Getriebe singt Fendt Farmer 2D

  • Moin Micha,


    es gibt hier bestimmt einige, die würden dir gern helfen, aber dazu braucht man dann doch schon einiges mehr an Informationen,


    Deine Frage ist in etwa so:

    " Durch meine Zimmerdecke tropft es, was kann ich tun ?"


    Wo kommen die Geräusche her:

    - weiter vorn,

    -weiter hinten

    -seitlich, also aus den Portalen

    -Geschwindigkeitsabhängig

    -Motordrehzahlabhängig

    -in jedem Gang oder nur in bestimmten


    Das wäre alles schon sehr wichtig,


    Die Portale beim Farmer 2 singen generell etwas, also vielleicht ist es auch gar kein Defekt.


    Stiimmt der Ölstand ?


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Ich habe das Problem auch aber nur unter Last.

    Ich hatte schon anderes Öl versucht nichts gebracht.

    Wie ich ihn in der Werkstatt hatte meinte der Mechaniker das das Ausrücklager ausgelutscht wäre und das dafür verantwortlich wäre. Den wenn ich ihn bei der Fahrt auskuppel und rollen lass ist nichts zu hören.

    Weiß nicht wie es die Profis hier sehen ob das sein könnte!?

  • Wie ich ihn in der Werkstatt hatte meinte der Mechaniker das das Ausrücklager ausgelutscht wäre und das dafür verantwortlich wäre. Den wenn ich ihn bei der Fahrt auskuppel und rollen lass ist nichts zu hören.

    Die Antwort verwundert mich jetzt etwas... das Ausrücklager sollte im Betrieb gar nicht mitlaufen, nur beim Kuppelvorgang. Somit hätte ich das generell ausgeschlossen.


    Hört sich eher so ein wie ein Lager der Haupt bzw Schaltwelle auf der die Gangräder laufen.


    Wie schon geschrieben wurde, ist ein leises Singen bei Last bei den Geradeverzahnten Rädern aber auch normal. Ob da nun wirklich ein Lager defekt ist oder nicht wird man erst im zerlegten Zustand sehen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich würde gerne mal eine Getriebe Frage anhängen. Wenn man einen Schlepper aufbockt und an den Hinterräder dreht, und man hört ein rauschendes Geräusch (kein rattern) so wie die Schiebetür von einem Kleinbus. Ist das ein Indiz das mindestens ein Lager kaputt ist, oder wäre das selbst bei einem nagelneuen Getriebe so ? Oder anders, ist ein nagelneue gelagertes Getriebe absolut geräuschlos ? Vielen Dank.

  • Das sind die Anzeichen für einen Lagerschaden. Wenn die Zahnräder verschlissen sind hört man normalerweise nichts wenn keine Belastung bei geringer Drehzahl ansteht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Antwort verwundert mich jetzt etwas... das Ausrücklager sollte im Betrieb gar nicht mitlaufen, nur beim Kuppelvorgang. Somit hätte ich das generell ausgeschlossen.


    Hört sich eher so ein wie ein Lager der Haupt bzw Schaltwelle auf der die Gangräder laufen.


    Wie schon geschrieben wurde, ist ein leises Singen bei Last bei den Geradeverzahnten Rädern aber auch normal. Ob da nun wirklich ein Lager defekt ist oder nicht wird man erst im zerlegten Zustand sehen

    Hm....ja das macht Sinn was du sagst. Wenn man ja die Kupplung tritt stehen ja die Zahnräder im Getriebe. Denn wir es das bei mir sein.

  • Hallo,


    Ich kann nur vom 24er Dieselross berichten. Bei meinem waren die Dichtungen durch und daher mussten wir das Getriebe öffnen und haben in dem Zug auch die Lager neu gemacht.

    Nun singt er mehr als vorher.

    Die gerade verzahnten Zahnräder sind einfach geräuschvoller und daran hab man nur wenig ändern. Nur den Winkeltrieb kann man einstellen.

    Wenn Ölstand und Zähne gesund aussehen, sollte man es evtl so belassen wie es ist.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Gemeinde. Ich habe das selbe Problem mit dem Farmer 2 E Schnellgang. Bei mir singen eigentlich alle Gänge die kleineren nur wesentlich leiser. Im 3 und 4 Schnellgang natürlich am lautesten. Ich fahre ca. Mit 1500 Umdrehungen im 4 Gang da geht es halbwegs. Längere Strecke ohne Gehörschutz nicht zu empfehlen. Kürzlich bin ich auf dem Anhänger mit gefahren da war es weit aus angenehmer vom Geräusch her. Ich glaube das die Portale die Geräusche auf die Kotis übertragen und das,dass deshalb so laut ist . Ich habe auch schon alles probiert ohne Erfolg. Also erstmal weiter fahren. Sägespäne wurden mir empfohlen ob das geht ??? . Gruß Rene