Fendt 310 LSA verzögerte Gasannahme/ Anschlag erhöhen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem elektrisch gesteuertem Gaspedal im 310er von 1993. Wenn ich ganz durchtrete komme ich immer nur auf 35km/h mit Handgas auf 42km/h. Ein kleiner Unterschied ist ja normal aber 7kmh? Ich finde das ziemlich nervig, da ich somit fast immer mit Handgas fahren muss. Deswegen wollte ich fragen, ob man den Anschlag etwas verändern kann, dass er mit Fußgas noch etwas höher dreht, ohne jetzt den Motor aufzudrehen.


    Außerdem meine ich, dass der Motor ziemlich verzögert das Gas annimmt. Es dauert also kurz, bis sich auch im Stand das Gas erhöht. Könnte das an der Elektronik liegen? Vielleicht ist das auch normal. Allerdings kenne ich nur Gas über Gestänge und vom 6 Zylinder wie bei unserm Case oder Unimog.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße vom Niederrhein

    Paul

  • Hallo Paul,


    bist du dir sicher, dass das Gaspedal elektronisch funktiniert? Ich kenne das bei den 300ern nur mit Gestänge. Und bei Gestänge wäre es ja kein Problem etwas nachzustellen :/


    Freundliche Grüße

    Paul

  • Hi,


    ich weiß, dass es den 300er aufjedenfall auch mit nem anderen Pedal und Gestänge gibt. Bei mir hängen nur Kabel dran. Ich bin mir also sehr sicher. Für die Anlassperre muss das Gadpedal auch einmal durchgetreten werden. Also muss da ja Elektrik dranhängen. Allerdings werde ich nochmal prüfen ob noch ein Bowtenzug irgendwo hängt. Aber Gestänge auf keinen Fall!!

  • Hi,


    die Anlasssperre hängt keinesfalls am Gas, maximal an der Kupplung und je nach Baujahr am Haupt-Schalthebel.


    Baujahr 93 war der Übergang zur E Serie, kann also ein LSA oder E-Farmer sein...daher zwei Möglichkeiten.


    LSA ist die Start-Sperre auf dem Kupplungspedal...daher Kupplung treten.


    Beim E Farmer Schalthebel auf Neutral und starten oder Kupplung treten und starten wenn ein Gang eingelegt ist.


    Dein Gas sollte mechanisch sein und vor der Kabine auf einen Bowdenzug übergehen.


    Also ist nachstellen angesagt...beim E Farmer wie auch beim 500er verbiegt sich im Lauf der Zeit auch mal das Gaspedal nach unten und daher ist keine volle Drehzahl möglich.

  • Servus,


    das kenne ich beim 300er mit diesem Baujahr überhaupt nicht. Da gab es doch kein elektronisches Gaspedal.

    Mach doch mal ein Foto von dem Text in der Bedienungsanleitung und vom Gaspedal bzw. der Technik.

    Würde mich schwer interessieren.

    Ich hatte selbst einen 308er, Bj. `94, und da war das Gas garantiert mechanisch.

    Gruß - Sepp

  • Die Anlass-Sperre hängt nicht am Gaspedal, definitiv nicht.


    Schon mal gut, dass jemand die Anleitung liest - den Punkt mit Vollgas macht wohl sicher kaum jemand =)

    Die Anlass-Sperre hängt am Kupplungspedal.


    Dein Gas ist mechanisch!

    Wenn du unter die Kabine guckst, dann siehst du es doch ...

    Ich weiß es nicht mehr auswendig, wie es beim LSA gelöst ist, aber ich glaube auch hier ging es auf nen Bowdenzug über...

    Es müsste daher relativ einfach feststellbar sein, wie viel "Luft" in der Mechanik des Gaspedals etc. ist und ob daher ggfls. die max. Drehzahl nicht erreicht wird.


    Gruß

  • Sicher is schon mal n Schmiernippel dran, der hat wahrscheinlich selten Fett gesehen.


    Die Kugelpfanne ist meine ich sogar aus Kunststoff, gut möglich dass die zu lose ist um das Gestänge bis Schluss mitzunehmen.


    Verzögert anfühlen könnte sich das dann schon auch irgendwie.


    Was bringt er denn auf der Anzeige für eine Drehzahl am Fussgas?

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Der Fendt ist momentan nicht da. Heute Abend bzw. Morgen kommt der wieder. Dann kann ich mir das nochmal genau angucken. Die Drehzahl weiß ich leider nicht, da diese nicht mehr angezeigt wird, wie im anderen Thema beschrieben.

  • Fendt ist wieder zurück. Habe jetzt auch das Gemisch aus Bowdenzug und Gestänge gefunden. Dann sollte das nachstellen kein Problem sein. Allerdings habe ich auch gesehen, dass ich den Anschlag vom Pedal direkt unter dem Pedal selber regulieren kann. Wenn ich das etwas runtersetze, wird der Weg weiter und ich kriege auch mehr Gas über das Fußpedal.

  • Servus,


    Ich kann Dir nur den rat geben das Pedal mal neu zu lagern.

    Je mehr Spiel in dem gesamten Gestänge konstruckt ist, desdo mehr Weg verlierst Du.


    Das Gaspedal wird mit 2 Stück Kunststofflager in senem Rahmen gelagert und die Kugelköpfe unten am Geschänge sind aus Kunststoff.

    Schau auch mal in Fahrtrichtung links, da ist die Querwelle mit einer Buchse gelagert.


    Die Teile gibt es alle bei GranitParts



  • Hi Stephan, auch wenn der Beitrag schon alt ist. Hast du die Artikelnummern von Granit da? Ich weis nicht mal wie das heißen könnte bei granit. Habe bisher nichts gefunden. Ich brauche auch die Lager und die Kunststoffhalter neu. Oder hast du die noch bei dir liegen? Mein Gaspedal ist schon zerlegt und gereinigt. Gibt es den Gummibezug auch neu? Meiner ist tot…

  • Hi Stephan, auch wenn der Beitrag schon alt ist. Hast du die Artikelnummern von Granit da? Ich weis nicht mal wie das heißen könnte bei granit. Habe bisher nichts gefunden. Ich brauche auch die Lager und die Kunststoffhalter neu. Oder hast du die noch bei dir liegen? Mein Gaspedal ist schon zerlegt und gereinigt. Gibt es den Gummibezug auch neu? Meiner ist tot…

    Servus Lukas,


    Du hast eine PN von mir ;)