Massenausgleich Mwm 226.3.2

  • Servus,


    MWM hat bei den beiden Modellen 226.3 und 226.3.2 nie Massenausgleichswellen verbaut.

    Einzig und allein bei den 4 Zylindern.

    Beim 226.6 also die 6 Zylinder heben sich die Kräfte auf daher kommen auch diese Motoren ohne Massenausgleich aus.

    Die 3 Zylinder sind ja quasi "halbe Sechszylinder", die verschiedenen Kräfte heben sich dort meines wissens nach weitestgehen auf, laufen aber immer noch ruppiger als 6 Zylinder deshalb wurde von manch anderen Motorenherstellern auch dort zum teil Massenausgleichswellen verbaut.

    4 Zylindern haben die Eigenschaft das immer 2 Kolben in die Entgegengesetzte (180°) Richtung laufen daher kommt es dort zu sehr hohen Kräften und Schwingungen die dann eben mit Massenausgleichswellen ausgeglichen werden müssen.

    Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben ;) .


    Gruße, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Selbst Vierzylinder gab's ohne Massen Ausgleich, siehe mwm D208.

    Es sind die Massenkräfte, die den Motor auch selber belasten in bestimmten Drehzahlen bezogen auf die Gewichte von Kolben, Pleuel usw. Diese werden oder wurden auch durch solch ein Ausgleich weitestgehend eleminiert.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Die D208 der Rundhauber haben keinen Massenausgleich. Das kam erst zum Modellwechsel auf die Eckhauber. In meinem 3S Rundhauber vermisse ich keinen Massenausgleich

  • Die D208 der Rundhauber haben keinen Massenausgleich. Das kam erst zum Modellwechsel auf die Eckhauber. In meinem 3S Rundhauber vermisse ich keinen Massenausgleich

    Selbst beim Eckhauber hat nur der D 208 mit 55 PS (Farmer 4s) einen solchen verbaut. Der 48 PS D208 hat keinen laut Montagehandbuch. Interessant wäre da mal ob der 55PS D208 im Favorit 3 auch einen hatte?


    Gruß Uli


    mein 4 Zylinder in der 750er Honda hat auch keinen Massenausgleich und ist fest im Rahmen verschraubt...