Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Euch bzgl. eines Batterieumschaltrelais 12/24V:
In unserem 818 ist ein solches verbaut. Eines Tages sprang er nicht mehr an. Auch nicht wenn man ihn mit einem Ladegerät fremd starten wollte (auf 12V). Die erste Vermutung lag an den alten Batterien.
Es wurden 2 neue eingebaut, diese nochmal geladen und er sprang an. Ich dachte, damit wäre das Problem gelöst. Am nächsten Tag sprang er wieder nicht an. Der Anlasser wollte drehen, hat es aber nicht gepackt (wie wenn bei einer normalen 12V Schaltung die Batterie einfach zu schwach ist). Ein messen der Batterien ergab, das sie eigentlich noch genügend Saft haben müssten.
Die Lichtmaschine wirft auch 14,5 V raus.
Meine Frage jetzt: Kann es sein, dass dieses Umschaltrelais einen ab hat, bzw. dass es beim Startvorgang nicht richtig schließt und die 24 V nicht am Anlasser ankommen?
Ich hatte es mal auseinander gebaut und die Kontakte sahen so aus, als ob die irgendwann schon mal etwas "geklebt" hätten.
Kann es auch sein, dass es vielleicht defekt ist, weil evtl. der Anlasser auch einen weg hat? Dieser "surrt" manchmal bei starten, ohne dass er einrückt. Nicht immer aber ab und zu...
Ach ja: Und wenn man das Ladegerät auf 24V einstellt und fremd startet, dann springt er sofort an.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das aufgrund des (vielleicht) defekten Relais kommt, oder umgekehrt... dass das Relais evtl. den Anlasser beschädigt hat...
Für Tipps, oder eine andere Vermutung/Meinung wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen!
Vielen dank schon mal im Voraus!
VG, Frizz