FENDT F12 GH (C) - Dieselross

  • Hallo,


    wegen dem Fendt F12 nochmal.
    Es steht auf dem Typenschild Fend F12 GHC....


    Für was steht dass C ???


    Und kann mir bitte jemand sagen für was dass C steht und wie oft diieser Traktor gebaut wurde, denn ich kann diesem auch im Fendt Buch 75 Jahre Fendt nicht finden.


    Gruß


    Stefan

  • Hi,


    das mit diesen Buchstaben hinter der eigentl. Bezeichnung ist ziemlich überall ein mysterium.


    Ich denke das "C" hat nichts weiter zu sagen da es den F12 eigentlich nur in GH und HL version gab bzw. HLX mit anderer Haube.


    Ich vermute das ab einen bestimmten Baujahr bei z.b. kleinen technischen Änderungen eben ein Buchstabe angefügt wurde, ob das so ist ?!


    Den F12 gab es z.b. aber ehr selten mit gefederter Vorderachse.


    gruß Fendtman

  • Hi,


    also im letzten Fendt Buch zur 75 Jahr Feier steht drinne dass der HLX mit der runden Haubenform nur 50 gebaut worden sei.


    Dass mit dem C kann sich Fendt auch nicht erklären, aber wie ich nun gehört habe scheint dies ab und an auf verschiedenen F12 GH zu stehen. Dies ist auch Original ab Werk auf dem Typenschild und der F12 Gh hat auch die runde Haubenform, also an den Seiten geschwungen und nicht wie bein F12 so leicht rechtwinklig.


    Und die Haubenform verläuft von Vorne zum Fahrer hin etwas spitz zu.


    Gruß


    Stefan