Stromspeicher

  • Servus,


    ja, es kostet alles gehörig Geld. Das nervt mich auch gewaltig.

    Eigentlich wusten wir doch schon vor Jahren wo die Reise hingeht, aber wir wollten es nicht glauben,

    und jetzt laufen wir alle hinterher.

    Die Inflation war doch mit Ansage, EZB: Negativzins, Kauf von wertlosen Staatsanleihen, Erhöhung der Geldmenge,

    massive Staatsverschuldungen und Korruption. Das hatten wir doch alles schon mal.

    Energiekriese wäre auch ohne Ukraine, aber nicht ganz so schnell gekommen.

    Strom wurde schon vorher massiv teurer.

    Dass der Sprit so teuer wurde wundert mich nicht wirklich.

    Die neue Regierung hat damals angekündigt, die fossile Energie schrittweise massiv zu verteuern.

    Ist doch klar, dass die Ölmultis sagen, "Warum der Staat?- das können wir doch auch schon vorher zu

    unseren Gunsten."

    Ich befürchte sehrwohl längere Stromausfälle. Nicht wegen der regionalen Abschaltung, sondern weil

    das Stromnetz nach solchen Abschaltungen sehr schwer wieder hochzufahren ist.

    Vorallem wenn die zahlreichen Heizlüfter, die heuer gekauft worden sind, eingeschaltet an der Dose hängen.


    Gruß - Sepp

  • Auf die paar Euro kommt’s jetzt auch nicht mehr an. Ich will im Winter nicht unser Klein Häuschen kalt lassen, will auch nicht mit dem Waschlappen Katzenwäsche zelebrieren wenn ich nach Scheisse stinkend aussem Stall komme. Wer legt sich denn so ins Bett😳😱. Und wenn ich 12 und mehr Stunden malocht hab möchte ich ein kaltes Bier trinken und keine warme Pisse🤢

    Dieser ganze Oberlehrerhafte Mist mit Einsparungsverordnungen geht mir auf den Pinsel. Sparen lernten wir schon von klein auf vor fünfzig Jahren bei der Oma. Und die hat das im Krieg gelernt und uns jede Woche davon erzählt. Immer wieder hat Sie uns zum Sparen animiert und das haben wir ganz gewiss jetzt im Programm. Und jetzt will mir grüne Prominenz das Leben noch mal neu erklären??? Vielen Dank auch…

    Ja, ich denke auch das der Strom stundenweise ausfällt, wie sollen denn sonst Energie Spar Kontrollen statt finden. Geht nur durch Bevormundung. Wie beim Bund, 22:00 Zapfenstreich, aus die Maus.

    Deshalb muss auch noch in Speicher investiert werden.

  • Moin,

    Hab mich vorhin von unserem Elektriker beraten lassen, er ist der Meinung das die einfachste Lösung erstmal der Zapfwellengenerator ist. Die Hühneraufzüchter haben Dieselgeneratoren in den Ställen, lassen den alle vier Wochen einen Tag lang laufen damit es beim Diesel nicht zu Problemen kommt. Dieselpest ect. ect. Der Zapfwellengenerator sei auch erstmal die Variante die noch bezahlbar ist.

    Viele Grüsse Klaus

  • Servus,


    warte aber nciht zu lange mit dem Kauf, gute Geräte haben lange Lieferzeiten und

    der Preis steigt rasant, denn die Nachfrage nach Stromaggregaten ist enorm.

    Unser 30 KVA-Aggregat haben wir noch für 3600.-€ netto bekommen und

    ist für die Einspeisung ins Hauptnetz des Hofes sehr gut geeignet.

    Zusätzlich brauchen wir noch einen zentralen Einspeiseanschluß am Hof

    mit Um- bzw Trennschalter vom Versorgungsnetz.

    Die Arbeit geht also nicht aus.

    Sollten wir das Aggregat nicht benötigen ist es mir auch recht.

    Bei der Inflationsrate und Energiemisswirtschaft, ist es wahrscheinlich

    eine gute Geldanlage.

  • Moin ,

    Hier im Nachbar Ort ist die Firma WA Notstrom

    Die haben noch ein paar Geräte zur Verfügung. Der ganze Aufwand kostet inklusive Netzumschalter und Kleinteile rund 7500 Euro. Und somit ist die Hobbykasse auch wieder geplündert. Bin schon gespannt ob ich damit unseren Hof versorgt bekomme. Umweltfreundlich ist das zwar nicht, aber es gibt erstmal keine bezahlbare Alternative. Wird sowas wohl gefördert?

    Viele Grüsse Klaus

  • Mein Endress hat letztes Jahr 3580,- gekostet und jetzt 5400,- ist aber eh nicht lieferbar.

    Habe noch den Dieseltank gefüllt für 1,89€. Das reicht ca. 1 bis 1,5 Jahre.

    Aber mein ZW Generator ist auch nur für den Notfall wenn die Heizungen vom Frost bedroht werden und wenn die Wasserpumpe nicht mehr läuft. 24h Dauerlauf/Einspeisung wird es bei mir nicht geben, denke ich werde im Fall der Fälle alle ca. 2h Standortwechsel machen müssen damit alles am laufen bleibt. Dann ist der 12h Tag auch rum wenn ich durch bin. Einspeisepunkte habe ich auch noch nicht da die Strippenzieher darauf keine Lust/Zeit hatten und wenn überhaupt nur unmögliche Angebote gemacht haben. So werde ich Wapu/Heizung einzeln an den Generator stöpseln.

    Ich überlege ob ich vielleicht zusätzlich noch ein/zwei kleine Dieselstromerzeuger kaufe.

    Mein neuer Herd kostet jetzt auch 1000€ mehr. Zum Glück hab ich im Februar nicht geschlafen 8) .

  • Servus,


    mach dir keine Gedanken wegen der Umweltfreundlichkeit.

    Der Auspuff unserer Elektroautos steht auch nur zentral beim nächsten Kohlekraftwerk.

    Die Russen fackeln täglich für 10 Milionen Dollar Erdgas ab, incl. C02-Austoß.

    Der Krieg in der Ukraine gibt der Umwelt noch den Rest.

    Dabei müssen wir noch froh sein, wenn uns das Kernkraftwerk Saporischschja nicht um die Ohren fliegt.


    Gruß - Sepp

  • Wenn die Wahrheit nicht so bitter wäre, könnte ich darüber lachen. Ich habe mir vor 5 Jahren ein 5 kWh Stromaggregat das bei der Feuerwehr in Einsatz war gekauft.

    Das reicht, um im Notfall die Umwälzpumpen von den Heizungen zu betreiben. Ich heize meine Häuser mit Holz und nur für die Warmwasseraufbereitung brauche ich im Sommer ein bischen Öl.


    Das was Sepp schreibt sehe ich auch so. Die ganzen Stromer sind nur deshalb sauber, weil das nächste Kraftwerk das CO2 in die Luft bläst, nur sieht man es eben nicht.

    Und solange China, Indien und die USA für 3/4 des weltweiten CO2 Ausstoß verantwortlich sind, werden wir mit unseren 4% die Welt nicht grundlegend mit der Umstellung auf Stromer verbessern.


    Nur müssen wir, wie immer die Vorreiter sein und die Zeche bezahlen, da eine Greta bei uns die junge Bevölkerung anstachelt. Hört man von ihr noch was? Sie hat mit ihrer Aktion die Millionen eingesackt und macht sich bestimmt ein schönes Leben. Luise Neubauer lebt von den Millionen ihres Vaters und jettet durch die Welt um sie zu verbessern.

    Wir werden verar...t von hinten bis vorne, weil ein großteil unser Bevölkerung einfach den Parolen hinterher läuft, aber keinen Plan hat und die Folgen von den ganzer Energiewende ohnehin nicht überblicken kann.


    Ich darf garnicht näher nachdenken, wohin unser Land steuert, sonst wird mir Angst und Bange.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich kenne es so: gefördert wirds immer dann wenns eh doppelt zu teuer war. Aber sich schlau machen sicher kein Fehler.


    Wegen Geldanlage, ja zur Zeit ist fast alles besser als Geld auf der Bank.

    Wegen Geldanlage mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, obschon die Zinsen langsam wieder steigen.

    Was mit unserem sauer verdienten Geld passiert, das regeln doch jetzt die Ampel Mitarbeiter. Und die wissen ganz genau wie das geht. Ist ja auch schön, das Geld anderer Leute zu verwalten. Da sind Profis am Werk👌👌👍😅. Also keine Angst, unser Moos ist in guten Händen.

    Der Einspeisepunkt wir bei uns auch wohl im Keller liegen, das Kabel werde ich durch das Kellerfenster legen müssen. Mir ist der Aufwand zu hoch noch komplette neue Leitungen zu legen.

    Die Fördertöpfe werden so schnell nicht leer, die Klimaziele müssen ja eingehalten werden. Ich werde da nachher mal anrufen.

    Viele Grüsse Klaus

  • Hallo Claus,

    Gar nicht mehr darüber nachdenken, irgendwie geht es schon weiter. Sobald man sich Gedanken macht Dreht man sich nur noch im Kreis und wird verrückt. Das macht krank, zwei gute Bekannte haben bereits schwere Depressionen.

    Vor erwa siebzehn Jahren hat Mutti Merkel das Ruder übernommen, Sie hat alles richtig gemacht. Da hieß es doch schon wir schaffen das und vieles war fragwürdig. Und auch das haben wir überstanden.Ich rede mir nun jeden Tag ein das wir von Profis geführt werden, ich lüge mir zeitweise richtig einen vor. Seit dem geht es mir besser😅🙋‍♂️

    Viele Grüsse Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine ermutigenden Worte. In Depressionen werde ich deswegen sicherlich nicht verfallen. Aber leider hat man als einzelner Bürger wenig Möglichkeiten dem System zu entkommen.

    Ich bin Realist und sehe leider, dass wir, die Bevölkerung unseres Landes nicht den Mut aufbringen, gegen den ganzen Irrsinn aufzustehen und zu protestieren. In den großen Ländern in Europa: Frankreich, Spanien, Großbritannien (auch wenn sie nicht mehr zu EU gehören), Italien käme es zu Massendemonstrationen und zum Generalstreik. Das bringt bei uns nur die GdL und die Pilotenvereinigung Cockpit zusammen.


    Was noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass ein Großteil der Menschen in unserm Land auch noch gutheißen, was passiert und dabei nicht verstehen, dass wir unsere Wirtschaft komplett in den Graben fahren.

    Weltspitze sind wir in vielen Bereichen ohnehin nicht mehr.

    Das macht mir Angst. Uns geht es noch viel zu gut. Unsere Bevölkerung ist verwöhnt von den Erfolgen unserer Eltern und Großeltern, die das Land nach dem Krieg aufgebaut haben. Unsere Kinder - auch meine - wird jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und sie verstehen nicht, dass das Geld erarbeitet werden muss.

    In den Vorstellungsgesprächen, die ich führe, sehe ich immer weniger die Bereitschaft Leistung zu erbringen. Dieser Trend ist bei vielen jungen Menschen erkennbar. Zum Glück gibt es noch welche, die so erzogen wurden wie meine Generation, dass man es durch Fleiß und Beharrlichkeit auch zu etwas bringen kann.


    Leider hat mein Post nichts mit Stromspeicher zu tun und gehört eher in die Grandlerecke. Aber das musste ich jetzt darauf antworten, sonst platzt mir gleich in der Frühe der Kragen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus

    Damals zu Adenauers Zeiten ging es auch wieder nach einer schlimmen Epoche der Zeitgeschichte bergauf. Auch wenn wir noch nicht an der Talsohle angekommen sind klammere ich mich an solche Tatsachen. Es wird wieder besser, spätestens für unsere Nachfolgenden Generationen. Da bin ich mir ganz sicher.

    Auch das granteln gehört zu solchen Themen parallel dazu. Ich war mal in Stuttgart im Mercedes Museum. Da wird auch parallel zu den Exponaten die Zeitgeschichte gezeigt und was gerade für Politische Dinge in der Welt passierten. Für mich gehört sowas dazu damit man nicht abstumpft.

    Viele Grüsse Klaus

  • ... da war ich auch, vor ca. 12 Jahren. Hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich ein Museum der Zeitgeschichte ab. 1880 bis heute, verbunden mit den Entwicklung bei Mercedes.

    ist sehr empfehlenswert.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wenn Du heutzutage mal den Meinung offen und ehrlich aussprichst bist Du ein Nazi 😳

    Da kannste mal sehn wir gehirnweichgewaschen die Mehrheit schon ist. Gestern hat im Nachbarort es einer doch tatsächlich gewagt seinen kleinen Garten zu bewässern, scheinbar eine Todsünde wurde begangen… Ein bisschen Wasser ist dabei auf den Bürgersteig getröpfelt. Heute schon wurde er bei Facebook gekreuzigt.

    Schon echt schlimm wie ferngesteuert die Massen sind, funktioniert also Heute auch noch. Unsere Ampel Eliten haben das gut erkannt, und wir merken den Schuss nicht🤷‍♂️

    Munter bleiben😉🙋‍♂️

  • Wie verbissen diese kleine Göre schon aussieht, wir hätten Damals ein Fuder Schläge bekommen wenn wir so dermaßen frech die Fresse aufgerissen hätten. Ich könnte kotzen wenn ich diese neunmalklugen Kids sehe. Eine Smartphone verwöhnte faule Bande ist das welche uns die Schuld an Allem gibt. Ist ja auch das einfachste mal eben einen Schuldigen zu finden und draufzuhauen.


    Hab heute bei der Stadt angerufen, die Fördertöpfe für Privatleute sind ausgelutscht.

    Der Beamte war ganz nett und hat das alles gut erläutert. Es gibt auch bereits Notfallpläne für die Städte und Gemeinden und auch für die Rettungsdienste wie zu verfahren ist. Gas und Strom wird zuerst bei Industrie und Handwerk abgeschaltet, später dann Wohngebiete. Jeder soll sich mit Notrationen und Essbit Kochern ausstatten um sich für längere Zeit versorgen zu können.

    Man geht aber erstmal nicht davon aus das solche Fälle eintreten.

    Viele Grüsse Klaus