Fendt Farmer 2s Bj. 70 Startprobleme

  • Moin,

    Seit ein paar Jahren haben wir bei unserem Fendt Farmer 2s Bj. 1970 das Problem, daß man beim ersten und zweiten Startversuch nur ein "Klack" hört, erst nach dem dritten oder vierten Startversuch dreht der Anlasser und der Motor springt an, Wir haben schon eine neue Batterie eingebaut, hat aber nix gebracht. Was kann das sein?

    Letztens wollte er auch nach etlichen versuchen nicht anspringen, daraufhin habe ich einen Gang reingemacht, Trecker etwas bewegt, dann gestartet und der Anlasser hat den Motor sofort angeschmissen ohne Klack.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Wäre froh wenn mir einer helfen kann.

    Gruß Jahvis Kleen

  • Ich würde mir mal das Masseband (war bei mir so eine Art Geflecht) von der Batterie zum Rahmen anschauen. Das Starten war immer eine Glücksache und das Klacken hatte ich auch.

    Habe das Band getauscht und gut war`s.

  • Die häufigste Ursache sind oxidierte Kontakte im Magnetschalter in Verbindung mit einem Masseproblem.

    Magnetschalter öffnen und Kontakte säubern, mit polfett leicht fetten. Masseband prüfen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • wenn der Anlasser dreht, würde ich mir erst den Kollektor ansehen. Wenn dieser ziemlich eingelaufen ist, dann macht eine Komplettüberholung sinn. Wenn der Kollektor noch in Ordnung ist und keine Einlaufspuren zeigt, dann einfach Magnetschalter zerlegen und die Kontakte säubern. Normalerweise läuft er dann wieder ohne Probleme.


    Bei einer Überholung des Anlassers erst nach dem Preis fragen, was der Unterschied zu einem neuen ist. Meist gibt es Nachbauten von Originalen Bosch- Anlassern, die deutlich günstiger sind als neue Originale. In diesem Fall lohnt meist eine Überholung nicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    zu 99% ist es so wie bereits beschrieben! Das mit dem Kabel ist zwar nicht schön aber das würde dir praktisch "wegglühen" wenn das so "dünn" werden würde so das der Strom nicht mehr drüberkommt...


    Gruß Uli


    nätürlich würde ich so ein Kabel trotzdem ersetzen...wer weiß was an dem Kabel sonst noch ist.

  • Hallo,


    genau wie Ulli schreibt, so ist es. Sind die Drähte vom Pluskabel gebrochen, bekommst du einen sauberen Schmorbrand und das Kabel schmilzt dir weg.

    Zerlege den Magnetschalter, dann siehst du das Problem.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,


    NEIn daran kann es nicht liegen, wenn der Anlasser wirklich auch immer ein "Klack" macht, wenn du starten willst.

    Der Strom, der dieses "Klack" am Anlasser erzeugt kommt vom Zündschloß über den Startschalter mit dem dünnen Kabel zum Anlasser.


    Dieses "Klack" schließt dann im Anlasser ( Magnetschalter) den Kontakt von dem Strom was direkt von der Batterie über das Dicke Kabel zum Anlasser kommt.


    Darum können es nur die Kontakte im Anlasser sein oder aber der Anlasser ( also der Elektromotor, was der Anlasser ja nur ist ) selber ist defekt.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • es ist alles gesagt und jeder hat dir einen Ratschlag gegeben was es ist. Wenn dir das zu viel Arbeit ist oder du Zweifel an den Urteilen hast, musst du dich wohl oder übel selbst auf die Suche machen oder in die Werkstatt fahren.

    Sorry aber wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen!


    Einfach machen!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Jahvis Kleen,

    bei dem von Dir beschriebenen Fehler, kann es auch am Zündschloss, Startschalter oder am Kabel dazu liegen.

    Sollte der Magnetschalter mal wieder nur klacken, kann am Magnetschalter überbrückt werden. (dicker Anschluss von der Batterie mit dem kleinen Anschluss verbinden, worauf der Anlasser funktionieren sollte)

    Wenn er dabei startet, sollte die Spannung am kleinen Anschluss geprüft werden.

    Bleibt es dabei nur beim klacken, muss der Anlasser raus.

    Gruß Fan

  • Also das " Klack" kommt ja daher, das der Magnet im Anlasser anzieht und die beiden Kontakte im Anlasser aufeinander schlagen, genau das ist das Klack !!!


    Und wenn dies geschieht, ist auch genug Saft über Zündschloß und Anlassschalter da.


    Aber man kann auch zuerst die Lichtmaschine prüfen, wenn ein Bremslicht nicht funktioniert !!! Es wird wohl die Glühlampe defekt sein, die Wahrscheinlichkeit das es an der Lichtmaschine liegt, ist verschwindend gering, aber natürlich nicht auszuschließen. :S :S :S


    Harry Vorjee

  • Hallo Harry Vorjee,

    das klack kommt nicht zwingend vom auftreffen der Kontakte.

    Das treffen von den Zähnen aufeinander, klackt auch und bei nicht ausreichender Magnetischer Kraft, zieht der Magnetschalter nicht weiter, so das die Kontakte nicht geschlossen werden.

    Ich prüfe sinnvollerweise, bevor ich was zerlege.

    Gruß Fan

  • Moin Fan,


    auch dies nicht nicht bei jedem bzw bei den meisten Anlassern nicht richtig.


    Ja das System, dass das Zahnrad vom Anlasser in Richtung Schwungscheibe durch die Bewegung des Magnetschalters bewegt wird gab es bei sehr frühen Anlassersystemen.

    In den meisten Fällen ist es aber so, was das Zahnrad des Anlassers über ein Federbelastetet Führungssystem mit der Drehbewegung des Rotors in Richtung Schwungscheibe geschoben wird. Und der Rotor dreht sich nur mit Hilfe des großen Stroms der über die Kontakte im Magnetschalter fließt.


    Prüfen kann man das einfach, in dem man einfach mal direkt Strom von der Batterie auf den kleinen Anschluß des Anlassers legt. Klackt es dann auch meistens nur, sind es wie gesagt die Kontakte im Anlasser, aber diesen Test sollte man nur machen, wenn man sich auch auskennt. Was ich beim dem Themenstarter nicht unbedingt vermute. Dies ist aber auch nicht schlimm, jeder fängt klein an.


    Gruß


    Harry Vorjee