Wofür ist dieser Schlauch und Zylinderkopfschrauben Drehmoment

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wie kommt man dazu oder darauf, daß der Schlauch schuld sein soll wen man dessen Funktion nicht kennt?

    Einfach mal nachverfolgen wo der hingeht. Denke mal, Entlüftung Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Es ist sehr schwierig zu sehen, wo der Schlauch hinein- und herauskommt, also dachte ich, ich frage mal nach, damit ich nicht alles auseinandernehmen muss. Was die Ursache betrifft, so ist eine Zylinderkopfdichtung geplatzt und der Schlauch ist geknickt, und der Dampf strömte vorher mit Druck aus ihm heraus. Es scheint ziemlich offensichtlich, dass der Druck durch den beschädigten Schlauch entwichen ist, der den Kühler entleert und die Überhitzung verursacht hat, was zu der geplatzten Dichtung führte.

    No more non constructive answers welcome thanks! If I could afford a mechanic I would use one so you can keep that advice bottled up too. Thanks in advance for any actual helpful answers.

  • Naja, Druck im Kühlsystem is halt auch n Symptom einer defekten Kopfdichtung....


    Getötet wird ne Kopfdichtung meist durch überhitzen, aber das entsteht auch ned durch den Schlauch, sondern durch Wassermangel.


    Der könnte zwar Zustandekommen wenn aus dem Ausgleichsbehälter nix nachkommt, dafür muss es aber woanders weglaufen.


    Entschuldigung wenn das zu konstruktiv gewesen sein sollte.... :wacko:

  • Es könnte der Überlaufschlauch sein wo es raus drückt wenn zu viel Wasser drin ist bzw. der Druck zu hoch.

    Wenn es so ist dann kann der Schlauch aber nix dafür dass die Kopfdichtung durch ist, weil die Kopfdichtung vorher kaputt war und dann dafür sorgt dass der Druck steigt und der Schlauch dann erst seinen Job macht.

    Ob es der Überlauf ist lässt sich ja eigentlich leicht feststellen.

    Sicher dass es nur die Kopfdichtung ist? Wie alt ist der 310er und wie viele Stunden? Der 310er müsste eigentlich immer nasse Buchsen gehabt haben aufgrund der Leistung.