Fendt 231 GTS Oeldruck nach dem Kaltstart

  • Hallo Fendt Gemeinde bzw Fachmänner


    ich habe einen Fendt 231 GTS Baujahr 1970 mit dem Motor D308/3 in meinen Fuhrpark bekommen


    nach dem Öl und Filterwechsel Bay wa Öl 15W40 fällt mir auf das wenn der GT ein paar Tage steht nach dem starten die Öldruck Kontroll Leuchte erst nach

    2-3 sekunden erlischt ?? was hat das für eine Ursache


    Wenn der GT gelaufen ist warmer Motor geht die Kontrolle sofort nach dem start aus bzw mit warmen Motor geht die Kontroll Lampe beim

    abstellen sofort an so wie es sein sollte


    bei meinen anderen Fendt ; auch der 230GT geht die Kontrol Lampe bei längerer Standzeit unmittelbar nach dem starten aus, so wie es sein sollte


    meine Frage: hat der Ölkreislauf irgendwo ein Öldruck rückschlag ventil [undicht] , das ein leerlaufen des Ölkanal verhindert läuft das Öl zb aus dem Ölkühler bzw Ölfilter bei längerer Standzeit zurück in die Ölwanne ?


    liegt das am Lager verschleiß das es länger dauert bis Druck aufgebaut ist ; bei warmen, heißen Motor ist die Lampe sofort aus

    Liegt es an der Ölpumpe das die länger braucht bis Druck aufgebaut ist?


    kann es am Öldruck schalter liegen? der ist noch Original von Motometer


    hat von euch jemand eine Ahnung bzw was die Ursache von obigem Problem sein könnte


    vielen Dank Martin

  • Hallo Fendt Gemeinde


    weiß jemand von euch ob in der Ölpumpe vom MWM D308/3 ein sogenanntes Rückschlag ventil in der Saugleitung /Öldruckhalteventil verbaut ist ich habe zur hier verbauten Ölpumpe keine Informationen gefunden

    außer das in der druckleitung nach Ölpumpe ein Überdruck ventil / Sicher heits ventil verbaut ist.


    Sitzt der einzige Öldruck rücklauf sperre im Ölfilter??

    der ein leerlaufen des ölfilters ölkühlers und Hauptölleitung verhindert?

    D.h der bereich zw ölpumpe und ölfilter kann leer laufen

    Bei längerer standzeit?

    hat hier jemand Informationen


    Danke martin

  • Hallo Uli; Fendt Leute


    Anbei habe ich 2 Teile Zeichnungen


    die Ölpumpe ; da sitzt in der Druckleitung ein Sicherheits ventil? Bild Nr 22 Frage ist das ein Druckhalteventil oder ein Überdruckventil das bei einem zu großen Öldruck > ? 7 bar? auf macht um die Pumpe vor überdruck bzw den Ölfilter vor

    bersten zu schützen? gibt es an ,in der Pumpe in der Saugleitung ein Rückschlag bzw Druck halte ventil?


    Der Ölfilterkopf hat ? ein Filterumgehungs Ventil Bild Nr 2 das wenn der Filter verstopft bzw Öl zu Kalt, dann das das Öl ungefilter zu den Lagerstellen gelangt ?


    In der org. Baywa Ölfilter Patrone sitz im Boden auch ein Ventil [ ? auch Überdruckventil, bzw was für eine Funktion hat das dann bzw im Filter Kopf sitz ja auch ein Umgehungs Ventil ?

    Dann ist noch in Der Ölfilter Patrone an den kleinen Bohrungen im Filter eingang eine Gummi Membrane, ist das die Rücklauf sperre die das zurücklaufen des Öls von Lagerstellen, Ölkühler und Filter Patrone verhindert


    Kann hierzu jemand Auskunft geben wsehalb nach dem Kaltstart nach ein paar Tagen Standzeit es 3 sekunden dauert bis die Öldruck Kontrollleuchte ausgeht


    danke Martin

  • Hallo Uli und Fendt fachmänner


    danke für dein euer Engagement

    Die Kugel vom Ölfilterkopf Nr5 hatte ich schon mal ausgebaut und gereinigt, nichts festgestellt bzw es hat sich am langsamen druckaufbau nach Kaltstart nichts geändert die feder kraft ist eigendlich sehr hoch und die gewindehülse in der die kugel und feder sitzt ist schraubbar bzw einstellbar


    Ist das ein Überdruck ventil

    Mit dem der höchst druck eingestellt wird?


    in dem ölkreislauf sitzen ja einige überdruck bzw sichherheits ventile bzw im ölfilter sitzt auch noch ein ventil


    Hat jemand eine ahnung wo es ein druckhalte bzw rückschlagventil sitzt bzw das müsste ja vorhanden sein da ja sonst immer der ölkreislauf leer läuft


    danke für eure antworten

    Martin

  • Hallo guten abend, Hallo Olli81 Schlepperfreund Fendt 104sa


    kleines Update zu meinem Öldruckproblem ; langsam steigender Öldruck nach dem der Fendt ein paar Tage steht

    vom Gefühl her bzw es war tatsächlich so wenn ich den Motor gestartet habe brauchte es 3-4 sek bis die Öldruck

    Kontrollleuchte ausging der Ölfilter bzw Der Ölkühler[ Luftgekühlter Motor] ist in der Zeit leergelaufen!!

    Das ist natürlich dem Verschleiß an den Lagern förderlich über die tage Monate, Jahre ist dann ein Lagerschaden

    Verschleiß vorprogrammiert.


    Ursache !!! hätte ich als Kfz Mechaniker/ NFZ Mechaniker nie geglaubt war dieses Sicherheitsventil im Ölfilterkopf

    da war die feder Lahm, die Kugel hatte Kratzer Riefen usw und der Dichtsitz war auch nicht mehr der beste

    Sowas verschleißt im laufe der Jahrzehnte!!

    Dieses Ventil hat wohl 3 Funktionen wenn der Motor gestartet wird bzw läuft fördert die Ölpumpe Öldruck ; der Öldruck öffnet die Verschluß Kugel im Ventil bei ca 6-8bar die Kugel bleibt geöffnet da ja fortlaufend Öldruck von der Pumpe

    kommt, und strömt über die ersten 4 Bohrungen zum Ölfilter; Ölkühler zu den Lagerstellen der absolute Öldruck ergibt

    sich aus dem Lagerspiel, Verschleiß Viskosität des Öles und Temp. und Drehzahl usw .

    Wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte Ölfilter verstopft, sehr kaltes dicklüssiges Öl somit das Öl nicht durch den Filter kann dann Geht der Ölvolumenstrom über die nächste einzelne Bohrung direkt ohne Ölfilter zu den Lager stellen

    und zu guter letzt das war bei mir der Fall

    wenn der Motor abgestellt wird macht die Feder mit der Kugel zu und verschließt den Ölrücklauf zur Ölpumpe

    somit bleibt das Öldruck system ab dem Ölkühler/Ölfilter Ölfilterkopf zu und sofort nach dem Motor start ist Druck vorhanden und die Öldruckkontrolleuchte erlischt ; an meinem GT231 ein unterschied wie Tag und Nacht


    Anbei ein paar Bilder Vom alten Ventil; ein selbstgebasteltes Wzg zum rausschrauben und das neue Ventil


    viele Grüße Martin