Start-Stop Fendt Farmer 2

  • Servus miteinander,

    Ich habe gerade die Chance eine Start-Stop Einrichtung für meinen Farmer 2D zu erwerben. Ich weiß allerdings nicht ob diese vollständig ist.

    Hätte jemand Bilder von einem Farmer 2 mit dieser Sonderausstattung oder sogar von der Etl ? In der BA finde ich leider nichts dazu.

    Danke im voraus

    LG Marco

  • Braucht man das wirklich? Ich schalte von meinem Auto sofort die Start- Stopp- Automatik aus, wenn ich eingestiegen bin. Mich nervt das furchtbar, wenn ich an eine Kreuzung fahre und nur schauen will, ob diese frei ist und der Motor stirbt ab, obwohl ich gleich wieder losfahren will.

    Ich muß gestehen, dass ich nicht bzw. nur selten in der Innenstadt unterwegs bin, wo die Start- Stopp Automatik sinn macht. Ampeln gibts bei mir auf den Weg zur Arbeit nicht und meistens sind - bis auf eine - die Kreuzungen frei.

    Deshalb kaufe ich auch keine neuen Autos, bei denen man die Start- Stopp nicht mehr. Noch besser, das Auto ist so alt, dass es gar keine Start- Stopp hat.


    Beim Traktor habe ich die Einrichtung nie vermisst und wenn ich längere Zeit stehe, dass die Einrichtung Sinn macht, stelle ich ohnehin den Motor ab.

    Meine Einstellung: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden.

    Die Einrichtung dient nicht wie beim Auto zum abstellen des Motors,sondern man kann den Traktor über einen Hebel am Kotflügel anhalten und nebenherlaufen.


    Kommt immer drauf an,welche Arbeiten man damit erledigen möchte aber ich sehe das ganze aus Sicherheitstechnischen Gründen als eher kritisch an

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • ... ah verstehe. Ich habe diese Einrichtung nie in Aktion gesehen, deshalb hab ich das ganz falsch verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung.

    Trotzdem sehe ich es kritisch vom Traktor abzusteigen und ihn in den Fahrbetrieb zu starten und wieder zu stoppen. Ich hätte keine Verwendung dafür.

    Aber es gibt sicherlich Arbeiten, bei denen die Vorrichtung sinnvoll ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    diese Einrichtung war ein Kind des Arbeitskräftemangels in der Landwirtschaft und wurde so mitte der 50er Jahre mal kurz populär. Porsche Diesel hat das sogar in seinem Firmenlogo. Diese Einrichtungen sind heute ziemlich rar weil man sie nicht mehr braucht und vor allem am Motorhauptlager und dem Kupplungsausrücklager einen enormen Verschleiss verursachen! Bei, Farmer 2 geht zudem die Betätigungsstange zur Kupplung nicht an der Verdeckkonsole des Fritzmeierverdecks durch weil diese auch auf dem Trittbrett unmittelbar hinter dem Durchführungsloch für die Betätigungsstange verschraubt ist. Zusammenfassend kann ich da nur sagen: Seltenheit ganz klar ja, Auf einem Treffen mal 3 Meter vor, anhalten und nochmal 3 Meter vor - ebenfalls ja, richtiger, ausgiebiger Einsatz absolut nein, Verschleiss der erwähnten Bauteile ebenfalls nein und wenn Du einen Beifahrer hast, der Dir während der Fahrt einen Steich spielen will und bei 30 km/h mal eben den Hebel zieht, dann will ich nicht auf dem Traktor sitzen. Bzw. der Beifahrer möchte nicht, dass ich der Fahrer war!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Claus,

    diese Start-Stop haße ich beim Auto auch, aber beim Farmer 2 D hat sie eine andere Funktion und ich möchte sie auf keinen Fall missen.

    Rückwärts ran an den Anhänger, runter und Stützrad höher, (damit Zugmaul paßt), rauf und 10 cm zurück und wiede runter und Stützrad ganz hoch. Das auf- und absteigen war vor 40,50 oder 60 Jahren für mich ein kleiner Sprung, heute eine kleine Plage.

    Z. B. Holzspalter anbauen, ein Bolzen ist im Unterlenker, aber der zweite nur durch 5 cm vor- oder zurückfahren. Von Hand geht nix, also rauf, runter, rauf usw.

    Schneeketten aufziehen mit 1. Gang und ich kann jederzeit Stop machen, für mich wunderbar.

    Wie oft muß man einen halben Meter vor oder zurück fahren.

    Jeder hat seine eigene Meinung und dies ist meine.

    Gruß Lore

  • Moin

    Die Notwendigkeit erkennen. Die Notwendigkeit in der Landwirtschaft …….

    Das war die Strategie der Hersteller im Verkauf der Traktoren und Landmaschinen. Und der Plan ging auch auf. Siehe Einmann System. Mit Start Stopp von heute hat das nichts zutun.

    Ich hätte beim Mist vom Anhänger ziehen diese Vorrichtung gerne gehabt.


    Lg

  • Da kann ich sagen, sofort kaufen - ist etwas herrliches.

    Gruß Lore

    Servus, gesichert hab ich mir die schon, muss ich nurnoch abholen da sie 300km weg bei einem Bekannten liegt.

    Unser F225 GT hat auch einen verbaut. Ist schon einen feine Sache.

    Nur würde ich gerne wissen welche Teile dazugehören wenn ich diese abhole.

    Liebe Grüße

  • Servus, gesichert hab ich mir die schon, muss ich nurnoch abholen da sie 300km weg bei einem Bekannten liegt.

    Unser F225 GT hat auch einen verbaut. Ist schon einen feine Sache.

    Nur würde ich gerne wissen welche Teile dazugehören wenn ich diese abhole.

    Liebe Grüße

    Wenn ich am pc bin und dran denke dann schau ich in der ETL


    Mfg