Stromspeicher

  • Hallo,


    zurück zum Hauptthema von Klauso:


    Es wurde ja nach einem Stromspeicher gefragt.


    Prinzipiell ist das ja überhaupt das Thema der Zukunft wenn es um erneuerbare Energien geht. Siehe u.a. Wasserstoffstechnik. (andere Baustelle)


    Aber für kurzfristige Lösungen, wie Klauso die wünscht, wird aktuell wohl nur ein sog. Notstromaggregat in Fage kommen soweit man noch eines bekommt.

    Dann stellt sich die Frage wie das dann, kurzfristig , an das Hausnetz gekoppelt werden kann bzw. wer so eine Schaltung noch vor dem Winter erledigt.


    Wenn man den Wirkungsgrad eines solchen Aggregates anschaut so kann das, wenn überhaupt, nur eine Notlösung sein! Mit Nachhaltig, also das so eine Lösung dann wirklich über Jahre funktionieren würde, hat das allerdings nichts zu tun. (Sonst wären solche Anlagen schon längst in jedem Haus installiert!)


    Wie schon gesagt wurde sind diese aktuellen Speichermöglichkeiten eine sehr teure Angelegenheit. Für die Zukunft bedeuten die aber auch das gerechnet werden muß wie denn da der Gesamtwirkungsgrad ist. Also was wurde hineingesteckt und einen solchen Speicher zu produzieren, wie lange hält der und wie kann der dann wieder aufgearbeitet werden. Welchen Nutzen hat der Speicher dann wirklich über seine Laufzeit gebracht?


    Gruß Uli

  • Wer sich gut informiert, weiß dass das unter Anderem auch daran liegt, das auch in großen Teilen Chinas eine anhaltende Dürre herrscht. Die Atom- und Kohlekraftwerke können, genau wie in Frankreich, nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Viele Wasserkraftwerke, hauptsächlich in der Provinz Yunnan, liefern mangels Wassers zur Zeit gar keinen Strom.

    Ich glaube mal nicht, das dort eine fünfjährige Dürre herrscht. so lange ist mein Kumpel schon dort und erlebt es wöchentlich, das die chinesische Regierung ganze Provinzen tageweise stromlos schalten läßt. Sein Arbeitgeber kann dann nämlich nicht produzieren, was dann immer wieder zu Spannungen mit den örtlichen Mitarbeitern führt. So ist das auch ein Teil der gestörten Lieferketten.


    Die Chinesen haben es nicht nötig uns Sand in die Augen zu streuen. Warum sollten Sie?

    Weil sie mit falschen Zahlen arbeiten, es gehört zum guten Ton bei Diktaturen dass man nach außen immer glänzend da steht.

    Bedenke die ständige Überwachung der Bevölkerung durch Kameras mit Gesichtsfelderkennung. usw.



    Sie haben einfach begriffen, das sie auf lange Sicht, nicht mit fossilen Brennstoffen zurechtkommen werden. Sie planen also rechtzeitig den Umstieg.

    Denen geht ganz langsam ein Licht auf wegen der Luftverschmutzung in den Geroßstädten. Shanghai alleine hat laut meinem Kumpel 36 Millionen Einwohner. Das ist doppelt so viel wie ganz NRW an Einwohner hat.



    Unsere Regierung ist übrigens von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt. Das nennt sich Demokratie.

    Unsere jetzige Regierung ist übrigens durch die Dummheit und Naivität der Bevölkerung gewählt. Ob man so eine beginnende Ökodiktatur demokratisch bezeichnen kann, halte ich für sehr zweifelhaft.


    Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden, was da passiert.


    Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden, was da passiert

    Das beruhigt mich nicht.



    Aber angesichts der Situation machen sie einen annehmbaren Job.

    Was ist daran annehmbar ? NICHTS, aber auch gar nichts. Da sind absolute Nieten am Werk. Lindener versucht in allererster Linie seine Wähler zu bedienen, das ist unübersehbar. Finanzminister steht bei dem nur an zweiter Position.

    Scholz hat ernsthaften Gedächnisschwund und ist schon deshalb charakterlich nicht als Kanzler nicht geeignet.

    Habeck ist mit seiner Herumeierei der schlimmste Rohrkrepierer in diesem Dreigestirn.


    Mit anderen Worten ; Der Eine kann nix, der andere vergisst alles und der dritte verarscht uns nur.


    Gruß Werner

  • Jetzt komm. Ich bin mit der Regierung auch unzufrieden. Scholz war das kleinere Übel und nicht der bessere Mann. Es ist jammerschade, dass man durch Nichtstun an die Regierung kommt und nur auf die Fehler des/der Anderen warten muss.


    Tatsache ist, dass unser Volk die Regierung gewählt hat, wenn auch nur indirekt. Wir haben jetzt eine Mitte- Links Regierung und das Ergebnis haben wir jetzt, ob es uns passt oder nicht.


    Vielleicht merkt unser Volk jetzt, dass es nächstes Mal das Kreuz anders setzen muss. Ich bin mir sicher, dass mit Friedrich Merz die Wahl anders verlaufen wäre, aber der Zug ist abgefahren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Scholz war das kleinere Übel und nicht der bessere Mann.


    Aus aktuellem Anlass muss hier rein grätschen. Heute vormittag lief eine Generaldebatte des Bundestags im ZDF. Leider konnte ich die nicht ganz verfolgen. Herr Scholz hat sich lautstark gegen Herrn Merz gewehrt und behauptet, das die Vorgängerregierung ( CDU - SPD) die Energiewende versäumt habe. Der Mann hat doch eine ausgeprägte Tatsachentrübung. Er war doch Finanzminister dieser abgewählten Regierung. Der Mann braucht dringend medizinische Behandlung.


    Tatsache ist, dass unser Volk die Regierung gewählt hat, wenn auch nur indirekt. Wir haben jetzt eine Mitte- Links Regierung und das Ergebnis haben wir jetzt, ob es uns passt oder nicht.

    Ja, leider ist das der Dummheit und Naivität vieler Wähler zu verdanken. Wenn einem doch ständig versprochen wird, das ein Prozent der Weltbevölkerung diesen Planeten retten kann.

    Das passt mir überhaupt nicht, da ich ein absoluter Gegner dieser grünen Rabauken seit 1983 bin.

    Sie können es nicht und sie werden es nicht können. Grüne versprechen Märchenwelten und sehen nun ein erstes Mal einer Lebensrealität ins Auge. Verursacht durch eigene Überheblichkeit zum Schaden aller Bürger und Steuerzahler.


    Vielleicht merkt unser Volk jetzt, dass es nächstes Mal das Kreuz anders setzen muss. Ich bin mir sicher, dass mit Friedrich Merz die Wahl anders verlaufen wäre, aber der Zug ist abgefahren.

    Für mich eindeutig der bessere Wirtschaftsminister. Das die CDU den falschen Kanidaten ins Rennen geschickt, habe ich eh nicht verstanden. Wir brauchen Kanzler und keinen Karnevalsprinzen.

    Mal schauen, ob diese Ampel sich selbst zerlegt oder wann diese Ampel ausgeschaltet wird.


    Gruß Werner

  • Servus,


    wenn ich einen Fendt fahre, ( um nicht ganz vom Fendt-Thema wegzukommen :) )

    brauche ich einen Führerschein ( ich wundere mich immer wieder, dass dieses Wort "Führer"schein

    noch erlaubt ist).

    Wenn ich mit meinem Fendt ein Kalb von A nach B fahre, brauche ich

    einen Tiertransportbefähigungsschein.

    Wenn ich mit meinem Fendt in den Wald fahre, brauche ich einen Motorsägenkurs.

    Wenn ich mit meinem Fendt Pflanzenschutzmittel ausbringe oder nur vom Lagerhaus hole,

    brauche ich einen Sachkundenachweis.

    Wenn ich mit meinem Fendt auf Wahlkampf gehe, große Versprechen abgebe, dann gewählt werde

    und Minister werde, brauche ich keinerlei Erfahrung oder Sachkenntnis.

    Die Lobbyisten sagen mir schon, was ich tun muss.

    Sei es von der Industrie oder den "Umwelt"verbänden.

    Da fahre ich lieber mit meinem Fendt in den Biergarten.

    Das war doch ein Fendt-Thema, oder? :saint: :saint: :saint:


    Gruß - Sepp

  • brauche ich einen Führerschein ( ich wundere mich immer wieder, dass dieses Wort "Führer"schein

    noch erlaubt ist).

    Wobei doch seit der großen Reform 1999 nur noch von Fahrerlaubnisklassen die Rede ist.



    Wenn ich mit meinem Fendt in den Wald fahre, brauche ich einen Motorsägenkurs.

    Willst du den damit zerlegen ? :D



    Wenn ich mit meinem Fendt auf Wahlkampf gehe, große Versprechen abgebe, dann gewählt werde

    und Minister werde, brauche ich keinerlei Erfahrung oder Sachkenntnis.

    Dann muss nur der Fendt vollgetankt sein. Sachkenntnis : doch, du solltest dich in Berlin auskennen, nicht das du mit dem Fendt auf der Avus landest. :whistling:


    Da fahre ich lieber mit meinem Fendt in den Biergarten.

    Da darf dann der Fahrer "tanken" ? Und der Fendt fährt mit dem Taxi heim ? :saint:

  • Ja, leider ist das der Dummheit und Naivität vieler Wähler zu verdanken. Wenn einem doch ständig versprochen wird, das ein Prozent der Weltbevölkerung diesen Planeten retten kann.

    Das passt mir überhaupt nicht, da ich ein absoluter Gegner dieser grünen Rabauken seit 1983 bin.

    Sie können es nicht und sie werden es nicht können. Grüne versprechen Märchenwelten und sehen nun ein erstes Mal einer Lebensrealität ins Auge. Verursacht durch eigene Überheblichkeit zum Schaden aller Bürger und Steuerzahler.

    ... geht mir genauso. Aber momentan können wir nichts ändern. Die bittere Realität ist, dass wir so schnell von den Fossielen nicht wegkommen und derzeit sieht man sehr deutlich, dass die Klimapolitik mehr und mehr zu einem Thema für die Reichen werden.

    Der kleine Bürger kann sich bald kein Gas, Strom, Erdöl, Treibstoff, ganz zu schweigen von einem Stück Fleisch mehr leisten können.

    Aber das alles brauchen wir nicht, dafür schalten wir die AKWs einfach ab und lassen sie im Standby. Jeder der von der Technik ein bischen Ahnung hat, der weiß, dass man AKW nicht einfach hochfahren oder herunterfahren kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • oh je, wo kommen wohl die Brennstäbe her? Von Rußland? oder machen wir die selber!

    Hoffen wir, daß es nicht sooooo schlimm wird, wie es ausschaut.

    Aber es könne ja nooooch schlimmer werden, als gedacht.

    Gruß Lore und gute Nacht.

    Hallo, nein was Brennstäbe betrifft so haben wir keine besorgnisseregende Abhängigkeit von Russland!


    Der Anteil der Kernernergie ist zudem bereits jetzt schon gut zurückgegangen.


    Viel Kohle für unsere Kraftwerke kommt allerdings noch aus Russland.... :/


    Bei Gas hat Russland aktuell einen relativ geringen Anteil was ich einem Bericht im Radio entnehmen konnte.


    Gruß Uli

  • Hmm? Wir sind vielleicht nicht von Russland abhängig, wie es aber mit den Nachbarländern Frankreich und Tschechien aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe auch gerade mal gelesen, woher das Uran kommt: Der Großteil kommt aus Kasachstan, USA, Australien und Russland.

    Hohe Abhängigkeit auch beim Kernbrennstoff Uran
    Keine "Freiheitsenergie": Europas Atomkraftwerke sind zum großen Teil von Uran-Importen aus Russland und vom russischen Staatskonzern Rosatom abhängig,
    www.scinexx.de


    Aber! Rosatom dominiert auch hier den Weltmarkt.


    Deshalb wäre es wichtig die diplomatischen Beziehungen zu Russland nicht ganz abreißen zu lassen, auch wenn es unter den gegebenen Umständen schwierig ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    auch interessant! Danke.


    Natürlich, bei den weltweit bestehenden wirtschaftlichen Verknüpfungen dürfte es sehr schwer sein irgend jemanden da "herauszunehmen"...bzw. wird das gar nicht mehr gehen ohne das was aus dem "Gleichgewicht" gerät bzw. es sehr lange dauern wird um da dann wieder was ins Gleichgwicht zu bekommen.


    Ich finde es aber trotzdem "gut" das der Anteil der Kernenergie die letzten 20 Jahre doch erheblich zurückgegangen ist....ist doch schon was ..oder?


    Das Windkraft mitlerweile doch so einen Anteil hat zeigt das diese Windräder doch nicht sooo falsch sind. Ein paar mehr davon würden nicht schaden.


    Aber wie so oft "wollen" das viele dann doch nicht so vor der eigenen "Haustüre"....na ja.


    Genauso wie wir hier in Bayern als erste "Hier" schreien wenn es um eine Lagerstätte für Brennelemente geht... ;)


    Gruß Uli

  • Moin,

    Meine Güte, wenn man auf YouTube mal verfolgt wie es die letzten Tage im Bundestag her ging. Auch aufgrund der Weissheiten die ein Herr Habeck bei Maisberger von sich gab. Die besten Kommentare dazu gab es von Herrn Merz und Frau Weidel.

    Es ist wirklich beängstigend in welchen Händen unsere Zukunft liegt. Es ist nur zu hoffen das es in Kürze Neuwahlen gibt


    Was ist eigentlich aus dem Konzept Dual Fluid Reaktor geworden?

    Eigentlich war das doch eine Sensation, wie günstig Strom hergestellt werden kann.

    Dual-Fluid-Reaktor – Wikipedia

    Viele Grüße Klaus

  • Eigentlich war das doch eine Sensation, wie günstig Strom hergestellt werden kann.

    Moin!

    Der günstigste Strom ist immer noch Windstrom.

    Bei Atomstrom sind die wirklichen Kosten herausgerechnet. Aufbereitung, Transport und Endlagerung bezahlen nämlich schön die Steuerzahler. Die Milliardengewinne teilen sich die Aktionäre! Geniales System! :thumbup:

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Moin,

    Naja, das kann ich mir nicht vorstellen wenn ich sehe wieviele dieser Mühlen bereits stehen. Zudem verschandeln die auch noch die Landschaften. Dann baue ich doch besser weniger Kraftwerke, zumal diese dann sicherer und effizienter sein sollen, als Abertausende Windmühlen. Und die Anforderungen an die Endlagerung ist auch nicht mehr so kostspielig wie die der herkömmlichen Atomkraftwerke.

    Viele Grüsse Klaus

  • Alte Windräder werden auch deponiert. Mit alten Brennstäben gibt es schon Reaktoren welche diese verwerten, aber mit Glasfaser Verbundmaterial in irrwitzigen Mengen weiß noch niemand was daraus werden soll. Gefährlichkeit und Menge muss man entsprechend einordnen.

    Wie so oft, es gibt nicht die eine perfekte Lösung, aber schönrechnen kann man sich alles :saint:

  • Alte Windräder werden auch deponiert. Mit alten Brennstäben gibt es schon Reaktoren welche diese verwerten, aber mit Glasfaser Verbundmaterial in irrwitzigen Mengen weiß noch niemand was daraus werden soll. Gefährlichkeit und Menge muss man entsprechend einordnen.

    Wie so oft, es gibt nicht die eine perfekte Lösung, aber schönrechnen kann man sich alles :saint:

    Hallo,


    und die Brennstäbe sind dann "unschädlich"...oder...


    Das mit den Rotorblättern (Glasfaser..) ist in der Tat ein Problem. Alte PV Anlagen können weitgehend auch nicht, zumndest zur Zeit noch nicht, nachhaltig recycelt werden..oder?

    Es gibt keine perfekte Lösung, das stimmt. Aber man sollte entscheiden welche Vorgehensweise den geringsten "Schaden" anrichtet...denke ich.



    Gruß Uli

  • Hallo,

    Diese Dual Fluid Reaktoren sollen ja mit alten Brennstäben betrieben werden, somit sehe ich da auch eine Nachhaltigkeit. Und diese Brennstäbe müssten dann „nur noch 300 Jahre“ deponiert werden. Also wenn das alles wirklich so funktioniert, dann wäre das doch eine sinnvolle Alternative. Die Kilowattstunde Strom zu produzieren würde ca 0,01 Cent an Kosten verursachen.

    Ich finde das schon interessant. Sollte ich mal glücklicher Lottogewinner sein, dann würde ich das als gutes Investment sehen😉

    Grüße Klaus

  • Hallo,

    Diese Dual Fluid Reaktoren sollen ja mit alten Brennstäben betrieben werden, somit sehe ich da auch eine Nachhaltigkeit. Und diese Brennstäbe müssten dann „nur noch 300 Jahre“ deponiert werden. Also wenn das alles wirklich so funktioniert, dann wäre das doch eine sinnvolle Alternative. Die Kilowattstunde Strom zu produzieren würde ca 0,01 Cent an Kosten verursachen.

    Ich finde das schon interessant. Sollte ich mal glücklicher Lottogewinner sein, dann würde ich das als gutes Investment sehen😉

    Grüße Klaus

    Natürlich klingt das interessant...und es wäre auch gut wenn das funktionieren würde. Denn diese "abgebrannten" Brennstäbe sind ja nun mal da und wenn es da was geben würde um das weiterzugebrauchen...warum nicht?


    Gruß Uli

  • …meiner Meinung nach sollte ein Mix aus vorhandenen, neuen und auch älteren Möglichkeiten Strom bzw. Energie zu erzeugen gewählt werden. Dadurch ist man auch nicht abhängig von anderen Ländern Energie zu kaufen. Und das muss das vorrangige Ziel sein, und vorallem sollte das auch bezahlbar bleiben. Im Moment stehen wir doch mit dem Rücken an der Wand und das wird natürlich völlig ausgenutzt. Mit dem Gas sieht es leider anders aus, da bleibt wohl keine andere Möglichkeit als wieder mit Russland zu sprechen. Ohne Gas geht es nunmal nicht. Die Ukraine werden wir sowieso nicht retten können. Da sind wir kleines Deutschland machtlos, auch wenn Frau Bärbock noch so viel gegen Putin zetert, die wird das Ruder nicht umreißen