Kurbelstange für Messerbalken von Fendt Farmer 2D

  • Guten Tag,

    mein Name ist Max bin 16 jahre alt und mache eine Lehre zum Land und Baumaschinen Mechatroniker. Meine Frage die ich euch stellen muss betrifft den Messerbalken von meinem Fendt Farmer 2 D und zwar suche ich nach der Kurbelstange für den Messerbalken. So wie ich erfahren habe soll diese aus holz sein. Einen Händler der noch welche hat meinte ich solle die Maße von der Kurbelstange besorgen dass er mir den richtigen geben kann. Ich habe im Internet recherchiert aber leider nichts bezüglich den Maßen gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von euch diese oder kann mich eines besseren belehren wenn die Kurbelstange doch aus eisen ist. Keine Info ist unnütz ich lerne gerne dazu 😄

    Einen schönen Tag

    Mit Freundlichen Grüßen

    Max

  • Hallo Max, hast Du die Beschläge dazu, dann kann ich das Holz messen. Ansonsten hätte ich vielleicht eine kpl. Kurbelstange. Muß nachschauen.

    Gruß Lore

    Hallo Lore danke für deine Antwort ich benötige die gesamte Kurbelstange inklusive beschläge für meinen Messerbalken. Ich habe mir gerade eine pdf zum aufbau von der Kurbelstange angeschaut und gesehen das ich definitiv mehr brauche als nur das holz. Wenn du eine komplette Kurbelstange hast und diese veräußern würdest dann kaufe ich sie.


    Einen schönen Tag

  • Hallo Max!


    Zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Berufswahl! Nach mehr als 50 Berufsjahren kann ich sagen dass die Wahl richtig war.

    !n meiner Lehrzeit mitten der 60 iger Jahre waren Kurbelstangen um diese Zeit ein heisses Thema. Jeden Morgen staden 2--3 Bauern mit gebrochenen Kurbelstangen vor der Werkstatt. Wir Lehrlinge waren dann im Einsatz um die Hölzer zu ersetzen.

    Auf der Seite des Kurbeltriebs war das Anschlußteil genietet. Natürlich musste das mit einem schönen Rundkopf vernietet werden. Die Löcher waren 7 mm und das Teil aus Federstahl. Da haben sich die damaligen Bohrer die Zähne ausgebissen, sodaß man keine 8 ter Schrauben verwenden konnte.

    Beim Nieten kam es vor .dass beim letzten Hammerschlag das Holz dann gerissen ist. Also Anschiss vom Meister und das ganze noch einmal.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Guten Morgen Max,


    die Mähwerke von Schleppern kamen von Busatis, Rasspe oder Mörtl. Die Beschläge sind an allen Kurbelstangen gleich. Einzig bei der Nr. 4 hatte ich mal minimale Abweichungen. Du kannst Dir also eine zu kurze oder zu lange Stange mit Beschlägen bei z. B. Ebay-Kleinanzeigen kaufen oder mal Eure Kunden fragen. Die Teile gibt es vermutlich auch noch einzeln in neu. Auf den Federspanner für den Schnell-Wechsel des Messers kann im Notfall verzichtet werden.


    Die Länge der Stange bestimmst Du, indem du ein ein Holz mit geschätzter Bearbeitungszugabe in der Länge und final viereckigem Profil fertig aus z. B. einem geeigneten Brett schneidest und an der Antriebs-Seite schlitzt und mit Beschlägen befestigst. Theoretisch kannst Du auch einen Eschenstiel von einem Spaten, Schippe oder ähnlich nehmen und oben und unten auf zwei Seiten parallel schneiden.


    Das Messer so positionieren und gegen verrutschen sichern, dass die oberste Klinge mit Ihrer Spitze mittig unter dem obersten, äußersten Finger des Balkenkopfes steht, so wie beim Mähen. Der Schwungscheiben-Antrieb muss folglich in in Fahrtrichtung gesehen auf der äußersten Position bei 3 bis 4 Uhr stehen. Wenn unsicher hänge einen Gummi-Expander an, der zum Balken läuft, ungefähr so wie später die Stange. Dann hältst Du die Nr. 7 oder 8 an der Kugel des Messers an. an (am besten mit Schraubzwingen oder Leimzwingen oder Einmachgummis am Holz) und zeichnest das erste Loch und die Lage an. Das erste Loch bohrst Du und schraubst die 7 oder 8 an. Dann hast Du die Bohrschablone. Erst nach dem Bohren aller Löcher verjüngst du das Holz mit Säge oder Hobel auf der Messerseite, damit die 7/8 die Kugel am Messer richtig aufnehmen. Die Bearbeitungszugabe in der Länge muss evtl. noch abgesägt werden.


    Das Endmaß der Verjüngung kannst Du über die Nr. 7/8 bestimmen, wenn Du die beiden an die Kugel hältst. Die Verjüngung läuft dort auf das Profil aus, wo die "Arme" der Kugelhalterung enden. Wenn du die Verjüngung vor dem Bohren machst, dürften die Bohrungen nicht winklig zur gedachten Mittellinie werden.


    Die Aufnahme für die Messerkugel Nr. 7/8 kann auch mit einer Schraube verspannt werden, falls der Schnellverschluss bei einer Stange nicht dabei ist. Der Schnellverschluss ist für Messerwechsel im Feld gedacht. Die wenigsten mähen aber heute noch so viel mit dem Balken.


    Die Stange ist aus Holz, damit sie bricht, bevor der Rest Schaden leidet und vermutlich die Schwungmasse nicht zu hoch ist.


    Dünnen Federstahl oder gehärtete Oberflächen kann bei Bedarf mit auf "schabend" angeschliffenen Stein-Bohrern bohren bzw. bis ins ungehärtete durchbohren. Mäßige Geschwindigkeit und ordentlich Öl.


    Der äußerste Finger vor dem Balkenkopf der gleich langen Finger muss später den unteren gleich langen Fingern vor dem Balkenfuß so ca.2 bis 3 cm voreilen, damit der Balken beim Mähen rechtwinklig zur Fahrtrichtung ist. Der Balken bremst und die Hinterreifen sind aus Gummi. Die Voreilung gleicht die Verschiebung in den Reifen aus.


    Beste Grüße

  • Hier schon mal die Seite am Messer für wenig Geld:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    McCormick IHC Treibholz Messerbalken
    Eine Treibholzstange zu verkaufen, vermutlich vom IHC bzw. McCormick.,McCormick IHC Treibholz Messerbalken in Bayern - Zusmarshausen
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Einfach probieren. Jetzt brauchst du noch die Antriebsseite. Messerbalken in Kombi mit Stange wirft einiges aus.


    Grüße

  • Ja genau den hab ich gemeint Lore. Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe mein Opa hatte noch eine Kurbelstange weshalb ich vom kauf absehe aber du hast mir extrem geholfen vielen Dank das du deine Erfahrungen hier teilst.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Max