Farmer 3S Hydraulikpumpe

  • Mahlzeit.

    demnächst steht bei mir Ölwechsel an und dachte mir dann wechsel ich gleich die Hydraulikpumpe mit. Wenn ich ein IBC Wasserfass Hochheben will packt er es kaum.


    Jetzt meine Frage wieviel CCM hat die Orginale Hydraulik Pumpe ich glaube 11CCM bin mir aber nicht sicher. Und Lohnt es sich eine 16 oder 19CCM rein zumachen

  • Mahlzeit,


    schreibe mal bitte welche Austattung dein 3S hat, bezogen auf die Hydraulik. Danach richtet sich das Fördervolumen der Pumpe.


    Hydrospindellenkung?

    Frontlader?

    Mähwerk?

    Kipperanschluss bzw. Steuergeräte ?


    Wenn du nur Heckkraftheber hast reicht die 11ccm volkommen aus.


    Hast du den Druck z.B. an einem vorhandenen Kipperanschluss geprüft ?


    Wenn es ein 1000L IBC ist wiegt der voll auch grob eine tonne, was hast du dann noch angebaut zum den IBC aufzunehmen ? Hubmast oder nur Palettengabel ? das ist dann zusammen auch so schwer das er es mit einer neuen Pumpe wohl auch kaum packt.

  • Ein voller IBC mit Palettengabel wiegt in Summe bestimmt ca. 1200 kg, das ist so ca auch das max. was dein Heckkraftheber heben kann. Selbst mit neuer Pumpe wird sich da nicht spürbar viel verbessern.

    Wenn du es sicher Prüfen willst, fahr mal bei ner Landmaschinenwerkstatt vorbei, die haben in der Regel ein Manometer mit dem sie einfach am Kipperanschluss dein max. Druck prüfen können. Ist in 5min erledigt, die werden dir da auch nicht viel dafür verlangen, wenn überhaupt etwas.


    Der Manometer sollte dann recht zügig auf ca. 180 bar springen auch bei Standgas dann ist deine Pumpe in Ordnung. Wenn das nicht erreicht wird oder nur durch heftiges Gas geben ist warscheinlich deine Pumpe verschlissen.


    Um deine Frage zu beantworten: Die orginal Pumpe mit 11ccm reicht dir aus, eine größere ist nur erforderlich bei hydraulischer Lenkung und Frontlader

  • ich kenne den genauen Wert nicht aber ich habe das auch mal gelesen. da Stand aber dabei theoretisch direkt am Unterlenker oder so irgendwie.


    Praktisch ist aber 1. der Lastschwerpunkt weiter hinten ( hebelgesetz ) und 2. Hast du einen Oberlenker dran. Je weiter du aushebst desto steiler steht der Oberlenker nach oben. jetzt Physik Fachstufe: Der Oberlenker ist schwenkbar, d.h. er wird nur axial belastet. Im Kräftedreieck ergibt sich somit je Steiler der Oberlenker, desto größe die resultierende Vertikalkraft. Diese Vertikalkraft muss der unterlenker zusätzlich überwinden damit sich der Kraftheber hebt. Als Größenordnung: bei 30° Steigung am Oberlenker hast du eine Vertikalkraft ca. 50% der Horizontalen Kraft am Oberlenker. Ganz grob je nach Abstand lastschwerpunkt zu Unterlenker und an welcher höhe er angebracht ist wird es in der Größenordnung von ca ebenfalls 50% der Last sein. Folge: bei einer last von 1000 kg muss der Unterlenker in angehobener Stellung 1500 kg heben


    Für alle die sich in Physik entsprechend auskennen: Das waren jetzt aus dem Stehgreif angenommene Winkel und Lasten, aber damit es sich hier jeder etwas vorstellen kann habe ich es hoffentlich recht einfach mit einfachen Werten grob beschrieben dass die Hubkraft des Unterlenker nicht gleich die mögl. anzuhängende Last ist.