Guten Abend liebe Fendtfreunde,
seit einigen Jahre richte ich diverse Schlepper und überwiegend Oldtimer her. Momentan steht ein Fendt Xylon 524 in der Werkstatt.
Nach diversen kleineren und auch größeren Reparaturen stehe ich nun vor einem Problem bei dem ich euren Rat suche.
Denn ich habe das Problem, dass sich der Allrad nicht schalten lässt. Fehlermeldung sagt, dass das Magnetventil sein Funktionsende erreicht hat und der Allrad dauerhaft eingeschaltet ist. Gut daraufhin das Magnetventil überprüft und tatsächlich scheint es defekt zu sein, da der Widerstand nicht bei 8 Ohm und die Stromaufnahme bei über 16 Ampere liegt. Daraufhin habe ich das Baugleiche Magnetventil der Differenzialsperre mit dem des Allrads getauscht. Der Fehler bleibt der gleiche. Anschließend habe ich das Kabel für die Ansteuerung der Differenzialsperre angesteckt und siehe da ich kann den Allrad über die Differenzialsperre schalten, somit kann das Ventil mechanisch nicht defekt (fest) sein. Nun ging die Suche weiter. Der Kabelbaum ist neu und ich konnte das Signal bis zur E-Box zurückverfolgen und von dort aus auch zu den Folientastern. Folglich sind die Kabel alle intakt. Die Folientastatur kann es eigentlich auch nicht sein, da die Fehlermeldung sonst eine andere wäre? Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Problem in der E-Box liegt, jedoch hoffe ich, dass ich vielleicht irgendetwas übersehen habe. Hättet Ihr noch eine Idee? Konnte zu diesem Problem bisher noch nichts finden und möchte ungern teure Komponenten auf Verdacht tauschen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Max