1Z Vorderachse schmieren

  • Hallo,

    seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eine 1Z, BJ 1963.

    Der Verkäufer hat ihn vor der Übergabe noch abgeschmiert...lol.

    Ich hab mich mit der Fettpresse nochmal rangemacht...da ging noch Einiges... ;(


    Laut Schmierplan sind an der Vorderachse 6 Schmierstellen, 4 habe ich gefunden.

    In 2 Stück ging ordentlich Fett rein....in 2 weitere gar nix....die Kugel im Nippel ist

    beweglich....genau diese 2 Nippel scheinen Einschlagnippel zu sein :(


    Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die gangbar mache/austausche...??


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    rausmachen geht z.B. mit Hammer und Flachmeissel. Dann alle Krusten aus dem Loch rauskratzen und dann neuen Nippel mit einem passenden Schwerspannstift oder einer 8 mm Nuss aus dem 1/4 Zoll Ratschenkasten als Einbauhilfe einschlagen. Anschliessend nochmal bei kpl. entlasteter Achse Abschmieren.


    Gruß f18h-doc

  • Da hab ich wieder was dazu gelernt. Ich habe immer mit einem Meißel die Einschlagnippel komplett heraus bekommen. Wenn nicht und der Kopf abbricht hab ich diesen ausgebohrt und ein Gewinde eingeschnitten. Je nach Größe M6, M8x1 oder M10x1 und dann gereinigt (Pressluft ausblasen und ggf etwas Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger).

    Anschließend Kegelschmiernippel einschrauben. Normalerweise, wenn das alte Staufferfett nicht zu alt ist, kann man mit einer Hebelfettpresse den alten Schmodder durchdrücken. Falls das nicht geht: Bolzen raus und Schmierbohrung freipressen, Buchsen säubern und alles wieder zusammenbauen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Lieben Dank für die prompten Antworten...2 Fragen:

    1.macht man sich das Einschlagloch durch das wegmeisseln nicht zu "oval" ?

    2.Und, hat jemand ne Idee was für'n Durchmesser der Einschlagnippel hat?


    Ich kann leider nicht messen oder im Ersatzteilkatalog nachlesen...bin 500km entfernt von beiden :(

  • Zu 1. Nein, die Bohrung wird nicht oval, sondern der Nippel wird entweder oval, der gibt eher nach. Die Bohrung ist größer als dier Nippel und das Fleisch drum herum ist stabiler als der Nippel, drum wird die Bohrung auch nicht oval.


    Zu 2. Kann niemand sagen. Das steht auch nicht in den Ersatzteildokumenten, da die Nippel normalerweise auch nicht demontiert werden. Das heißt demontieren und dann schauen welchen Durchmesser die Bohrung hat. Das ist im Prinzip wie bei den Kegelschmiernippel auch, da gibts ja auch unterschiedliche Gewinde, obwohl der Kegel für die Fettpresse immer gleich ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo!

    1.macht man sich das Einschlagloch durch das wegmeisseln nicht zu "oval" ?

    2.Und, hat jemand ne Idee was für'n Durchmesser der Einschlagnippel hat?

    Zu 1: Nicht WEGmeißeln, das Nippel ist neu etwas konisch und wird erst beim Einschlagen auf den letzten Millimetern fest. Mit dem Meißel schlägt man es nur unten an und hebt es damit aus, dann ist es locker. Bei meinem F24 ließen sich nach 60 Jahren alle mit der guten Knipex am Bund packen, hin- und herdrehen und kamen dabei raus.


    Zu 2: Idee ja, 8mm, aber ob das stimmt??

    Es gibt die Einschlagnippel als Kugel- und Kegelschmiernippel. Beim F24 waren Kugelnippel drin, hab alle durch Kegel ersetzt, ist eine Überlegung wert.


    Ich würde auch nicht groß versuchen, dichte Nippel gangbar zu bekommen, hab teilweise Holzspäne und Dreck in den alten vorgefunden.


    Gruß René

  • Hab bei meinem 220er auch alle Halbrunden Nippel ersetzt durch neue Kugelnippel, daß der Fettpressenkopf einrastet. gibt es in 6 und 8 mm zum einschlagen oder auch mit Gewinde. Die alten kann man nur mit einer Stoßpresse schmieren.

  • Bei meinem F15 habe ich alle alten Schmiernippel "rausgemeißelt" und neue mit Gewinde reingedreht. Da wo ich mit dem Gewindeschneider dran gekommen bin habe ich Gewinde eingeschnitten und an den schwer zugänglichen Stellen haben sich die Gewinde auch so von selber eingeschnitten.

    Ich hatte einfach die Schnauze voll von den alten Nippeln wo teilweise verklopft waren und das Fett neben dran rausgedrückt ist. :wacko: