Moin,
seit geraumer Zeit macht mein Fendt Farmer 2 Probleme bei der Einspritzdüsen. Diese verstopft, verkokt nach wenigen Fahrminuten - bis dahin läuft er immer wie gewohnt. In dem Moment wo die Düse verstopft merkt man das sofort am Klopfen im Motor und am Rauch aus dem Auspuff.
Dieses Problem besteht seit dem Tag, an dem ich die Dieselleitungen erneuert habe. Erst nur an der ED, an der jetzt immer das Problem auftritt und kurz darauf habe ich auch die anderen Leitungen erneuert. Diese sind minimal größer als die alten Leitungen (Innendurchmesser jetzt 2,1mm und 1,9mm vorher). Alle vom gleichen Hersteller und gleich lang.
Da in der Vorkammer ein leichter Riss unter der Flammscheibe war, habe ich den gesamten Düsenstock ausgetauscht. Die ED wurden ebenfalls erneuert. Spritzbild ist wie es sein soll. Einspritzdruck der ED 125bar. Auch die Flammscheiben sind neu. Der Zylinder hat 24bar Druck. Förderbeginn ist eingestellt. Ventilspiel ebenfalls. Ich hatte erst die Vermutung, dass die Einspritzpumpe nicht mehr richtig funzt und habe die Dieselleitungen in drei Einwegspritzen pumpen lassen. Jede Leitung hat genau gleich viel (10ml) gefördert.
Wenn ich die ED reinige oder eine neue Düse einsetze, läuft der Fendt wie gewohnt an. Vorglühn, starten, läuft sofort, kein Rauch, klingt wie immer, kurz warmlaufen lassen und losfahren. Nach wenigen Minuten beginnt das gleiche Drama von vorne...
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, falls jemandem dieses Problem bekannt vorkommt.
Gruß
Mike
Fendt Farmer 2, FW139, KD 10,5 D