Schwarzer Rauch normal?

  • Hallo zusammen,


    Ist es normal wenn beim starten des Motors

    (Fendt 275s) schwarzer Rauch rauskommt?

    Leistung ist auch geringer als sonst!!?

    Wann kann man dagegen tun?


    Luftfilter und Patrone hab ich schon gewechselt!


    Was hilft noch?


    Freu mich auf Rückmeldung!


    VG Tom

  • Auf die pauschale Frage kann man leider keine vernünftige Antwort geben. Wenn du den Motor startest, mache ein Video davon.

    Meine beiden Deutz- Motoren - es handelt sich hierbei um einen F4l-912 (bzw. F4l-912H beim GT) rußen auch während des Anlassens. Das ist normal. Wenn der Motor angesprungen ist und du ohne Last Gas gibst, darf kein Schwarzrauch erkennbar sein.


    Aber ohne Video kann man das schwer beurteilen. Wie kommst du auf dein Urteil? Ist es zuviel oder Raucht er sehr stark? Wenn der Motor normal anspringt und auch sonst keine außergewöhnliche Rauchbildung hat, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    dieser "Schwarzrauchstoß" ist, vorallem bei den mechanischen Reiheneinspritzpumpen, praktisch nicht zu vermeiden.

    Der Regler steht nahezu auf Volllaststellung wenn der nicht läuft. D.h. in dem Moment wo der Starter den Motor antreibt wird eine hohe Menge eingespritzt auch wenn der Gashebel auf Standgas steht. Sobald der Motor losläuft regelt der Regler die Menge zurück. Das ist aber nicht bei jedem Motor gleich stark zu beobachten. Nachbars D 4807 , mit knapp 2000 Stunden, hat diese Erscheinung z.B. relativ stark läuft aber im Betrieb nahezu rauchfrei.


    Wenn sich diese "Erscheinung" aber verändert, also z.B. verstärkt, und man zudem das Gefühl hat das auch die Leistung zurückgegangen ist kann z.B. was mit den Düsen sein oder auch der Pumpe.

    Wieviele Stunden hat der Fendt?


    Evtl. kann auch ein langsam drehender Anlasser die Ursache sein. Wenn dann der Motor dann auch noch etwas Verschleiß hat braucht der halt eine kleine Zeitspanne länger um auf Standgasdrehzahl zu kommen was bedeutet das eben dann auch etwas länger eine höhere Menge eingespritzt wird welche dann verbrannt wird.


    Gruß Uli


    ...wie geschrieben ein kurzes Video mit Ton dan kann man evtl. etwas mehr sagen.

  • Hallo!


    Eine kleine Ergänzung. Die Reglstnge der E Pumpe geht im Stillstand nicht nur auf Vollgas sondern auf Startmenge.

    Diese Menge wird nach Anspringen des Motors auf die Menge reduziert die für den ruhigen Lauf nötig ist.

    Deshalb rauchen die Motoren nach dem Start. Dieses Vehalten wurde durch die diversen Abgasbestimmungen verboten.

    Heutige Common Rail Motoren zeigen diese Verhalten nicht mehr.


    mfg


    Wolfgang

  • Servus,


    das hatte mein 275er auch, der 205 P hat es ebenfalls, und noch schlimmer war eigentlich dann der erste

    wassergekühlte Deutz Turbo von meinem 307C. War ein super Motor, sparsam, leistungsstark, aber beim

    Starten kam erstmal eine dicke schwarze Rauchwolke.

    Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ebenfalls.

    Hab das damals bei Fendt reklamiert, da ich das vom MWM-Motor in der Heftigkeit nicht kannte.

    Aber für die war das ganz normal und kein Mangel.

    Die neueren Motoren haben das nicht mehr,wie schon erwähnt, dafür springen sie aber auch bei weitem nicht

    mehr so lebhaft an.


    Gruß - Sepp

  • Die springen aber auch später an. Deine Theorie ist einleuchtend


    Lg