Hydraulik Fendt 103S regelt ständig nach

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte etwas Hilfe bei meinem 103 S Baujahr 1978, da ich mittlerweile etwas ratlos bin.

    Folgendes Problem: Die Regelhydraulik regelt ständig nach. Fehlerursache bisher unbekannt.

    Anbaugeräte bzw. Lasten bis ca. 500 kg werden problemlos gehalten und es kommt auch zu keinem Absinken der Hydraulik. Ist die Last schwerer, senkt sich die Hydraulik sehr schnell ab und des kommt zu einem ständigen Nachregeln der Regelhydraulik. Bei abgestelltem Motor senkt sich die Hydraulik auch ab. Problem sowohl in Lage-, Zug- und Mischstellung.

    Folgende Arbeiten wurden bereits ausgeführt:

    • Hubkolben komplett neu abgedichtet (Getriebeölstand bleibt konstant)
    • neue Hydraulikpumpe
    • neues Hydrauliköl (auch das richtige)
    • neuer Hydraulikölfilter
    • Regelsteuergerät abgedichtet
    • Impulsgebergestänge nicht fest und richtig eingestellt wie es auch im Werkstatthandbuch steht


    Ein neues Regelsteuergerät wollte ich nicht gleich verbauen, da diese ja relativ teuer sind und vor allem bei geringeren Lasten die Hydraulik problemlos funktioniert.

    Mein nächster Gedanke wäre jetzt, den Hubblock abzunehmen und schauen ob im Inneren etwas auffällig ist.

    Dennoch zuvor der Beitrag, ob vielleicht schon jemand das gleiche Problem hatte oder weis was vielleicht im Inneren defekt sein könnte.


    Danke bereits im Voraus und Gruß Sowiena

  • Senkt er auch ab wenn die senkdrossel zu ist?

    Wenn ja ist am Block irgendwas undicht wenn nein wird dein Steuergerät defekt sein

    Senkt nicht ab wenn die Drossel zu ist.

    Steuergerät hätte ich ausgeschlossen, da ja bei geringen Lasten alles funktioniert wie es sein soll und er nicht nachlässt. Wenn es defekt wäre müsste das Problem ja auch bei geringen Lasten auftreten?

  • Ich habe es ja neu abgedichtet, wäre es dann eher ein mechanisches Problem, Evtl. Gehäuse eingelaufen oder derartiges?


    Zum Verständnis wenn der Fehler im Block liegt. Da ich ja keine Leckage habe, Getriebeölstand konstant ist und der Rücklauf am Steuergerät angeschlossen ist, wäre es im Block auch eher ein mechanisches Problem?