Fendt 309ci Wendeschaltung geht schwer

  • Hallo,

    bin seit einem halben Jahr noch zusätzlich im

    Besitz eines 309Ci. Dieser hat ca. 8000 Stunden auf der Uhr. Kupplungen neu, technisch soweit alles tiptop.


    Was nun aber auffällt, sobald der Schlepper warm ist:

    - die Wendeschaltung geht manchmal sehr schwer rein, bzw. manchmal gar nicht. Kurzes Anfahren in die Richtung, die funktioniert, löst dann das Problem.

    - im kalten Zustand gibts das Problem kaum

    - Kupplungspedal hab ich mal nachgestellt, sollte schon ganz auskuppeln.

    - Getriebeöl ist reichlich drin und noch relativ neu


    Kennt jemand dieses Problem?

    Da die Kupplung ja hydraulisch betätigt wird: kann diese nach dem Wechseln auch falsch entlüftet worden sein und die Kupplung doch nicht ganz trennen?


    Freu mich über Antworten und Fragen.


    Lg

    Stefan

  • Kupplung entlüften ist ein Thema wo es Probleme geben kann. Schlauch am Nehmerzylinder und am Bremssattel mit Kabelbinder befestigen, beide Nippel auf und mit dem Bremspedal pumpen. So bekommst du Luft ganz sicher raus.