Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 200
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Fendt 200s auf Allrad umbauen

• FeFa_200s
  • July 10, 2022 at 12:20 PM
  • FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • July 10, 2022 at 12:20 PM

Moin Leute,

ich bin neu hier und "schnupper" mal rein.

Ich habe einen Fendt Farmer 200s und beschäftige mich mit dem Gedanken ihn auf Allrad umzubauen.

Hat das schon jemand hier gemacht? Ich sondiere erstmal und versuche noch herauszufinden ob das überhaupt eine gute Idee 💡 ist.

Ich gehe davon aus, dass das Getriebe auf muss und das fehlende Zahnrad für den Abtrieb im 200s eingebaut werden muss...

Da ich natürlich keine Allradachse, Kupplung usw. zur Hand habe, brauche ich entweder einen 200sa zum Ausschlachten alternativ einen 201sa? Oder einen Adresse wo ich die passenden Teile bekommen kann.

Das Internet gibt hier wenig interessantes heraus. Villeicht hat ja einer von euch Tips.

Bin für jede Anregung offen. Danke schon mal

Gruß Christopher :thumbup:

• F12 July 10, 2022 at 12:42 PM

Moved the thread from forum Hilfe to forum Farmer Serie 200.
  • FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • July 10, 2022 at 7:13 PM

Vielleicht kann mir jemand sagen ob die 100er Baureihe mit Allrad zu der 200er Serie passt? Oder ob es hier einen grundlegenden Unterschied gibt :/

• KDT90204 ✝
    Master
    Reactions Received
    1,642
    Images
    47
    • July 10, 2022 at 8:23 PM

Hallo!

Einen 200 S auf Allrad umzubauen ist eine sportliche Aufgabe. Es gab nur den 201 S auf Wunsch mit Allradachse.

Lt Fendt Bibel gab es zwischen 1976 und 1982 458 Stück und zwischen1983 und 1987 494 Stück. Die ersteren hatten eine Hurth Achse und die letzteren ein Dana Achse (elektrische Allradkupplung) eingebaut. Die meissten davon dürfen wohl in den Alpenraum geliefert worden sein. Es wird sehr schwer sein, eine Schlachtmaschine zu finden.

Der Farmer 100 ist ein vom Konzept anderer Schlepper. Davon wird nichts passen. Evtl. könnte die Vorderachse vom 203 PA passen.

Schöne Grüße von der Mosel!

Wolfgang

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • July 10, 2022 at 8:44 PM

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort. Aber ich muss nochmal nachhaken bei der Allradversion. Soweit mir bekannt gab es den 200 als s und sa. Der wurde aber relativ schnell vom 201sa abgelöst. Der 201sa sollte eigentlich bis auf kleine Änderungen (etwas mehr PS usw.) baugleich sein. Es gab mal einen 200sa im Nachbarort. Leider ist der verkauft ;(

Gruß Christopher

• Farmer144
    Professional
    Reactions Received
    433
    • July 10, 2022 at 8:52 PM

Hallo,

der Umbau von Hinterrad Maschine auf Allrad Maschine ist machbar, wird aber ein sportliches Projekt.

Wenn, muss das Schaltgetriebe zerlegt werden um einige Bauteile einzufügen. Da ist ein Zahnrad

auf die Ritzelwelle und die Zwischenwelle mit Zahnrädern für den Allradantrieb.

Auch muss man über eine hydraulische Lenkung nachdenken wenn in der vorhandenen Maschine keine

verbaut ist.

Bei der Allrad Maschine ist an der Stelle wo hier die Hülse zu sehen ist (links mit blauen Filzstift die 19,..) das Zahnrad für den Allradantrieb verbaut.

Der Farmer 201S hat ab Fgst.Nr. ein anderes Getriebe, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Grüße aus Hessen

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • July 10, 2022 at 9:05 PM

Hallo Farmer144,

Danke für die hilfreichen Infos. Weißt du ab welcher Fahrgestellnummer der 201s ein anderes Getriebe hat?

Das Projekt wird, wenn es jemals zu Stande kommt mit Sicherheit nicht einfach. Aber einfach kann jeder :D

Spaß bei Seite. Deswegen will ich mich auch erstmal schlau machen. Den meisten Respekt habe ich vor dem Getriebe. Der Rest ist denke ich lösbar. Die hydraulische Lenkung müsste ich dann auch umbauen. Daher wäre mir ein Schlachtschlepper am liebsten.

Auch Gruß aus Hessen (LK HEF-ROF)

• Farmer144
    Professional
    Reactions Received
    433
    • July 10, 2022 at 9:54 PM

Hallo,

in meinen Unterlagen ist nur ab Fgst. Nr...... hinterlegt.

Grüße aus Hessen

• FendtTraktor250S
    Intermediate
    Reactions Received
    175
    Images
    1
    • July 17, 2022 at 9:04 PM

ich würde da mal nach einen Fendt mit Allrad schauen, ich wollte z.B eine Fendt ohne Allrad :thumbup:

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • April 18, 2024 at 8:15 PM

Hallo zusammen,

das Thema hat ein wenig geruht. Jetzt habe ich eine Achse und ein Getriebe ersteigern können. Leider etwas ins blaue hinein, ohne zu wissen ob das wirklich alles passt. :D

Die Achse und das Getriebe stammen vermutlich aus einem Fendt 205p Baujahr 82.

Getriebe scheint aber wie bei meinem 200s das R18.6 mit 13 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen zu sein.

Bei der Achse handelt es sich um eine Hurth Achse, vermutlich aber um eine 729/61 statt der 953/2. Kennt jemand die Unterschiede der Achsen?

Theoretischer Plan wäre jetzt Getriebe komplett zu tauschen oder nur die fehlenden Allradzahnräder. Achse drunter und alles passt. So der Traum.

Da ich die Teile erst noch holen muss, kann ich noch keine weiteren Details nennen. Aber vielleicht hat ja schon einmal jemand eine Idee💡 ob das klappen kann...

Gruß

Edited once, last by FeFa_200s (April 18, 2024 at 9:04 PM).

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • April 26, 2024 at 10:39 PM

Sooo...

Achse und Getriebe sind da. Die Acshe ist eine Hurth 270 mit Differentialsperre.

Kennt die Achse jemand oder hat hier vielleicht jemand Werkstatthandbücher oder Explosionszeichnung dazu?

Nach erster Begutachtung hat die Achse nicht die typischen Gleichlaufgelenke, sonder Kreuzgelenke?

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • December 10, 2024 at 9:31 PM

Hallo zusammen,

hier mal ein Update zum Allradumbau.

Achse ist komplett überholt und schon einmal ohne Allradantrieb probegefahren.

Demnächst geht es an das Getriebe und den Einbaue der Allradkupplung.

Images

• 20240426_181558.jpg
      • 3.36 MB
      • 2,084 × 4,624
    • 20240608_113144.jpg
      • 2.28 MB
      • 2,084 × 4,624
    • 20240831_173738.jpg
      • 2.43 MB
      • 2,084 × 4,624

Edited once, last by FeFa_200s (December 10, 2024 at 9:37 PM).

• Flore
    Beginner
    Reactions Received
    18
    • December 11, 2024 at 8:39 AM

Hallo Christopher,

ein cooles Projekt hast du dir da ausgesucht.

Wenn alles so klappt hast du einen echt schönen Schlepper.

Viel Erlog

Gruß

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 1, 2025 at 4:26 PM

Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche mal wieder etwas Hand an den Fendt angelegt.

Das Getriebe ist nun mit den fehlenden Zahnrädern für den Allradantrieb bestückt und auch schon wieder am Differential montiert. Das passt alles einwandfrei.

Doch ich bin mir weiterhin nicht so sicher, ob das Übersetzungsverhältnis der Achse aus dem 205pa zu meinem 200s(a) passt. Daher nochmal die Frage ob jemand die Übersetzungsverhältnisse beider Traktoren kennt?

Ansonsten muss ich wohl einfach geduldig abwarten bis alles wieder zusammengebaut ist und es wohl einfach testen :/ :)

Im Netzt habe ich immer nur Verhältnisse von 1:5 gefunden. Wobei aber hier immer anscheinend die Dana-Achsen zu grunde gelegt wurden.

Meine Achse ist aber die Hurth 270...

Gruß

• F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,049
    • March 1, 2025 at 5:27 PM

Warum drehst du denn nicht einfach beide Achsen von Hand ab? :/

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 1, 2025 at 7:15 PM

Das werde ich dann auch machen wenn alles wieder zusammengebaut ist. Ich habe gestern mal eine "Trockenübung" an den zwei Schlepperhälften mit dem Abtrieb am Getriebe und an der Vorderachse gemacht. Eine Umdrehung am Hinterrad lässt den Flansch für die Kardanwelle am Abtrieb ca. 4,6 Umdrehungen drehen. Eine Umdrehung am Flansch der Vorderachse lässt das angehoben Rad aber nur ca. 0,2 Umdrehungen drehen und dann würden die Vorderräder über 1m weniger zurücklegen als die Hinterräder mit einer Umdrehung.

Das kommt mir komisch vor, aber vielleicht habe ich auch einfach einen Gedankenfehler mit nur einer Seite angehoben und dem Differential dazwischen...😶‍🌫️🫣😵‍💫

Und daher wollte ich einfach mal hören ob hier einer was zu den Übersetzungsverhältnissen weiß.

Die Ungeduld plagt :D

Edited 2 times, last by FeFa_200s (March 2, 2025 at 1:42 PM).

• lukas
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    Images
    25
    • March 4, 2025 at 6:50 PM

Alle Achtung, das ist ein schönes und anspruchvolles Projekt , Ich wünsch dir gutes Gelingen. :thumbup: <3

• Andreas Rink
    Intermediate
    Reactions Received
    222
    Images
    18
    • March 4, 2025 at 11:36 PM

Das klingt spannend und interessant, weiterhin viel Erfolg und Bilder mit Kommentaren zu jeweiligen Stand/Fortschritt :thumbup:

• FeFa_200s
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 5, 2025 at 10:07 PM

mal ein Update...

Jetzt haben wir den Salat. Die Übersetzung der Achse passt nicht. Die Vorderräder drehen 30% zu langsam.

Also, wenn einer eine Achse übrig hat, die passt, dann bitte melden :)

Da es ziemlich aussichtslos ist eine Achse zu bekommen, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich irgendwie ein Übersetzungsgetriebe zwischen die Kardanwelle der Vorderachse basteln muss...

Es bleibt spannend

• jochem diesel
    Student
    Reactions Received
    65
    • March 5, 2025 at 11:01 PM

Gutenabend

Das ist natürlich sehr ärgerlich,

Wäre es nicht möglich das man 2 Zahnräder in der Allradabtrieb Getriebe nach fertigen lässt mit ne andere Übersetzung??

Freundliche Grüße Jochem Jongsma

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,413
    Images
    3
    • March 6, 2025 at 7:56 AM

Hallo,

eine andere Zahnradpaarung müsste man rechnen. Bei vorgegeben Achsabstand, den müsste man kennen!, könnte man versuchen eine neue Zahnradpaarung zu finden die dann passen würde. Hat Anspruch das ganze..

Gruß Uli

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN

Tags

• 200sa
  • 200s umbauen auf Allrad
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice