Pöttinger Miniballenpresse

  • Moin,

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Miniballenpresse von Pöttinger? Ich finde die Press Wickel Kombination ganz gut. Wir haben festgestellt das unsere Pferde das eingewickelt Heu mit knapp 20% Restfeuchte am liebsten fressen, da wird fast nichts mehr vertreten. Staub ist auch kein Thema mehr.

    Hab auch noch keine Preise herausgefunden.

    Viele Grüsse Klaus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Bei mir hat sich einer nen Wickler für HD Ballen gebaut. Habe mir das aber noch Licht angeschaut wie gut das funktioniert. Problem ist, wenn die Ballen zu leicht sind, kannste die Folie nicht sehr stramm drum kriegen. Ob das dann richtig dicht wird, weiß ich nicht.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Kleine Heulage HD Heulage
    Biete das Wickeln von kleinen Ballen ( HD Ballen ) und Rundballen ( 120 cm breit bis max 100 cm...,Kleine Heulage HD Heulage in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Gruß Markus

  • Servus,

    ich bin zwar grundsätzlich ein Pöttinger-Fan, aber in dem Video sieht man eigentlich schon alle Probleme.

    Schlechte Verdichtung, Netzbindung auch fehlerhaft, warum auch immer, das kann nicht gutgehen.

    Ich mache schon seit fast 30 Jahren Silageballen, in Spitzenjahren 5000 Stk./Jahr und fahre momentan mit

    einer Claas Rollant 455 Uniwrap. Von Leistung und Verdichtung her die stärkste Presse, die es auf dem Markt gibt.

    Wenn ich eines sagen kann, dann dies. Heulage muss kurz geschnitten werden, und extrem verdichtet werden. Das Netz muss bis zum Ballenrand, besser noch darüber hinaus gehen, damit beim Wickeln nichts durchsticht.

    So leichte Ballen, wie auf dem Video, sollten mit Doppelarm gewickelt werden.

    Der Ballen hält ja der Folienspannung garnicht stand und kippt jedesmal seitlich weg.

    Mir ist schon klar, dass die normalen Ballen manchem zu groß sind.

    Bei Silage mag das ja gehen, aber für Heulage, meiner Meinung nach ein Spielzeug.


    Gruß - Sepp