Fendt F12: Zündung dauerhaft an

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben an unserem F12 GH mittlerweile das Phänomen, dass auch bei abgezogenem Zündschlüssel die Zündung weiterhin an bleibt (sämtliche Verbraucher können aktiviert werden, bzw. kann man das Dieselross jetzt auch ohne Schlüssel starten :-)). Demnach scheint das Zündschloss hinüber zu sein…


    Heute habe ich mal hinter das Armaturenbrett geschaut… es handelt sich um das Zündschloss von BOSCH, Typ SH/KS 1/2 mit 7 Klemmanschlüssen.

    Leider finde ich im Netz keinerlei identischen „Nachschub“ dazu…

    Könnt Ihr mir sagen ob man die Zündschlösser gegebenenfalls auch bei einem Profi überholen lassen kann (bzw hat das schon mal jemand „geöffnet“ und instand gesetzt?) oder habt Ihr gar einen Tip wo man dieses Zündschloss noch aufgetrieben bekommt?


    Vielen herzlichen Dank!!!

  • Hallo Dieselross F12_GH,

    ich gehe davon aus, das Du dieses Zündschloss, wenn überhaupt nur gebraucht finden kannst, weshalb ich ein neues Ersatzzündschloss nehmen würde.

    Bosch Zündschlössern 0342202001 oder 0342202002

    wären meine Favoriten.

    Klemme 57 ist heute nicht mehr üblich und das Kabel kann mit auf 58 geklemmt werden.

    Gruß Fan

  • Servus,

    das gleiche Zündschloss wirsd du nicht mehr bekommen.

    Und die neuen sind nach ein paar Jahren im A...

    Habe beim 205 P nach gut 30 Jahren das Zündschloss wechseln müssen und

    in den letzten 6 Jahren habe ich zwei gebraucht,

    Original Bosch, "Made in Obergelumphausen"

    Armes Deutschland, das Elend lässt grüßen.


    Gruß - Sepp