Fendt Favorit 614 SL FWA284 Ölverlust ( Lokalisierung der Leckage(n) )

  • Hallo zusammen,



    nach und nach ist der Gute immer mehr durchgerichtet, dachte wir haben nun ruhe, doch leider ölt es seit neuestem in der Region Unterboden Wandlerkupplung/Fahrkupplung,- Schade.

    Aktuell Ca.4800Stunden BJ1978.

    Wir sind dankbar über jede Einschätzung in welche Richtung der Mangel geht, bzw. wo die Ursache ist, dazu auch Bilder, versuchen den Fehler jetzt systematisch einzugrenzen, möchten aber nicht unbedingt gleich den ganzen Schlepper trennen...


    Das Lecköl (kein Diesel) hat relativ dicke Viskosität, ist nicht Schwarz also kann es nicht Motorseitig kommen, soviel ist schonmal sicher?!


    Die Zugmaschine wurde derweil auch nicht überlastet (nur ein Fahrer der die Maschine bedient), damit meine ich z. B. die Turbokupplung überhitzen oder solche Späße, nichts dergleichen.

    Augenscheinlich ist der Wandler trocken, durch die Inspektionsschächte betrachtet, und hält die Motordrehzahl bei Vollgas im größten Gang plus betätigter Betriebsbremse auf ca. 1000Umdrehungen, soweit ok.


    Wenn man von unten durch die große Öffnung auf die Fahrkupplung/Eingangswelle schaut, sieht der Kupplungsraum dreckig aber recht trocken aus, fühlt man mit Finger den Getriebesumpf ab, ist Ölfeuchte Pampe zu spüren, nach Unterbodenwäsche und Fahrt wieder Ölansammlungen an mehreren Stellen wie auf Fotos zu sehen.


    Welches sind die häufigsten Ursachen für solche Symptome und was ist eher auszuschließen, welche Schnittstellen sollten wir in Erwägung ziehen,- Wandlerhalbschalendichtung, Wandlerwellendichtung, Wandlerablassschraube, Getriebeeingangsewellendichtung ZF 3550, oder gibt es da noch mehr Bereiche wo in betracht kommen könnten?


    Als nächstes würden wir mit dem Dampfstrahler in die Öffnungen unten am Kupplungsgehäuse mal reinhalten, um alles so gut wie möglich sauber zu bekommen und anschließend mit Endoskop/KFZ Spiegel reinlinsen, oder ist vom Ausstrahlen mit Wasser eher abzuraten?



    Danke und MfG vom Bodensee, Marc.