Weinberg Seilwinde montieren

  • Hallo,


    Ich habe eine Binger Weinberg Seilwinde welche ich an meinen GT 231 anbauen möchte. Eine Adapterplatte ist dabei, und mit dieser kann ich die Winde dort befestigen wo das Mähwerk angeschraubt wird. Soweit so gut.


    Die Zapfwelle - dachte ich erst - kommt irgendwie an die Geräte Zapfwelle, aber dafür ist das die falsche Seite? Brauche ich noch einen Kettenkasten der die Heckzapfwelle umlenkt um dann unten drunter zur Winde zu kommen? Habe schon oft Bilder von seitlich montierten Winden gesehen, auch hier im Forum in alten Beiträgen, aber leider erkennt man nicht wi die Zapfwelle lang geht. Kann mir jemand sagen was Möglichkeiten zum Anschluss der Zapfwelle gibt ?

    Ansonsten hätte ich auch noch eine Gerätezapfwelle und Winkelgetriebe.


    Abgesehen von wie es original mit der Zapfwelle geht, gibt es eigentlich auch hydraulische Antriebe? Wäre zwecks genauerer Steuerung der Winde auch interessant, weil die Idee ist die Winde zum Holz rücken zu nutzen. Kennt jemand vielleicht Lösungen diesbezüglich?


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hallo!


    Wenn die Winde rechts angebaut werden soll, muss sie auch für rechts umgebaut sein. Stell mal ein Bild ein.

    Für Schmaalspurschlepper haben wir die Winde auch öfter auch hyd, Antrieb umgebaut. Verwendet wurde ein Damfoss Motor OMR 100.Dafür sollte die Hydraulikpumpe 30 -40 L bringen.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich bin die Winde gerade am überholen, deswegen ist das Bild nicht optimal:


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/71054/


    Zu sehen ist die Adapterplatte an der Mähwerk Aufnahme und auf der Palette liegt der Haltebügel von der Winde in der die Trommel schwenken kann.

    Die Zapfwelle kommt von rechts Wagerecht am Haltebügel der Winde rein. Man könnte die Winde auch drehen so das der Abtrieb nach vorne zeigt, aber dann müsste auch die Feder welche die Winde nach oben schwenkt umgedreht werden.


    Wenn man die Winde links montiert, wie macht man das denn ? Ganz anderer Adapter oder gibt es auch eine Mähwerk Halterung für links ?


    Vielen Dank schonmal für jegliche Informationen zu diesen Winden.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Bilder!


    Ich muss mich korrigieren, es sieht so aus dass meine Seilwinde von Burger ist und nicht von Binger. Und es fehlt die Apparatur die an die Heckzapfwelle gehört, mit Kupplung, Bremse usw.


    Ein Inserat mit Bildern:

    Burger Seilwinde / Seilzug für Traktor in 54516 Wittlich für 360,00 € zum Verkauf | Shpock DE
    Verkaufe hier die Seilwinde an meinem Deutz 4506 . Die Winde wurde im Weinberg vom Vorbesitzer genut
    www.shpock.com


    Damit ändert sich natürlich die Situation. Entweder ne komplett andere Winde oder auf Hydraulik umrüsten umrüsten. Muss ich mir mal überlegen :/


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    Nun endlich ein paar Bilder von der Burger Seilwinde. Hat a weng gedauert weil ich hatte angefangen das ding zu zerlegen und... Hartes Fett - heraus meiseln - alle Lager und duplex Kette kaputt ^^ man hat ja sonst keine Baustellen. Aber gut, ist nicht anders zu erwarten bei so alten Trümmern.



    Die Köpfe von den Schrauben welche die Adapterplatte befestigen sind zu dick, die muss ich irgendwie bearbeiten. Oder was unterfüttern an der Auflagefläche.


    Der Platz am Antrieb Stummel ist enger als erst gesehen. Dort kommt man wohl nur mit ner Zapfwelle hin wie es original war.


    Original war die Winde blau, aber hatte Fendt grün da, und man nimmt halt was da ist und etz isse nach Fendt konvertiert/ assimiliert :saint:



    Dieses Ende der Adapterplatte unter dem Hydraulikrücklauf sieht so aus als müsste man dort den Holm bohren um dort Schrauben anzubringen? Da hab ich gar kein gutes Gefühl dabei im Guss irgendwas zu bohren und tendiere dazu lieber eine Art Bügel zu schlossern der den Holm umfasst ohne irgendwas zu bohren. Was meint ihr dazu ? Bei Guss vermeide ich lieber Punktbelastungen.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Servus,


    Anbei noch Bilder von den Innereien der Burger Winde. Vor allem die Verschlussschraube im Antriebsstummel hätte ich gern gewusst, sah aus wie ein Schweißpunkt, war aber ein Schraubenkopf :D Dahinter kommt man an eine inbusschraube welche die Lager Innenringe vom Antriebskettenrad auf einem Bolzen sichert.



    Wegen dem vorherigen Post, in ein Gussteil bohren sollte man besser bleiben lassen oder ?


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hi,


    ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich würde es auf jedenfall bleiben lassen.

    Mach da eine "Klemmung" die das Gußteil packt. Das Gußteil ist im vorderen Rand etwas dicker, wenn du da am dünnen Bereich was zum Klemmen machst, kanns auch nicht rausrutschen.

    Alternativ mach nen neuen Halter, der nicht so schräg nach vorne geht. An dem Gußteil weiter links über der Hydraulik-Rücklauf-Leitung ist noch ein Loch, was du nutzen könntest.


    Gruss,

    Günni

  • Servus,


    Ich hab mich entschieden nichts zu bohren, sondern ein Teil zu schlossern was "umarmt". Im Detail weiß ich noch nicht aber ich denke es wird klappen. Momentan bin ich an der Hydraulik dran, da hatte ich auch eine Frage geschrieben in dem Hydraulik Faden wegen Ölbehälter. Außer dem Motor für die Winde möchte ich die Möglichkeit haben einen Hydraulikzylinder zu betätigen der ein Schild in den Boden drückt, deshalb sollte der Behälter wohl nicht zu klein sein ? Das nächste ist die Kühlung für den Motor. Wenn die Behälter nicht so teuer wären würde ja erstmal irgendeinen kaufen und probieren. Vielleicht kommt da noch eine Idee an was man sich da orientieren kann.


    Wenn es soweit ist, mach ich Bilder. Die Winde hängt schon am GT, aber ohne Verstärkten Halter.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    Ein kleiner Fortschritt



    Die fehlende Kreuzgarnitur ist mittlerweile eingebaut. Der Halter für den Hydraulikmotor hat sehr gut unter den rechten Achstrichter gepasst, mindert nur minimal die Bodenfreiheit. Denke weniger als der original Antrieb.


    Liebe Grüße,

    Manuel