passende Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe für mein Dichtungsproblem. Vor mehreren Wochen verschwand auf wundersame Weise das Kühlwasser und mein Motorölpegel stieg. Meiner erster und einziger Gedanke war Zylinderkopfdichtung oder Motorriss. Da ich so nichts feststellen konnte machte ich mir die Mühe die Zylinderköpfe zu entfernen. An einem Zylinder hatte es den Anschein das hier irgend was nicht stimmt.

    Ich hatte mir vorab schon neue Dichtungssätze bestellt (Anhand der Nummer im Ersatzteilkatalog). Leider passen die neuen Dichtungen nicht ganz aber da sie die gleichen waren die bereits verbaut waren dachte ich mir - ist halt so. - Dachte ich - nach dem Zusammenbau kam wieder Kühlflüssigkeit zwischen zwei Zylindern hervor nicht stark aber doch sichtbar.


    Da ich jetzt das ganze nochmal machen darf meine Frage:

    Wo bekommt man diese Dichtungen am besten her. Laut Internetsuche kommen mit der Originalnummer immer die Dichtungen die nicht richtig passen (Bohrung unten rechts). Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll. Ein Bild und meine Infos:


    Typ: FW238 S Ausfg. A

    Fahrg.Nr. 238/1/01.34

    MotorNr.: 2084 01631


    Nr. für die Dichtung lt. meinen Unterlagen: F139.207.210.030



    Vielen Dank

    Dieter

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere war das bei mir ähnlich, also das diese eine Bohrung nicht richtig zusammenpasst. Auch ich hatte diese Dichtungen, zwar im Fachhandel, aber unter der entsprechenden Motornummer bestellt.


    Diese Dichtungen werden aber oft, wurde hier schon öfter beschrieben, nicht gleich dicht. Evtl. die Dichtung, um die Bohrung herum, mit einem Dichtmittel bestreichen und dann wieder montieren.


    Wichtig sind saubere Stehbolzen (leicht geölt) und gut gangbare Muttern so das Anzugsmoment richtig in Anpresskraft umgewandelt wird. Natürlich muß der Kopf eben sein.


    Gruß Uli


    ich weiß jetzt aber nicht mehr ob das bei mir so arg daneben war mit dieser Bohrung aber gepasst hat es jedenfalls auch nicht richtig.


    Du hast ja, wie ich, eine relativ frühe Ausführung des FW 238 S, kann gut sein das da mal was geändert wurde und diese Dichtungen nur bei späteren Motoren richtig passen....das ist jetzt aber Spekulation.

  • Das die Dichtung nicht zu ganz den Bohrungen passt war bei mir auch so. Habe die Köpfe Überholen lassen und die Zylinderlaufbuchsen unterlegt. Der Buchsenüberstand ist sehr wichtig. Ist er zu klein wird der Brennraum nicht dicht. Ist er zu groß bekommst du die Kanäle für Wasser / Öl nicht dicht. Dichtmasse kann ich dir Würth Silikon Spezial empfehlen, aber bitte nicht zukleistern die Dichtfläche. Das Spezialsilkon kann aber einen falschen Buchsenüberstand NICHT ausgleichen!

    Gruß Philipp

  • Hallo,


    ich bin mal auf die Metalleinfassung, die über die ganze Dichtung drüber geht gestolpert. Eigentlich war alles in ordnung aber trotzdem nicht dicht.

    Ich bin dan hergegangen und habe zwischen der vorletzten auf die letzte Drehmomentstufe eine Setzpause von 20 min eingeleget und hab dann, wo alles fertig war den Motor mit karem Wasser ohne Frostschutzmittel befüllt. Dann war er dicht und ist es noch! Anschliessend hab ich den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und die Kopfschrauben nochmal nachgezogen. Das ganze nochmal nach 15 Betriebsstunden und erst dann kam Frostschutz rein.


    Gruß f18h-doc