Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 300
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt 310 LSA Drehzahlanzeige defekt

• P Farmer 2
  • August 23, 2022 at 7:57 PM
  • P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 23, 2022 at 7:57 PM

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger ein Problem mit dem Tacho, welches mich bis jetzt nie genervt hat, aber jetzt wo ich wieder etwas Zeit habe, möchte ich den Fehler mal suchen. Ich habe schon einige Forenbeiträge dazu gelesen aber jeder Beitrag war anders. Vor einiger Zeit wurde vom Vorbesitzer der digitale Tacho mal gewechselt. Da er bekanntlich schwarz war. Die Drehzahlanzeige geht seit Kauf in 1 von 100 Fällen. Geschwindigkeit wird immer angezeigt. Zapfwelle muss ich nochmal ausprobieren aber beim letzten Betrieb ging die Zapfwellendrehzahl noch.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Kann ich die Sensoren testen? Wo sitzen diese?

Danke vorab!

Grüße Paul

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,164
    • August 23, 2022 at 9:24 PM

Dass es manchmal geht klingt erstmal nach ner Kontaktgeschichte.

Der Sensor sitzt bei meinem 307 von 88 rechts vom Motor in der Nähe vom Anlasser.

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 23, 2022 at 9:29 PM

Das da irgendein Kontaktfehler ist, habe ich mir auch schon gedacht.

Weißt du ob ich den Sensor irgendwie messen kann?

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,164
    • August 23, 2022 at 9:58 PM

Spontan tippe ich auf Induktivgeber, sollte man dann mit einem Oszilloskop messen können.

Sowas hat halt leider nicht jeder im Zugriff.

Und genaue Parameter kenne ich sowieso nicht.

Hier mal Leitfaden von Hella:

https://www.hella.com/techworld/de/T…20des%20Sensors.

Wie erwähnt, man muss rausfinden was man vor sich hat

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 23, 2022 at 10:28 PM

Ok danke. Ich werde die Tage mal dem Leitfaden folgen.

Vielleicht kommen ja auch noch mehr Ideen aus dem Forum.

Grüße

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    110
    • August 24, 2022 at 9:24 AM

Mit Drehzahl meinst du die Motordrehzahl? Kann ein Kontakproblem sein, wenn die Anzeige unten noch 00 anzeigt sollte sie OK sein

Die Steuerbox dafür kann nen kaputten Eingang haben, da sag ich eher ganz oder gar nicht kaputt. Du solltest nen Drehschalter haben mit dem man Motordrehzahl und zwei Zapfwellen Eingänge wählen kann, natürlich je nach Ausstattung desmFahrzeugs. Ist der kaputt wird vielleicht nen leerer Kanal (z.b. Zapfwelle vorne) angezeigt. Kann man am Schalter messen, da stehen an jedem eingang 5V an wenn der Kontakt offen ist, masse wenn geschlossen.

Hab bisher keine Steuerbox in der Hand gehabt die für Induktivsensoren codiert war, geh also davon aus das alle Schlepper Hallgeber haben. Der sitzt mit nem klassischen Winkeltrieb wie für ne welle vorne am Motor, kannste nur mit nem Oszilloskop richtig messen, Belegung des Steckers findest du in meiner Sensorfrage in den Elektronikthreats

Tobias

• KDT90204 ✝
    Master
    Reactions Received
    1,643
    Images
    47
    • August 24, 2022 at 9:28 AM

Hallo!

Stell einmal die Fahrgestellnummer ein damit man weiss welchen Schlepper Du hast.

mfg

Wolfgang

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 24, 2022 at 2:27 PM
    Quote from KDT90204

Hallo!

Stell einmal die Fahrgestellnummer ein damit man weiss welchen Schlepper Du hast.

mfg

Wolfgang

Bezeichnung ist T192.222... also einer der Letzten.

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 24, 2022 at 2:29 PM
    Quote from Eisenbräter

Mit Drehzahl meinst du die Motordrehzahl? Kann ein Kontakproblem sein, wenn die Anzeige unten noch 00 anzeigt sollte sie OK sein

Die Steuerbox dafür kann nen kaputten Eingang haben, da sag ich eher ganz oder gar nicht kaputt. Du solltest nen Drehschalter haben mit dem man Motordrehzahl und zwei Zapfwellen Eingänge wählen kann, natürlich je nach Ausstattung desmFahrzeugs. Ist der kaputt wird vielleicht nen leerer Kanal (z.b. Zapfwelle vorne) angezeigt. Kann man am Schalter messen, da stehen an jedem eingang 5V an wenn der Kontakt offen ist, masse wenn geschlossen.

Hab bisher keine Steuerbox in der Hand gehabt die für Induktivsensoren codiert war, geh also davon aus das alle Schlepper Hallgeber haben. Der sitzt mit nem klassischen Winkeltrieb wie für ne welle vorne am Motor, kannste nur mit nem Oszilloskop richtig messen, Belegung des Steckers findest du in meiner Sensorfrage in den Elektronikthreats

Tobias

Hi,

ja genau, die Motordrehzahl wird nicht angezeigt. Dort steht nur 00. Den Drehschalter habe ich verbaut. Werde ich mal durchmessen.

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 26, 2022 at 11:53 PM

Ich bin heute mal den Weg vom Tacho zum Sensor abgegangen. Am Sensor selber habe ich dann am Kabel gewackelt und schon ging er wieder. Nach dem nächsten Start ging er wieder nicht. Also erneut dran gewackelt aber es passierte einfach nichts. Ich denke dennoch das es an dieser Stelle liegt. Nun werde ich den Stecker mal abbauen, alles messen und weitersuchen.

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    110
    • August 27, 2022 at 8:25 AM

Der sensor an sich hat wie dke Tachowellen einen Vierkant und eine überwurfmutter. Den Sensor den ich hier hatte hab ich mit nem stück Plastikrohr aus ner ollen Sprühflasche auf den akkuschrauber adaptiert. Sollte bei dir der vierkant durchrutschen geh ich aber nicht davon aus das wackeln am Kabel das kurzfristig ändern würde. Also Kabel und Stecker prüfen

Theoretisch kannst du den sensor prüfen, Multimeter an das Signalkabel klemmen, ganz langsam die achse drehen. A,le 99 grad muss das von 0v auf Signal 5v hochgehen. Die anderen beiden Kontakte sind masse und 12V von der e box sicherung

Tlbias

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 27, 2022 at 1:00 PM
    Quote from Eisenbräter

Der sensor an sich hat wie dke Tachowellen einen Vierkant und eine überwurfmutter. Den Sensor den ich hier hatte hab ich mit nem stück Plastikrohr aus ner ollen Sprühflasche auf den akkuschrauber adaptiert. Sollte bei dir der vierkant durchrutschen geh ich aber nicht davon aus das wackeln am Kabel das kurzfristig ändern würde. Also Kabel und Stecker prüfen

Theoretisch kannst du den sensor prüfen, Multimeter an das Signalkabel klemmen, ganz langsam die achse drehen. A,le 99 grad muss das von 0v auf Signal 5v hochgehen. Die anderen beiden Kontakte sind masse und 12V von der e box sicherung

Tlbias

Warum muss ich den die Achse drehen? Die Drehzahl wird doch auch angezeigt, wenn ich stehe?

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 27, 2022 at 1:03 PM

Ich habe gerade mal das Kabel vom Sensor zum Amarturenbrett durchgemessen. Das eine Kabel geht vom Sensor bis zum Schalter aber wohin geht das zweite Kabel? Außerdem habe ich gemessen, dasy oben an dem Drehschalter an Front und Heckzapfwelle 5V anliegen allerdings an der Drehzahl nicht.

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    110
    • August 27, 2022 at 2:33 PM

Mit Achse Drehen war das drehen der Sensor vierkantachse gemeint wenn man den Sensor abgeschraubt hat.

Ich hab jetzt nur den Schaltplan aus nem 275er Betriebeshandbuch, eine Leitung (Signal) geht direkt an die Box, dort Pin 18(gelb?), die zweite direkt an die 12v sicherung an der auch die Box hängt (schwarz?) , die dritte ist masse und geht an Pin 21 der Box (blau-gelb?)

Im Stecker zur Box stehen auchndie Pin nummern

Masse und 12V musst du mit ausgeschalteter Elektronik ohne Sensor auf durchgang messen können, und nicht zuviel bzw zulange über die masse messen, die geht über die Leiterplatte in der Box, hält nicht viel Strom aus, son Sensor brauch ja normalerweise keine Leistung

• KDT90204 ✝
    Master
    Reactions Received
    1,643
    Images
    47
    • August 27, 2022 at 3:49 PM

Hallo!

Hier eine kleine Hilfe.

mfg

wolfgang

Files

Zentralelektrik 300.pdf 62.9 kB – 403 Downloads
  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,164
    • August 27, 2022 at 4:56 PM
    Quote from KDT90204

Hallo!

Hier eine kleine Hilfe.

mfg

wolfgang

Super Sache :thumbup:

Is das auf bestimmte Baujahre begrenzt? ^^

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 27, 2022 at 4:58 PM
    Quote from Eisenbräter

Mit Achse Drehen war das drehen der Sensor vierkantachse gemeint wenn man den Sensor abgeschraubt hat.

Ich hab jetzt nur den Schaltplan aus nem 275er Betriebeshandbuch, eine Leitung (Signal) geht direkt an die Box, dort Pin 18(gelb?), die zweite direkt an die 12v sicherung an der auch die Box hängt (schwarz?) , die dritte ist masse und geht an Pin 21 der Box (blau-gelb?)

Im Stecker zur Box stehen auchndie Pin nummern

Masse und 12V musst du mit ausgeschalteter Elektronik ohne Sensor auf durchgang messen können, und nicht zuviel bzw zulange über die masse messen, die geht über die Leiterplatte in der Box, hält nicht viel Strom aus, son Sensor brauch ja normalerweise keine Leistung

Das werde ich so nochmal ausprobieren. Deine Beschreibung passt. Allerdings gehen bei mir nur zwei Kabel vom Sensor aus. Einmal gelb und gelb-blau. Also baue ich jetzt mal den Sensor aus und dann + an den Signalgeber und - an Masse und beim drehen sollte mir das Multimeter dann etwas anzeigen oder?

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 27, 2022 at 4:59 PM
    Quote from KDT90204

Hallo!

Hier eine kleine Hilfe.

mfg

wolfgang

Vielen Dank! Der Schaltplan hilft mir sicherlich weiter.

• Eisenbräter
    Intermediate
    Reactions Received
    110
    • August 27, 2022 at 8:07 PM

Also wenn du nur 2 Kabel hasst passt das mit dem Plan von KDT90204 zusammen, dann ist das ein Induktiver Geber, hab ich zwar noch nie am Motor gesehen, aber die Box kan das definitiv auch, ist dan halt anders kodiert. Mess dem Widerstand vom Sensor, Wert steht ja im Plan pins auch, es fällt beim induktiven 12V am Sensor weg.

Du sagtest ja Kkabel wackeln hilft, also Verkabelung testen. Kann es vielleicht sein das der Sensor etwas locker ist, wackelst du am Kabel kommt er minimal weiter an den Geber und macht dann das Signal. Da gibts doch bestimmt ne Anleitung wie der einzustellen ist. Wo ich mich erinner irgendwas mit 0,5mm abstand

Tobias

• P Farmer 2
    Student
    Reactions Received
    10
    • August 28, 2022 at 11:10 AM

Vielen Dank!

Probiere ich heute nochmal aus

Tags

• Drehzahl
  • Tachometer
  • 310