Einstellung Triebling/Ritzelwelle beim FWA 238/104S

  • Hallo liebes Forum,

    ich restauriere gerade meinen Fendt Farmer 3s (104S, FWA238) und beim einstellen der Kegelrollenlager beim Triebling des Schaltgetriebes passt leider mein vorhandenes Werkstatthandbuch (WHB) nicht zu meinen originalen Teilen im Getriebe. Ich brauche da Eure Hilfe.

    Es geht konkret darum, dass einerseits im WHB vom Sicherungsring geredet wird, bei mir auf der Welle vorn aber eine Nutmutter eingebaut ist. Ich weiß nicht, wie ich das Lagerspiel einstellen soll. Zuerst soll man laut WHB alles mit Lagerinnenteilen ohne Nadellager und Schalträder auf der Ritzelwelle aufsetzen und einbauen. Logisch, die definieren ja das Spiel. In der Version mit dem Sicherungsring setzt man diesen dann ein. Was aber mit meiner Nutmutter? Die kann ich ja immer festziehen, sodass es nie Spiel geben wird. Wird die wirklich komplett angezogen und mit Loctite gesichert und die Anbauteile nachher haben aufgrund der Distanzschieben ein Axiales Spiel? In der Anleitung steht der Sollwert mit 0.10 und 0.20mm. Gilt das auch für meine Version mit der Nutmutter?


    Leute, es wäre super, wenn jemand so ein Triebling/Ritzelwelle schon mal eingestellt hat mir mir helfen könnte. Braucht ihr noch weitere Infos?


    Grüße

  • Nordysh

    Hat den Titel des Themas von „Einstellung Triebling beim FWA 238/104S“ zu „Einstellung Triebling/Ritzelwelle beim FWA 238/104S“ geändert.
  • Moin, danke für die schnelle Antwort. Das sieht schon mal super aus. Die Sicherungsringe waren dann für die älteren Getriebe. Das passt auch zu meiner Fahrgestellnummer (10123). Hast Du durch Zufall noch die Explosionszeichnung mit den entsprechenden Teilebezeichnungen? Die passen mit meiner Liste von Theopold Parts nichts zusammen.

    Danke und Gruß aus Lübeck