Öl tropft aus Rückseite der Trommelbremse

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum. Mein Schlepper ist ein GT 231, den ich für kleinere Arbeiten rund um Haus un Hof benutze.

    Die Maschine verliert Öl auf der Innenseite der Trommelbremse (siehe Bild 792 - Tropfen unter dem kleinen schwarzen Loch),

    ich habe den Gummistopfen entfernt, in der Trommel ist alles trocken. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was da zu tun wäre um das

    Problem zu beheben ?

  • F12

    Hat das Thema aus dem Forum Hilfe nach 200ter verschoben.
  • Der Profi nimmt die vorgesehenen Bohrungen in der Trommel😉Da passen 2 Schrauben rein, mit deren Hilfe lässt sich die Trommel abziehen. Natürlich wie schon beschrieben sollte der Belag nicht anliegen oder gar blockieren . Mit Hammer kann man außen ( mit Gefühl ) geben die Trommel schlagen .. das löst Beläge von der Trommel.

    Wenn da Öl austritt ist das Achsrohr wohl undicht ( Wedi ne/ oder Dichtung Flansch)

    Beläge könnten auch dadurch hinüber sein …

    Viel Erfolg!

    Schönen Sonntag

    Thorsten

  • Hallo,


    Oft geht der WeDi kaputt weil das Lager kaputt ist. Beim montieren aufpassen das vom Filzring nicht ein Filzfussel in die Dichtlippe vom WeDi kommt. Außerdem würde ich empfehlen vor der Montage vom Lagerdeckel zu prüfen das die Schrauben weit genug eingedreht werden können. Die Lagerdeckel Schrauben auch nicht zu fest anknallen. Viel Erfolg.


    Das Loch wo der Öltropfen hängt ist mit dem Raum zwischen WeDi und Filzring verbunden. Es macht Sinn darauf zu achten das man diese Verbindung durch den Lagerdeckel nicht mit Dichtmasse zu macht weil sonst läuft nächstes mal das Öl direkt in die Bremse, was mehr Arbeit verursacht.


    Grüße,

    Manuel

  • Danke für die Informationen, ich bin mir nicht sicher, ob ich alleine die Dichtung montiert bekomme,

    ich werde wohl bei Raiffeisen oder einem anderen Landmaschinenhandel in der Nähe die Arbeiten im Herbst / Winter machen lassen.

    Ich denke, daß ich den GT noch für ein paar leichte arbeiten nutzen werde oder sollte ich dies unterlassen ?

    Ich habe jetzt das kleine Loch, wo das Getriebeöl austritt mit einer Dichtung (Gummi) mit Loctite einfach drübergeklebt - es hält bzw. tropft nichts mehr, somit habe ich keinen Ölfilm auf der Felge ..... ist aber nur die vorüberghende Lösung.