Fendt 611s motorschaden.

  • Hallo,


    Mein Name ist Etienne und ich besitze seit einem Jahr einen Fendt 611s.


    Es ist ein ordentlicher Traktor, der gut fährt und schaltet, aber in letzter Zeit kam an 4 Stellen Kühlwasser aus dem Motorblock.


    Seitdem suche ich nach einem anderen Block, und ich glaube, ich habe etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob alles passt.


    Der Block, den ich kaufen kann, ist ein MWM TD 226.6 Industriemotor, der von einem Schiff stammt.

    Dieser Motor ist ursprünglich in einem Fendt 614s.


    Ich frage mich, ob ich diese installieren kann, wenn ich den Turbo aus lasse? Oder muss ich noch etwas ändern.


    Oder gibt es unter Ihnen Leute, die glauben, dass der Motorblock repariert werden kann?


    Ich hätte gerne eure Meinung dazu, danke im Voraus!



  • Erstmal alle Köpfe runter und die Kopfdichtungen anscheuen, im normalfall sieht man wo die Dichtung zum Wasserkanal durchgelassen hat.


    Kann mir nicht vorstellen das ein Motorblock an 4 Stellen risse hat....

  • Hallo,

    der Motor kann hier schon reißen, hatte mein 611er auch. Der Block ist hier relativ dünn. Am besten bevor du was zerlegst, mach alles sauber und gib Druck auf den Kühler. Maximal aber 1 Bar nicht mehr.

    Dann solltest sehen wo es raus kommt.

    Gruß

    Alex

  • Hallo,


    Ich weiß zwar nicht wie es bei anderen Modellen so war, aber gefühlsmäßig hat der 226er Motor ein paar "Dünnere" Stellen, bei meinem war direkt unter einem Froststopfen ein kleines Loch, als ich dann noch den Dreck im Kühlsystem durch die Bohrung vom Froststopfen beseitigt habe wurde das Loch sogar noch ein wenig größer.

  • vielen Dank für Ihre Antworten.


    Ich habe das Kühlsystem unter Druck gesetzt, das Kühlwasser kommt tatsächlich aus dem Motorblock. an der Stelle über den Froststopfen.


    die kopfdichtungen sind es definitiv nicht.


    Gibt es Profis unter euch, die mir Tipps geben könnten, ob man den Block eventuell schweißen könnte?


    Oder Gibt es noch andere Möglichkeiten, so etwas zu reparieren?

  • Servus,

    ich hab das damals mit Flüssigmetall von Belzona repariert, dass Zeug ist zwar nicht billig aber billiger als ein anderer Block. Am besten vorher Sandstrahlen vorher, dann Riss anbohren und dann anmischen und gut verteilen.

    Hält bis jetzt wirklich gut. Schweißen ist eigentlich nur im ausgebauten Zustand möglich, sollte auch jemand machen der es kann. Guß Schweißen ist nicht leicht und vor allem bräuchtest du Gußelektroden.

    Gruß

    Alex