Fendt 225 GT, AKD 112 Z rasselt/schreit sehr laut

  • Zum Auspuff sind wir gestern nicht gekommen.

    Dennoch eine kurze Nachfrage.


    Vor dem Tausch der Kolben und Zylinder hat der Motor diese rasselnden Geräusche nicht gemacht.

    Wäre es möglich, dass nach Neuaufbau des Motors und neuwertiger Kompression nun die Kurbelwellenlager diese Geräusche machen? Denn die KW und die Lager waren nie draußen. In Anbetracht an die Stunden des Traktors sollten sie nicht mehr die allerbesten sein. Aber sind dann solche Geräusche möglich?

  • …darum hatte ich das gefragt, ob und Was an den Lagern gemacht wurde..

    Auch das Mittellager ist sehr oft total fertig ( axial )

    Ich habe , bei meinen Motoren , immer die Welle raus gebaut und richtig vermessen.. sind ja schon über 60 Jahre gelaufen..

    Wäre halt jetzt richtig Mist für dich …

    LG

    Thorsten

  • Muß wohl alles raus.. vielleicht findest die Antwort am Zylinder oder Kolbenbeteich?

    Pleullager sind ja neu- könnten jetzt schon Geräusche machen - neue Lager mit Übermaß und die Welle vielleicht doch oval ?

    Wir könnten da bis Morgen Mutmaßungen anstellen… es hilft nur nachsehen🙈🙈🙈

    Viel Erfolg!!

  • Zum Auspuff sind wir gestern nicht gekommen.

    Dennoch eine kurze Nachfrage.


    Vor dem Tausch der Kolben und Zylinder hat der Motor diese rasselnden Geräusche nicht gemacht.

    Wäre es möglich, dass nach Neuaufbau des Motors und neuwertiger Kompression nun die Kurbelwellenlager diese Geräusche machen? Denn die KW und die Lager waren nie draußen. In Anbetracht an die Stunden des Traktors sollten sie nicht mehr die allerbesten sein. Aber sind dann solche Geräusche möglich?

    gegen den etwas gelockerten Auspuff reicht ein einziger kräftiger Hieb mit der Hand und man hört ob da was locker ist....warum soll der auf Verdacht neu gemacht werden.... :/...also mache Sachen verstehe ich manchmal wirklich nicht mehr....aber gut...


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zum Spaltmass und Kompression. Da ist der Motor nicht sehr stramm eingestellt, eher lasch.. Daher auch wohl die schlechte Gasannahme, der will ja gar nicht laufen....

    Zum Geräusch hier mal ein link.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der ist stramm einstellt. Zwar Einzylinder, aber stramm unterwegs. Gasannahme in den Falle ganz anders.

    Klappern tut euer nicht in den Lagern, das ist eher Ventiltrieb und Verbrennung was man hört. Zumindest was das Video mir sagt... Macht mal Vieleicht ne Aufnahme aus etwa einen Meter Entfernung vom Schlepper wenn er einmal ausdreht und Nenndrehzahl erreicht hat, dann kann man am Geräusch eher was erahnen.

  • Also der neue Auspuff ist montiert. (Der alte war echt hinüber. Endtopf war fertig und das Rohr hatte mehrere Löcher)

    Die Geräusche hat das aber nicht verursacht. Vom Motorblock kommen immernoch diese hellen, zischenden/rasselnden Geräusche. Es bleibt weiterhin unerträglich mit dem Traktor zu fahren.


    Nochmal zur Kurbelwelle. Mein Meister hatte diese tatsächlich vor dem Umbau noch vermessen. Alle Messungen im Bereich der Pleullager waren gleich. Dass die KW oval wäre, lässt sich damit ausschließen. Die Pleullager wurden zunächst mit Plastic Gauge eingesetzt, festgezogen und danach kontrolliert. Das Spiel lag genau mittig in der Toleranz. Der Öldruck passt auch.


    Kolben und Zylinder wurden als fertiges Set gekauft. Daher sollten ja auch Ringspalt und Nutbreite passen. Alles andere würde mich schwer wundern.


    Die KW Lager vorne und hinten sahen in der Tat nicht mehr allzu frisch aus. Das Mittellager hatten wir nie draußen. Das kann ich daher nicht beurteilen.

    Aber warum sollte der Motor mit der alten Kolben und Zylinder Kombination ruhig laufen, ohne diese Geräusche. Mit den neuen Kolben und Zylindern dann aber auf einmal laut? Ich glaube nicht, dass die Geräusche vom Mittellager kommen.

    Oder?


    Aktuell vermuten wir eher noch den Ventiltrieb. Im Stand ist ein deutliches klackern zu hören. Dieses wird bei etwas Drehzahl lauter und es entsteht ein rasseln.

    Und bei Vollgas hört man dieses schreiende Zischen. Eventuell potenziert sich das klackern so stark, dass diese Geräusche bei Vollgas dann entstehen.


    Daher die Frage. Woher könnte im Ventiltrieb ein solches Klackern kommen?


    Die Nockenwelle selbst sah gut aus und wurde neu gelagert. Die Stößel sahen auch noch gut aus. Ventilspiel ist bei 0,2. (wir hatten die Ventile zum Testen auch mal kurz komplett spielfrei gestellt. Das brachte auch keine Änderung)

    Die Kipphebel sehen soweit gut aus. Die Kipphebellager haben ganz geringes Spiel. (Aber das hatten sie ja vor dem Umbau auch…)

    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Eigentlich sind wir nämlich mittlerweile auf dem Stand angekommen, dass wir so ratlos sind, dass der Traktor einfach so weitergefahren wird, bis er auseinander fliegt. Aber das wäre ja auch nicht Ziel der Sache… Nur nach 5 Mal auseinander schieben und das, ohne jegliche Besserung, steigt der Frust bis ins Unermessliche…


    Ich danke euch!

  • Moin,

    ich habe mich in meinem Verdacht auf Lagergeräusche nur auf dein Stichwort „ schreien“ im Motor bezogen..

    Aber, im Video hört man davon nichts..

    das der Ventiltrieb bzw Zylinderkopf laut rasselt ist da zu hören..

    aber die AKD laufen eh recht hart.

    Vielleicht solltest du da ansetzen was neu gemacht wurde..

    Das Spaltmaß ist viel zu groß! Das würde ich schon mal auf Vorgabe einstellen.. vielleicht ist dadurch die Verbrennung ( Zündzeitpunkt) beeinflusst.

    Auch daher können böse Geräusche aus dem Motor kommen - siehe Kommentar von F12….

    LG

    Und weiterhin viel Erfolg

    Thorsten

  • Hallo,


    ein klackern vom Ventiltrieb/Ventile wird sich bei dem Motor nicht zu einem "Schreien" oder "Zischen" entwickeln...dazu ist die Drehzahl zu niedrig.

    Ich konnte das aus dem Video auch nicht raushören was du genau meinst! :/


    Ein echt unerträgliches "Schreigeräusch" hatte ich mal bei der Gleichstromlichtmaschine von meinem alten Peugeot. Da war ein Gleitlager etwas eingelaufen und damit hatte sich die Hauptwelle der Lima "aufgeschaukelt"...das hat sich wirklich schrecklich angehört.


    Also sollte das Geräusch, evtl. bitte ein neues Video, sich eher im höheren Frequenzbereich bewegen dann muß es zwangläufig von einem etwas schneller drehenden Teil kommen. Da bleiben eigenlich nur die Lima, evtl. die Hydraulikpumpe, der Kühlerlüfter. Sonst dürfte an dem Schlepper nichts weiter dran sein was schneller als der Motor dreht ..oder?


    Gruß Uli

  • Moin Leute!

    Gestern war es soweit. Wir haben in meinen GT einen Austauschmotor eingebaut und hatten nun die Gelegenheit den rasselnden Motor zu zerlegen.


    Nachdem wir die Kurbelwelle entfernt hatten, war dann das Ausmaß des Schadens sofort ersichtlich. Wie vermutet war das Mittellager komplett hinüber und der Geräuschverursacher.

    Die Lagerschalen sehen mehr als kaputt aus und lösen sich an den Seiten schon auf.

    Die Seiten der Lagerschalen haben sich dann zusätzlich noch in die Kurbelwelle eingearbeitet, sodass ein deutlicher Grat spürbar ist. (Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert)

    Im Anhang auf den Bildern seht ihr noch weitere Schadensbilder.


    Ich danke euch nochmal fürs miträtseln. Jetzt haben wir die Ursache vor Augen.