Kraftheber - Hubwerk

  • Moin!


    Kurze Frage in die Runde;


    Stehe ich heute mit ölverschmierten Fingern mit der Montageanleitung Fendt Farmer 2S in der Hand am Schlepper und muss mich wundern:


    Hubwerk..................SAE 80

    Kraftheber (+FL)......SAE 10


    Wenn nun Kraftheber die 3-Punkt-Hydraulik ist und der Frontlader über das Steuergerät rechts am Armaturenbrett über die normale Hydraulikpumpe arbeitet und man davon ausgehen kann, dass "Hubwerk" kein Schreibfehler ist und damit nicht das Signalhorn ("Hupwerk") gemeint ist ( 8o ), was hebt denn da noch?


    Ist es denn etwa so, dass die Hydraulikpumpe (an der mein Frontlader ist) mit SAE 80 betrieben wird, die Heckhydraulik mit SAE10?

    Wäre es anders, wenn man beispielsweise einen "größeren" Schlepper hätte, bei dem der Frontlader über die Kipperstellung realisiert ist?


    Bei der Gelegenheit; ich fahre das ganze Jahr mit SAE 10 auf dem Motor, da sich das anbietet. Zum Beispiel für den Kraftheber (eine Ölsorte).

    Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Motor ist neu, sollte kein Verschleiß haben.


    LG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Moin!

    Es gibt einen mechanischen Teil, der mit SAE 80 geschmiert wird, und einen hydraulischen Teil der mit SAE 10 betrieben wird. Die sollen sich , von Hause aus, nicht vermischen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank