Farmer 2 - Gleichstromlichtmaschine macht unerklärlichen Ärger

  • Hallo zusammen,


    kann mir nicht erklären, warum die LIMA immer wieder keinen Strom liefert - hat jemand eine Idee - oder das gleiche Problem schon mal gehabt :?:

    Vor ca. 2 Jahren war mal der Regler defekt und ich habe ihn durch einen neuen (elektronischen) ersetzt.

    Hat zur Folge, dass die Batterie auch bei niedriger Drehzahl geladen wird und insgesamt mit höherem Ladestrom.
    Aber das nur nebenbei.


    Vor kurzem hat die Ladekontrolle wieder mal geleuchtet und ich war auf Fehlersuche.....
    Die LIMA hat keinen Strom geliefert, das Teil ausgebaut, zerlegt, alles sauber, Kohlen und Kollektor auch in Ordnung.

    ca. 3Minuten als Motor laufen lassen - eingebaut - funktioniert wieder. :)

    Vermute daher, dass es etwas mit dem Erregerfeld/-Wicklung zu tun hat.


    Nach ca. 1 Woche das gleiche Problem! Ladekontrolllampe ein :(


    Kurz als Motor betrieben - funktioniert wieder ein paar Tage - dann wieder vorbei ?(


    VG

    FUX

  • Hallo FUX,

    Deiner Beschreibung nach, ist der Fehler nicht zwingend an der Lima zu suchen, wobei eine als Motor laufende Lima nicht Störungsfrei sein muss.

    Ein prüfen ist hier unumgänglich.

    Lima D+ und DF abklemmen, Motor mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1200 U/min) laufen lassen und die Spannung an D+ messen.

    1-2 V sollten es sein, jetzt DF mit Minus verbinden, wobei die Spannung schlagartig steigen muss. (nicht lange messen)

    Wenn das so ist, muss der Fehler am Regler oder in der Verbindung liegen, dann wäre zu prüfen ob der Regler an DF eine Verbindung zu Minus hat.

    Gruß Fan