Fendt 103s Handbremse undicht

  • Hallo Forum,


    bei unserem Fendt 103S scheint die Handbremse an der rechten Seite undicht zu sein. Von unten kann man ja auf eine Art Trommel schauen und da ist es recht ölig, auch um die Zahnwelle der Handbremse.


    Wie sind Eure Erfahrungen -- reicht es i.d.R. die Simmerringe an der Zahnwelle neu zu machen (dann gleich beide Seiten)? Hat jemand gerade die Maße zur Hand?


    Danke und Grüße, Michael

  • Steuergeräte habe ich erst neu abgedichtet, die scheinen trocken...


    Mit Achse meinst du die Hubwelle? Oder die Hinterachse?


    Entsprechend des kleinsten Aufwands würde ich wohl erst mal die vier O-Ringe der Handbremse austauschen und schauen, ob er dann noch ölt. Ich nehme an, Getriebeöl muss abgelassen werden und dann kann man die Handbremswelle nach Demontage der beiden Arme einfach rausziehen?


    Grüße

  • Hallo

    M1ke

    Bei mir war es ganz das Gleiche, dass die Bremstrommel und das Bremsband ölig waren.

    Mir blieb nichts anderes übrig, als den Achstrichter abzubauen.

    Es war dann der Simmerring vom Getriebe her undicht und hat alles verölt.

    Hab dann natürlich die kompletten Bremsen neu gemacht.

    Gruss

    Peter