Moin
Falls die Dichtringe sehr teuer sein sollten,ein Vergleich lohnt:
www.agrolager.de
Kraftheberblock am Fendt Farmer 2D abbauen
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Hallo f12,
danke für den Tipp, habe auf der Seite leider nur den einen gefunden, aber hab mal ne Email geschickt.
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
der Faden ist ja schon etwas älter, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Hat es bei dir damals gut funktioniert oder gibt es Dinge, die du gelernt hast und ich vielleicht schon vorher vermeiden kann?
Anbei ein Bild meiner feuchten Stelle.
VG und wie immer schon Mal Danke!
Jörg
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der Faden ist ja schon etwas älter, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Hat es bei dir damals gut funktioniert oder gibt es Dinge, die du gelernt hast und ich vielleicht schon vorher vermeiden kann?
Jörg,
ich hoffe du erhältst eine Antwort von Matthias.
Aber in seinem Profil hatte ich festgestellt das er seit Januar 2020 das letzte mal aktiv im Forum war...
Es kommt glaube ich auch nicht so oft vor das dort am Kraftheberblock getrennt werden musste.
Schaue doch schon einmal die Hinweise zuvor von farmer 2 und F12 sind doch schon detailiert...
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Hallo Wilfried,
wahrscheinlich hast du Mal wieder Recht. Hab mir gedacht ich probier es Mal. Letztlich hört sich das bei den Profis immer sehr einfach an, aus Sicht eines Anfängers manches Mal etwas anders.
Tropft nicht so schlimm bei mir, sodass es wohl noch etwas Zeit hat - habe auch so noch genügend Baustellen am Bulldog.
In einem anderen Beitrag haben sie auch schon dazu geschrieben, da ging es allerdings mehr um die passenden Wedis für die Zapfwelle bzw. zwischen Kraftheberblock und Getriebe.
Schönen Abend noch!
Jörg
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Hallo,
den Block kann man nach hinten wegziehen. Allerdings ist der richtig schwer und den rangiert den nicht einfach auf einem Wagenheber weg, sondern man hängt ihn an den Hubwellen auf. Dann kann er auch nicht wegkippen und jemand ernsthaft verletzen. Voraussetzung ist ausserdem dass die Hydraulikleitungen und der hintere Zapfwellendeckel weggebaut sind und das Öl aus der Hydraulik und dem Getriebe raus ist. Das Öl im Getriebe könnte theoretisch auch drin bleiben aber wenn der Block schon mal weg ist, macht man auf jeden Fall die Zapfwellendichtringe zwischen Getriebe und Hydraulik und auch den am Abschlussdeckel der Zapfwelle! Sonst sind die dann spätestens nach einem halben Jahr undicht - aber dann weiss man ja schon wenigstens wie es gemacht wird und was man für Werkzeug braucht.
Gruß f18h-doc
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Hi,
der Tipp mit den Hubwellen ist wahrscheinlich Gold wert. Hätte das Gewicht wohl erst bei der vorletzten Schraube bedacht.
Ich würde meine Erkenntnisse Mal kurz zusammentragen und vielleicht könnte mir jemand sagen wenn ich wo falsch liege. Fragen sind auch noch zwei bis drei versteckt.
Wenn ich den Kraftheber Block abbaue, würde ich versuchen wie hier beschrieben vorzugehen.
Zitat:
Hydrauliköl ablassen
Getriebeöl ablassen
Hydraulikleitungen abschrauben
Platte mit Dichtring um Zapfwelle abbauen
Der Zapfwellenstummel darf ja NICHT gezogen werden da er vom Getriebe hinten heraussteht
Schrauben, mit denen Getriebe-u.Hydraulikblock verschraubt lösen
Hydraulikblock vorsichtig über die Zapfwelle nach hinten wegziehen
Unbedingt Dichtringe zwischen Getriebe und Hydraulik erneuern.Dichtringe bräuchte ich Nr. 74 und 78:
Die Frage vorneweg: Ist hier der fw 228 gleich dem fw 139?
https://www.fendt-oldtimer.de/…asted-from-clipboard-png/
Für den 78er Ring würde ich auf Grund Preis zwei von diesen hier bestellen:
https://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=31003666
Bezüglich des 74er kann ich mich nicht entscheiden, da ja keine Fahrgestellnummer für den fw 228 angegeben ist. Kann hier wer helfen?
Um die Dichtringe zu tauschen würde ich versuchen folgende Hinweise zu beherzigen:
Um den zu tauschen, muss der Hydraulikblock abgebaut werden und der Zapfwellenhebel muß vor dem Ziehen der Zapfwelle in der 1000er Schaltstufe stehen und in dieser Position am besten leicht unter Spannung gehalten werden. Der Simmerring am Ende des Schleppers geht ganz ohne Firlefanz. Lediglich das Hydrauliköl muss abgelassen werden. Dann kann der Deckel abgebaut werden und der Ring getauscht werden.
Gruß f18h-doc
Den Hydraulikblock würde ich reinigen, mit einem Dichtmittel einschmieren und dann wieder ranklatschen. Ist folgendes Dichtmittel geeignet?
Teroson 800109
Wie dick und wo genau sollte man das Dichtmittel auftragen?
Anschließend beten und mich beim Forum und dem Herrgott bedanken.
Wie immer Danke für eure Unterstützung!
Jörg
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Hallo Matthias,
der Faden ist ja schon etwas älter, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Hat es bei dir damals gut funktioniert oder gibt es Dinge, die du gelernt hast und ich vielleicht schon vorher vermeiden kann?
Anbei ein Bild meiner feuchten Stelle.
VG und wie immer schon Mal Danke!
Jörg
Hallo Jörg,
tut mir leid das ich nicht geantwortet habe, ich habe keine Nachricht erhalten das jemand meinen Beitrag kommentiert hat
Ich denke das du die Arbeit mittlerweile erledigt hast, solltest du noch fragen dazu haben, kannst du dich gerne melden!
Gruß Matthias
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Hi Matthias,
natürlich habe ich es noch nicht hinter mir, bin aber schon etwas weiter gekommen. Ich habe mir eine Ersatzteilliste gekauft und darum weiß ich jetzt, dass ich für den 74er Ring einen 35*65*10 B2 (FW228) benötige. Bei dem 78er Ring bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mit der oben skizzierten Lösung weiter komme. Kann ich einen 35*62*14 B3 Duo durch zwei 35*62*7 B1 ersetzen?
Was das Dichtmasse angeht würde ich jetzt eine Dirko HT verwenden, sollte wohl besser passen als das Teroson. Anbei Mal eine Skizze wie ich die Schleifen ziehen würde. Aus eurer Sicht in Ordnung? Die Lücke links oben würde ich na klar versuchen zu schließen.
Und dann würde ich mich mit der Anleitung von fh18-doc eigentlich ganz gut vorbereitet fühlen.
Nochmal Danke für die Nachfrage.
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Hi Matthias,
natürlich habe ich es noch nicht hinter mir, bin aber schon etwas weiter gekommen. Ich habe mir eine Ersatzteilliste gekauft und darum weiß ich jetzt, dass ich für den 74er Ring einen 35*65*10 B2 (FW228) benötige. Bei dem 78er Ring bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mit der oben skizzierten Lösung weiter komme. Kann ich einen 35*62*14 B3 Duo durch zwei 35*62*7 B1 ersetzen?
Was das Dichtmasse angeht würde ich jetzt eine Dirko HT verwenden, sollte wohl besser passen als das Teroson. Anbei Mal eine Skizze wie ich die Schleifen ziehen würde. Aus eurer Sicht in Ordnung? Die Lücke links oben würde ich na klar versuchen zu schließen.
Und dann würde ich mich mit der Anleitung von fh18-doc eigentlich ganz gut vorbereitet fühlen.
Nochmal Danke für die Nachfrage.
Bin momentan auch dabei dieselbe Arbeit zu erledigen, ich habe bei agrolager den 35*62*14 B3 Duo für 19 Euro mit versand genommen, denke der Preis ist in Ordnung und besser als die schon mal genannten 65 Euro.
Mfg
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Hi Fendtbizi,
Danke für deinen Tipp. 19 Eur wären na klar Klasse. Ich habe nochmal nachgesehen und hätte nur den W35* 62*14 BA Duo gefunden. Ist das der gleiche Dichtring? Ich meine wegen dem A statt der 3? Oder könntest du mir vielleicht den Link zukommen lassen?
Grüße aus der Oberpfalz
Jörg
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Hi Fendtbizi,
Danke für deinen Tipp. 19 Eur wären na klar Klasse. Ich habe nochmal nachgesehen und hätte nur den W35* 62*14 BA Duo gefunden. Ist das der gleiche Dichtring? Ich meine wegen dem A statt der 3? Oder könntest du mir vielleicht den Link zukommen lassen?
Grüße aus der Oberpfalz
Jörg
Guten Tag und frohe Ostern!
https://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=31003615
Das wäre der Link welchen ich gekauft habe steht auch fendt wedi dran, sollte auch laut ersatzteilliste passen von der Bezeichnung, wird morgen montiert kann sie ja auf dem laufenden halten!
Mfg
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Hier bilder vom Simmerring
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Hi Fendtbizi,
schon Mal Danke und ja, wäre nett wenn du mich nicht dumm sterben lässt.
Frohe Ostern!
Jörg
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So hier die Antwort zum Thema. Der simmerring hat perfekt gepasst und wurde heute verbaut.
Öl wird allerdings erst die Tage aufgefüllt da mir noch ein paar kupferdichtringe fehlen.
Schönen Montag noch euch!
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So am Donnerstag hab ich die Öle aufgefüllt und heute die unterlenker wieder hin gmacht und ne kleine Runde gefahren scheint mal alles dicht zu sein bis jetzt.
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Klasse,
alles problemlos.gelaufen?
Habe mir den Wedi mittlerweile auch bestellt. Wird aber noch etwas dauern bei mir, der Wald ruft.
Jörg
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So am Donnerstag hab ich die Öle aufgefüllt und heute die unterlenker wieder hin gmacht und ne kleine Runde gefahren scheint mal alles dicht zu sein bis jetzt.
Hi Matthias, sehr gute Beschreibung.
Hätte da noch einen....haste Bock es zu machen
Wenn's hält und alles funktioniert ist das ein super Gefühl. Glückwunsch. Weiter so
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Klasse,
alles problemlos.gelaufen?
Habe mir den Wedi mittlerweile auch bestellt. Wird aber noch etwas dauern bei mir, der Wald ruft.
Jörg
Ja hat soweit alles reibungslos geklappt
Ja die arbeit ist bei mir schon beendet