Öl Unterschiede zwischen den Herstellern

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen bei unserem 308 Fendt Farmer steht bald ein Getriebeölwechsel an. Ich Überlege mir das Orginal Fendt Getriebeöl 85w90 zu kaufen. Jetzt wollte ich mal nachfragen was ihr für erfahrungen damit gemacht habt bzw. merkt man einen Unterschied zu anderen Ölen von anderen Herstellern von der Schaltbarkeit?


    Danke für die Antworten

  • 85W90 Getriebeöle erfüllen alle die Anforderungen. Du must nur aufpassen, dass es ein GL4 - Öl ist und nicht GL5

    Kommt drauf an wo er es reinkippen will. Getriebe GL4, Achsen GL5.

    Gibt auch schon welche mit Doppelkennung glaube ich.


    Ich wollte auch gutes Öl und habe LiquiM. reingefüllt. Leider bildet sich immer wieder ein Überdruck in der VA so dass es aus der Dichtung raus kommt. Jetzt habe ich Mannol reingefüllt, kein Überdruck mehr, ist wieder dicht.

  • Kommt drauf an wo er es reinkippen will. Getriebe GL4, Achsen GL5.

    Gibt auch schon welche mit Doppelkennung glaube ich.


    Ich wollte auch gutes Öl und habe LiquiM. reingefüllt. Leider bildet sich immer wieder ein Überdruck in der VA so dass es aus der Dichtung raus kommt. Jetzt habe ich Mannol reingefüllt, kein Überdruck mehr, ist wieder dicht.

    Ok Vielen Dank :) Was passiert wenn man GL5 ins Getriebe kippt? Bzw. du hast ja in einem anderen Beitrag geschrieben das du 80 er rein dust. 80W90? Damit es sich besser schaltet?

    Lässt sich das Getriebe mit dem STOU 10W-40 noch besser schalten? Bzw. welches Öl lässt sich am besten schalten?

  • Was passiert weiß ich nicht genau. Ich VERMUTE dass mein 308er damals (22 Jahre her) kurz vor dem Kauf bei einer Wartung 90er GL5 Öl auch ins Getriebe bekommen hat. Er ließ sich nicht runter schalten.

    Nach wechseln auf 80er GL4 gab es keine Probleme mehr. Ich habe reines 80er im Getriebe.

    Weiß grad nicht ob 80w90 auch geht. Wenn es freigegeben ist wird es funktionieren.

  • Also ich hab in meinem 104er. 80W-90 mit GL 4 GL 5 Doppelkennung. Fahre das Öl in Achsen und Getriebe und habe keinerlei Probleme. Wird auch so von der Baywa zu geraten.


    Reines GL 5 müsste meines wissens nach die Reibung der Synchronringe aufheben und so das Schalten unmöglich machen.

  • Servus,


    Im Getriebe fahre ich -) Suchergebnis für MANNOL 80W-90 Universal GL4 20 | motor-oel-guenstig.de GmbH ohne Probleme.


    In den Achsen EVO 85W-90 GL5 / Turbokupplung ROWE HighTech Turbo HD 10W / Motor / Hydraulik SAE 10W40 STOU, alle Öle sind von FENDT freigegeben laut Schmierstoff Liste.