Hallo ich bin hannes und hätte eine frage zum fendt f17l

  • Ich hätte mal eine fragen und zwar springt seit kurzer Zeit mein f 17 sehr schlecht an und wollte mal wissen an was das liegen kann weil ventil spiel habe ich schon nachgeschaut das ist noch top.


    Hoffe auf hilfreiche Antworten


    Mfg. Hannes

  • Wie startest du deinen 17er. Ich pumpe immer so 10 x an der Pumpe und drücke den Mehrmengenknopf, dann springt er ohne Probleme an.

    Im Winter kommt oben am Ventildeckel noch Diesel- Motorölgemisch.


    Wenn du das machst, sollte er eigentlich problemlos anspringen. Wenn er nicht startet, kann das alles mögliche sein. Ich würde auf gebrochene Kolbenringe tippen, wenn das von jetzt auf gleich aufgetreten ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    wenn der im winter schon das Startgemisch aus den röhrchen kriegt, dann geh ich mal davon aus dass der Motor entsprechent viel Verschleiss und deshalb wenig Kompression hat. Ein Kompressionstest würde hier sehr schnell Klarheit bringen ob es die Motormechanik ist oder ob man an der Einspritzanlage weitersuchen muss.


    Gruß f18h-doc

  • Guten Morgen,

    ein AKD311Z in gutem Zustand braucht im Sommer nicht vorgepumpt zu werden. ebenso benötigt er auch die Mehrmenge erst bei Temperaturen unter 5°C.

    Einem verschlissenem Motor hilft das natürlich schon

    Eine Schwachstelle an dem Motor sind die Ventile, die bei Motoren im original Zustand meist sehr stark eingelaufen sind und nicht mehr richtig abdichten.

    @ Hannes: Du schreibst dass das erst seit kurzem so ist? Kam das wirklich plötzlich und er sprang davor gut an?


    Viele Grüße!

  • Das stimmt so nicht!

    Laut der BA soll zum Starten der „Startknopf“gedrückt werden ( darum heißt der da auch so.

    Dann aber natürlich ohne 10x Pumpen und so Sachen..

    Ich habe gerade einen AKD311 gemacht, daher habe ich das auch erst nicht gewusst!

    Aber ich muss aber auch sagen, er springt auch so an-mit Pumpen bis er schnarrt und etwas Handgas..

    LG

    Thorsten

  • Es mag ja sein dass das so in der BA beschrieben steht.

    Es stimmt jedoch dass ein gesunder AKD311 auch ohne Mehrmenge und Vorpumpen sehr gut anspringt. Vor allem bei den momentanen Temperaturen.

    Wieso soll der Knopf gedrückt werden, wenn der Motor ohne längeres Orgeln auch ohne gut anspringt. Wenn ich bei meinem im Sommer den Mehrmengenknopf drücke dann geht der mit einem Schlag los auf sicherlich 15001/min ohne Öldruck. Das ist sicherlich nicht gut für den Motor.

    Die Mehrmenge benutze ich nur bei Tempertauren unter 0.

    Die Betätigungszeit des Anlassers ist ca. 2-4 sekunden bis er läuft.

  • Servus,


    ich pumpe vor, bis ein leichter Widerstand bemerkbar ist, meist 2 - 3 mal.

    Dann starte ich bei leicht erhöhtem Gas und er springt sehr schnell an.

    Der AKD ist grundsätzlich ein sehr guter Starter, auch bei Kälte.

    Wenn ich den Mehrmengenknopf drücke, ist er auf einem Schlag da.

    Ob das sein muss, ist jedem seine Sache, aber ein Hochschnellen nach dem Starten auf 1500 U/min

    habe ich noch nie gehabt. Das hat andere Ursachen.

    Die verabreichte Mehrmenge ist minimal und wird bei den ersten Zündungen sofort verbrannt,

    so dass es zu keinem relevanten Drehzahlanstieg kommen kann.


    Gruß - Sepp

  • Servus,

    aber ein Hochschnellen nach dem Starten auf 1500 U/min

    habe ich noch nie gehabt. Das hat andere Ursachen.

    das haben unser 225er und der 220er auch so, daß die sehr hoch drehen. Man muß nur das Fußpedal hochheben wenn er normal rund läuft, dann hat er sofort normale Drehzahl und dreht nicht hoch. Sowas lernt man hier im Forum nach 55 Jahren GT fahren :thumbup: :saint:

  • Messt ihr die Motordrehzahl? Ich nicht. Die 1500 sind geschätzt. Er startet jedenfalls sehr hart und dreht wesentlich höher als die normale Leerlaufdrehzahl.

    Wenn ich weder vorpumpe noch den Startknopf drücke startet er ohne wesentlichen Drehzahl Überschwinger nach vielleicht 3 Sekunden Orgeln. So wie einotor das halt soll.