Suche Fendt

  • Servus beinand,


    Bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich einen Fendt suche, und leider, trotz jahrelanger Recherche weiß ich immer noch nicht welcher es sein soll.


    Also ich suche einen Fendt mit mindestens 30 PS, gebraucht wird der Bulldog hauptsächlich zum Holz spalten und Sägen, Posch 17t Spalter und Zapfwellensäge sind schon vorhanden, Seilwinde wird irgendwann auch noch folgen, ein 1-Achs 3-Seitenkipper kann regelmäßig ausgeliehen werden, Heckcontainer wird dann auch noch angeschafft. Er soll auch für Transporte benutzt werden, ich baue meinen Garten die nächsten paar Jahre komplett um. An Oldtimertreffen möchte ich auch regelmäßig teilnehmen.


    Am liebsten hätte ich einen Fendt mit Allrad, Vollkabine, Industriefrontlader, Balkenmäher und wenig Stunden für 6000 bis 10000€. Das ich das nicht bekomme ist mir absolut klar und bin auch bereit Abstriche zu machen. Aktuell leihe ich mir immer einen Farmer 2d aus, der mir leistungstechnisch genügen würde, allerdings ohne Dach und Verdeck, was im Winter (südliches Oberbayern) schwierig ist, denn Holz wird hauptsächlich im Winter gemacht. Optisch gefallen mir die Rundhauber natürlich sehr, die gibt es aber nicht mit Halbkabine und meistens auch ohne Verdeck, gibt es noch neue Verdecke für alte Fend Farmer oder muss man die beim Sattler anfertigen lassen? Oder werde ich mit einem Verdeck nicht glücklich im Winter (10km von zu hause bis zum Wald)?


    Bin früher öfter mit einem Farmer 3S eckige Haube gefahren, konnte mich jedoch nie mit der doppel H-Schaltung anfreunden. Die nächste Sache ist die mit dem Frontlader, sind alle Vorderachsen älterer Bulldogs mit Frontlader automatisch hinüber und müssten neu gemacht werden oder durchaus noch brauchbar? Industriefrontlader ist natürlich schön und Luxus aber kein muss, mir würde auch eine Schwinge reichen, hauptsache Frontlader.


    Die Modelle Farmer 3,4 und 5 werden oftmals recht günstig angeboten, haben aber alle nie eine Kabine, die gibt es meistens nur bei der 100er Serie. Zur 100er Serie habe ich leider keine Erfahrungswerte und kann die nicht einschätzen, gefallen mir aber optisch auch sehr gut.


    Ich hoffe ich konnte mein Dilemma gut erklären. Vielleicht kann mir ja jemand Empfehlungen und Tips geben.


    Danke

  • Hallo und herzlich willkommen,


    du hast die Situation ja schon richtig beschrieben, dass es bei deinen Wünschen mit deinen Preisvorstellungen schwierig wird.

    Ich nehme mal an der Traktor soll laufen und du willst nicht regelmäßig daran schrauben.

    Einen Fendt mit Allrad, Frontlader und Kabine/Verdeck für 10000€ wirst du evtl irgendwann schon bekommen aber da kannst du dir sicher sein das du über spät oder lang den Kaufpreis nochmal reinstecken kannst.

    Wenn du also nicht unbedingt Allrad brauchst würde ich darauf verzichten. Außerdem haben die Hinterradmaschinen oft weniger Stunden und wurden nicht so hart rangenommen.


    Die Vorderachse ist bei Frontladerschleppern wie schon gesagt

    so ne Sache.

    Prinzipiell kann man nicht sagen das die Achsen alle kaputt, zumindest bei Allradmaschinen meiner Erfahrung nach. Klar leicht ausgeschlagen evtl aber nichts bedenkliches Größtenteils. Bei der 100er Serie wurden bis zum 105er Zf Achsen verbaut welche sehr gut waren.

    Allgemein kann man über die 100er Serie nicht schlechtes sagen sind super Schlepper. Wenn du dann noch einen späteren Baujahres nimmst hast du auch die Doppel-H Schaltung nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marius