Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 200
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Fendt 200s auf Allrad umbauen

• FeFa_200s
  • July 10, 2022 at 12:20 PM
  • FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 6, 2025 at 1:13 PM

Hallo,

eine andere Zahnradparung im Getriebe einzubauen halte ich für aussichtslos.

Wie Uli schon schreibt, ist es kaum möglich den genauen Achsabstand herauszufinden. Und dann ist im Getriebe kaum Platz für andere Paarungen. Ich werde wohl erstmal den Plan verfolgen mit einem Übersetzungsgetriebe das Problem zu lösen.

• lukas
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    Images
    25
    • March 7, 2025 at 10:33 AM

Wie wäre es mit 24 zoll Bereifung? Sieht warscheinlich etwas komisch aus...

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 7, 2025 at 12:19 PM

Die Bereifung zu ändern ist keine Option. Die Nacheilung ist so hoch, dass die Vorderräder größer als die Hinterräder sein müssten. :D

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • April 16, 2025 at 9:07 PM

Hallo zusammen,

hier mal ein Update zum Umbau. Es wird jetzt die Variante mit dem zusätzlichen Übersetzungsgetriebe. Dann komme ich vorne mir 265/70 R16 Bereifung und hinten 14.9-28 zurecht.

Ich wollte hinten eigentlich gerne auch auf Radialreifen wechseln. Die 380/85 R28 sind da aber eigentlich alle vom Abrollumfang zu klein.

Wenn ich hier z.b. auf 420/85... gehe brauche ich wieder breitere Felgen und dann wird mir der Hinterreifen auch irgendwie zu wuchtig zu den 16Zöllern vorne.

Daher muss ich wahrscheinlich doch 14.9-28 Diagonalreifen nehmen. Aktuell steht der Alliance Farmpro zur Auswahl.

Und dazu meine Frage, ist das Thema mit den Standplatten bei den Diagonalreifen wirklich um so vieles schlimmer als das bei Radialreifen? Der Schlepper fährt wahrscheinlich keine 100Std pro Jahr. Mir ist bewusst, dass der Fahrkomfort bei Diagonalreifen sicherlich schlechter ist. Aber dass muss ich dann in Kauf nehmen. Nur die Standplatten machen mir sorgen, denn die nerven und eigentlich möchte ich den Traktor nicht ständig aufbocken.

Über einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Denn im Netz scheiden sich die Geister doch sehr.

Danke

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,413
    Images
    3
    • April 17, 2025 at 8:26 AM

Hallo,

ja, diese Standplatten nerven. Eventuell gibt es Unterschiede bei verschiedenen Reifenherstellern. Ich hatte ja früher schon mal geschrieben das meine nagelneuen Petlas Diagonalräder das schon nach einem Tag! hatten. Die hab ich zurückgegeben und dann Fulda draufbekommen. War deutlich besser. Aber mitlerweile muss ich auch wieder hochbocken. Aber zumindest verschwinden die Platten nach relativ kurzer Zeit wieder wenn der Fendt dann doch mal wieder eine längere Zeit (zu faul zum hochbocken ^^ ) stand.

Wenn der Anhänger dran hängt (mit dann etwa 600 Kg Stützlast) sind die sehr schnell wieder weg. Ohne Anhänger sind es dann aber schon mal 2-5 Kilometer bis man fast nichts mehr merkt.

Im Netz gibt es Videos von einem Kollegen der auf dem Farmer 3S relativ neue BKT TR 135 Diagonalräder drauf hat...der bockt auch hoch. :)

Einen direkten Verglich zu Radialreifen hab ich allerdings nicht.

Aber das mit deinem zusätzlichen Getriebe würde mich arg interessieren.... :)...gern auch über PN

Gruß Uli

P.s. Für 1000 Betriebsstunden hab ich über 20 Jahre!!! gebraucht. Aber da hat die Kiste u.a. viele hundert Ster (knapp 400) mit aus dem Wald gebracht. :)

Alles für den Eigengebrauch.

Edited 2 times, last by uli0601 (April 17, 2025 at 8:36 AM).

• Ironies
    Student
    Reactions Received
    57
    Images
    1
    • April 17, 2025 at 1:43 PM

Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich die gleiche. Allianz im Dezember drauf bekommen. Die haben dann auch einen Standplatten entwickelt. Dieser Fahrt sich aber tatsächlich mach ein paar Kilometern wieder raus. Mit mehr Last auf der Hinterachse habe ich das noch nicht probiert. Würde sich aber halbwegs logisch erklären.

LG

Manfred

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • April 18, 2025 at 9:32 AM

Danke für die Antworten. Ich werde mir über die Ostertage jetzt nochmal Gedanken machen. Ob Radial mit dann 5,5% Voreilung oder Diagonal mit 3,5% Voreilung.

Bezüglich des Getriebes wird es wohl ein Zapfwellen Zwischengetriebe werden. Übersetzung 1:2

Hier berichte ich wieder, wenn alles soweit ist :)

Edited once, last by FeFa_200s (April 18, 2025 at 7:50 PM).

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • May 18, 2025 at 9:54 PM

Hallo zusammen,

hat jemand hier einen 200s mit Allrad oder 203-205pa mit Hurth Achse von dem er mir einmal ein paar Fotos der Kardanwelle und des Abtriebs für den Allrad am Getriebe machen kann? Bei mir rutscht wahrscheinlich die Allradkupplung über und merkwürdigerweise sieht meine Allradkupplung anders aus, als alles was ich bisher dazu finden konnte. Danke schon mal...

• stepl
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • August 29, 2025 at 7:06 PM

Hallo FeFa_200s,

hier wäre ein Bild des Abtriebs für das Allradgetriebe vom Fendt 203: Ölverlust Allrad - Farmer Serie 200 - Fendt Oldtimer Forum

Gruss Stephan

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN

Tags

• 200sa
  • 200s umbauen auf Allrad

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice