Stromspeicher

  • Moin,

    Aus aktuellem Anlass,

    Gibt es eigentlich mobile Stromspeicher? So ab fünf KW? Ich dachte an Geräte mit Plug and Play die ich fix in einem anderem Gebäude einstöpseln kann wenn mal alles finster ist, oder wenn die Pv Anlage zuviel produziert hat.

    Viele Grüsse Klaus

  • Es gibt zuhauf Geräte die man als "Powerbank fürs Haus" bezeichnen könnte die sich momentan wie warme Semmeln verkaufen. Stichwort ecoflow delta, Bluetti usw. Damit geht alles was Dank LiFePo akkus früher ned ging. Vom Handtaschen Format bis Sackkarre.

    Selber habe ich kein solches Gerät, aber kürzlich viel von gehört.

  • Moin,

    Aus aktuellem Anlass,

    Gibt es eigentlich mobile Stromspeicher? So ab fünf KW? Ich dachte an Geräte mit Plug and Play die ich fix in einem anderem Gebäude einstöpseln kann wenn mal alles finster ist, oder wenn die Pv Anlage zuviel produziert hat.

    Viele Grüsse Klaus


    Dein e-Auto könnte das. 🤔

    Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab nur noch keins, aber in die Richtung wird es zwangsläufig gehen. Wenn der Strom wirklich dreimal so teuer wird, dann ist das E Auto allerdings an Grautagen eine Kostenfalle. Bringt dann so wirklich auch nichts🤷‍♂️ Hauptsächlich möchte ich so einen Speicher für Notfälle haben. Vielleicht auf einem kleinen Autoanhänger um schnell von A nach B zu kommen wenn alles dunkel ist.

    Viele Grüsse Klaus

  • Moin,

    Hatte ich Anfang des Jahres auch erst vorgehabt. War mir dann unsicher weil der Schlepper dann gebunden ist, und in Notfällen nur vorm Stromerzeuger steht.

    Ehrlich gesagt hab ich momentan auch ein bisschen Panik wegen der Energie Krise, weil einem im äußersten Notfall dann obendrein schnell die Hütte kaputt frieren könnte. Das wäre zu den all täglichen Sorgen der Obergau. Und die Herrschaften Politiker scheinen momentan auch ziemlich ratlos zu sein, weil wöchentlich immer neue Sensationen als Lösungsvorschläge kommen. In deren Haut möchte ich gerade auch nicht stecken. Herr der Lage ist anscheinend so Recht niemand, und die Preise gehen munter weiter steil nach oben. Sieht mal wieder zappen duster aus😳.

    Viele Grüsse Klaus

  • Moin!

    Mir fehlen da persönliche Erfahrungen. Angeblich sind die Baumarkt-Generatoren aber nicht für Dauerbetrieb geeignet.

    Ich habe mir eine kleine Insel-PV gebaut. Sollte zumindest für Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung reichen.

    Ja, unsere Regierung hatte sich den Start bestimmt anders vorgestellt.

    Gazprom hat heute wieder den Hahn zugemacht. :rolleyes:

    Schaun mer mal.

    Frank

  • Ich hatte erst auch einen Schreck, aber hab mir folgendes überlegt: einen 150watt sinus Wechselrichter gekauft und wenn Strom weg und es friert dann mach ich eine PKW Batterie an den WR und diesen an die Umwälzpumpe von der Fußbodenheizung, bewegtes Wasser friert eher weniger und es verteilt sich von wo der Holzofen steht zu allem anderen. Die PKW Batterie kann ich an einem Fahrzeug, Solar oder am Netz laden. Strom für die ganze Hütte, naja soviel LiIon Feuerwerk will ich nicht in meiner Nähe. Ist eh sau teuer, lieber nur das Wesentliche. Ich weiß, LiFePo ist sicherer, aber Gleichstrom ist immernoch ne andere Hausnummer bei Kurzschluss.

    Wenn die Stall Lüftung laufen muss, ist was anderes. Da wäre großes Dieselaggregat was.

    Nur keine Panik, an das wichtigste wesentliche denken und gut. Wenn dann wirds eher zu Rationierung mit angekündigten Abschaltungen kommen, so kenne ich das aus anderen Bananenrepubliken 8) dort hat man es auch überlebt.

  • Servus,


    Habeck hat gesagt, es gibt kein Stromproblem, nur ein Wärmeproblem. wir sollten aber trotzdem die Birne im

    Kühlschrank rausdrehen, die Beleuchtung reduzieren, keine Laternen anmachen und kräftig

    E-Autos fahren. Klingt doch logisch????

    Wir haben angeblich kein Benzin, kein Diesel, kein Gas, keine Kohle, aber Kerosin haben wir genug und da denkt nicht

    einer daran diese Vielfliegerei zu kritisieren.

    Weltweit gibt es täglich ca 260.000 Flugbewegungen. Eine irrsinnige Vorstellung.

    Als 2020 und 2021 der Flugverkehr, wegen Corona einbrach, hatten wir plötzich wieder normales Wetter.

    Das gleich in Amerika am besagten " 11. Sept ". Drei Monate Flugverbot in der Region und es hat plötzlich

    wieder in Gegenden geregnet die schon garnicht mehr daran glaubten.

    Dummheit lass nach!!!


    Mittlerweile haben wir uns auch ein 30 KVA Zapfwellenstromaggregat zugelegt und in Zukunft kommt eine

    40er PV -Stromspeicheranlage, um vollständig autark von diesen Band... zu sein.



    Gruß - Sepp

  • Hallo,


    sehr guter Beitrag :thumbup: sehe ich genauso


    wir haben uns auch vor ca. 2 Monaten für eine PV Anlage entschieden, Wartezeit für Akku bis Januar 2023

    als wir 2016 neu gebaut hatten war die PV Anlage schon im Gespräch, Kosten damals ca. 16 000 Euro, jetzt sind wir bei genau 25 501 Euro

    ob dies der tatsächliche Endpreis ist mag ich zu bezweifeln

    verrückte Zeit


    Gruß Thomas

  • Moin,

    Habeck hat wohl momentan zuviele Berater, und viel zu viele Probleme auf einmal, der arme Kerl…

    Immerhin ist er wohl zurzeit einer der beliebtesten Politiker. Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉. Und insgesamt machen die Grünen ja wohl alles Richtig, wenn man sich dann die Wahlprognosen zu Niedersachsen Wahl anschaut. Chapeau👌

    Mir persönlich graut es vor den nächsten paar Jahren. Rette sich wer kann ist wohl das beste Motto…

    Die Idee mit dem Wechselrichter und Autobatterie finde ich richtig gut, scheint auch bezahlbar zu sein👍

  • Servus,


    mir tun sie nicht leid.

    Bearbock und Habeck sind jetzt mit gut 40 und 50 das erstemal wirklich berufstätig.

    25 und 30 Tsd € im Monat. Ja, sie haben es nicht leicht, aber wenn ich vorher den Mund

    weit aufmache muss ich auch liefern.

    Die fossiele Energie muss spürbar teurer werder, Benzin 3 € (Hofreiter)

    jetzt kam es auch ohne sie, schneller als gedacht, und man sieht die Folgen,

    Hofreiter möchte plötzlich Waffen liefern, die es den Grünen nach garnicht gäbe.

    Habeck hat plötzlich die Realität vor Augen, welch ein Wunder.

    Scholz kann sich an nichts mehr erinnern ( Cum ex ) und schläft weiter.

    Der erste Kanzler der BRD, der durch schweigen und nichts tun Kanzler wurde,

    nur durch die Dummheit der anderen.


    Gruß - Sepp

  • Das Geld ist doch gut angelegt, in der freien Wirtschaft bekommen solche Experten bestimmt das vielfache. Wir können uns doch glücklich schätzen.

    Der arme Herr Scholz wird hoffentlich nicht vom Herrn Habeck abgelöst, so viele fehlende Errinnerungen machen mir ernsthaft Sorgen. Da wird doch wohl keine schlimme Erkrankung dahinter stecken😱

    Aber Schuld ist der schlimme Krieg in der Ukraine, Putin muss sich wohl jeden Tag kaputtlachen wenn er von uns Deppen hört.

    Der hat alles richtig gemacht, der steckt uns noch alle in den Sack wenn das so weitergeht. Bin mal gespannt wie hoch die neue Grundsteuer ausfällt. Da kommste noch gar nicht drauf wie wir schleichend enteignet werden…

    Aber Sorry, ich will das hier nicht zur Grantelpeter Ecke verkommen lassen. Hab mich ein wenig hinreißen lassen.

    Viele Grüsse Klaus