Favorit 1 dreht nach Starten hoch

  • Hallo Forum,


    Ich hatte vor einem Jahr schon einmal Probleme mit der Einspritzpumpe. Damals hing die Regelstange auf Nullförderung Fest und ließ sich nicht mehr starten. Viel Fehlersuche und einen Bosch Service später alles top.


    Jetzt habe ich natürlich mal wieder ein anderes Problem....


    Der Trecker läuft seit dem letzten Problem Wöchentlich 3-4h ohne Probleme wie ein Uhrwerk!

    Jetzt habe ich dem Trecker endlich mal seinen Verdienten neuen Anstrich gegeben.

    Dann wollte ich nur mal 3m Vorfahren und den Frontlader anheben, um die Rückseite der Zylinder zu lackieren. (Stand 1 Woche ohne Benutzung)


    Beim Anlassen dann der Schock!

    Der dreht normal an und geht SOFORT in VOLLGAS, auch Handgas auf "AUS" keine Reaktion!

    Ich voll in Panik das es ein "Runway" ist runter gesprungen und 5 Lappen genommen und in die Ansaugung gestopft.

    Ging dann auf Standgas und nur mit dem Abstellen an der ESP war das Unheil dann gestoppt.


    Habe dann die ESP aufgemacht und geschaut ob die Regelstange jetzt vielleicht bei Vollgas eingerostet ist o.Ä.

    Die Regelstange ist wie immer super leichtgängig. Jedoch weiß ich nicht mehr von damals ob die Regelstange normalerweise von alleine nach Nullförderung geht oder ob die im Stillstand unbelastet ist......


    Jetzt traue ich mich nicht ohne das jemand die Hand am Absteller hat das ding anzumachen...


    Also erstmal im Stillstand testen:


    Wenn ich das Gaspedal trete/Handgas auf Vollgas Schiebt die Regelstange auf Vollgas und bleibt auch da, es sei denn ich nehme den Absteller direkt an der ESP.


    Mir kommt es so vor als wäre irgendwo im Regler vielleicht eine Feder gebrochen?? Oder ist das die "Normale" Startstellung und der Regler zieht sobald der Motor angelaufen ist normalerweise das Gas zurück? Und es hat ihn dem Moment vielleicht nur gefehlt einmal aufs Gaspedal zu treten?



    Wenn einer weiß wie das Schaltspiel beim stillstand/zum Starten normalerweise ist wäre ich sehr dankbar!


    Zur Veranschaulichung könnte ich ein Video machen wo ich das Pedal trete...


    Vielen dank im Voraus!

  • Also wenn du meinst da wo es in den Motor Block geht, läuft alles super nur es kommt kein Rückstellen in der ESP/ am Stirnrad an...


    Sollte etwas mit dem Regler sein muss man sicherlich den Motor zerlegen oder ? Bekomme erst die Woche die Ersatzteilliste mit explosions Zeichnungen

  • Moin, an der Feder kann es eigentlich nicht liegen. Sie bewirkt nur das der Aussteller wieder zurück in die Startposition zurückkehrt. Das muss an der Regelstange oder am Gasgestänge liegen. Es gibt noch eine Feder im Block die zur ESP führt. Bei meinem Favorit war die Welle in der Umlenkung so verschlissen das die Feder innen an den Block gekommen ist.