Hallo,
Frage an die Forumskollegen.
Paßt der Zylinderkopf vom Farmer 3S-D208-4 auch beim Favorit 3-D208-4?
Ist der Zylinderkopf baugleich?
Passen eventuell einige Teile?
Hallo,
Frage an die Forumskollegen.
Paßt der Zylinderkopf vom Farmer 3S-D208-4 auch beim Favorit 3-D208-4?
Ist der Zylinderkopf baugleich?
Passen eventuell einige Teile?
Moin
Alle Teile passen, Einspritzpumpe ist ne andere Type. Ansonsten passt es
Der 208 Kopf passt auch auf den 225 ( meine ich, korrigiert mich wenn falsch )
Servus,
vielen Dank euch beiden, hat mir sehr weitergeholfen.
Du braust aber unter Umständen neue dehn Schrauben . Mit Wurzel-Gewinde . Und die gibts wohl nur bei fendt . Ich hab noch ein paar originale liegen wenn du braust
Die wassergekühlten MWM Motoren haben keine Dehnschrauben als Zylinderkopfschrauben / Stehbolzen. Die kann man beliebig häufig weiter verwenden
Das ist mir aber neu 😉. Der 208 und 225 hat Bolzen mit beidseitigen Gewinde . Der 226 hat Schrauben . Woher kommt deine Annahme das es so ist ?
Das sind zylindrische M14er Regelgewindeschrauben / Stehbolzen ohne Eindrehung am Schaft. Diese längen sich nicht plastisch beim Anzug mit 175Nm (10.9) Bzw. 210Nm (12.9). Nur Schrauben die sich beim Anzug plastisch dehnen müssen ggf. nach wiederholtem Anzug getauscht werden.
Diesbezüglich steht auch nichts in den Reparaturunterlagen die ich kenne.
Dehnschrauben werden bei neueren Motoren nach Drehmoment / Drehwinkel angezogen. Auch Dehnschrauben müssen nicht grundsätzlich erneuert werden sondern haben meistens ein Grenzmaß für die Länge.
Hallo,
Noch etwas Senf dazu: es gibt Tabellen wo man für Schrauben den Anzug Drehmoment für elastische Streckung finden kann. Als Eingangswert braucht man das Gewindemaß (Durchmesser und Steigung) und das Material (8.8 10.9, 12.9 usw) und man bekommt Nm Drehmoment. Daraus kann kann man auch "rückwärts" abschätzen ob die Schraube im plastischen Bereich gestreckt wird oder nicht.
Beispiele von so einer Tabelle:
Normalgewinde
https://campofant.com/ca/wp-content/uploads/2018/03/anzugsdrehmoment-schrauben-normalgewinde.jpg
Feingewinde:
https://campofant.com/ca/wp-content/uploads/2018/03/anzugsdrehmoment-schrauben-feingewinde.jpg
Aus Benz Werkstatthandbüchern für Vorkammer Diesel weiß ich dass über die Länge der Zylinderkopfschrauben beurteilt wird ob noch wieder verwendbar oder nicht. In dem Fall werden die Schrauben plastisch gestreckt, sonst würden die sich ja nicht längen.
Hm, das war etz a weng viel Senf
Grüße,
Manuel
Genau diese Stehbolzen sind eben keine Dehnschrauben. Dehnschrauben haben entweder das Gewinde bis zum Kopf (heute übliche Form) oder einen langen, auf einen Querschnitt unterhalb des Gewinde Spannungsquerschnitts gedrehten Schaft der bei einem Drehwinkelanzug gezielt innerhalb der Gleichmaßdehnung plastisch verformt.
Diese Stehbolzen haben einen solchen Bereich nicht.
So lassen sich konstant hohe Vorspannkräfte erzielen die nicht den typischen Reibwerteinflüssen in Gewinden unterliegen sondern nur abhängig von der Streckgrenze des Schraubenwerkstoffs sind.
Der Freistich auf der Kurbelgehäuseseite ist kein Dehnbereich. Das kurze Stück ist hierfür nicht geeignet. Die Gewinde sind M14x2 und entsprechen somit dem M14er Regelgewinde.