Farmer 204 P Allradausgang undicht.

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Farmer 204 P ist der Wellendichtring beim Getriebeausgang für den Allradausgang undicht ;(


    Leider bringe ich den Dichtring nicht raus ohne die Welle auszubauen. Die Welle ist offenbar mit zwei Kegelrollenlager montiert, welche leicht gegeneinander vorgespannt sind, daher kann ich den Seegerring nicht lösen (analog Getriebehauptwelle).


    Weiss jemand, wie das ausgebaut werden kann, oder hat irgendwer eine Werkstattanleitung davon? Ich vermute, die Welle muss irgendwie vorgespannt werden.


    Grüsse aus der Schweiz


    Felix

  • Servus Felix,


    der WD-Ring geht auch ohne Wellenausbau raus.

    Ich nehme da ein paar passende Spaxschrauben. Diese drehe ich etwas in die flache Wellendichtringseite, so dass sie halten und ziehe ihn dann

    mit einer Zange raus. Natürlich darfst du dabei nicht die Welle, oder die Dichtfläche des WD-Ringes verkratzen.

    Ich hab das schon öfter gemacht, funktioniert einwandfrei und geht schnell.


    Gruß - Sepp

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Den Trick mit den Blechschrauben kenne ich, und hatte den auch bereits versucht, leider erfolglos. Das Ding hat leider bombenfest gehalten, und mittlerweile weiss ich auch warum. Der Wellendichtring hat einen Metallkäfig und war gegen das Gehäuse mit einer Dichtmasse eingeklebt. Diese war dermassen steinhart, dass der Ring wie einzementiert war. Habe jetzt 2 Stunden vorsichtig geklopft und gehebelt, und ihn unter grösster Vorsicht Stück für Stück rausoperiert. Die Späne vom Ring und Dichtmittel haben sich jetzt natürlich wunderbar im Lager verteilt.


    Daher möchte ich, wenn möglich, die Welle gleichwohl ausbauen und die Lager auswaschen. Hätte jemand von Euch die entsprechenden Seiten des Werkstatthandbuches?



    Schöner Abend und Grüsse aus der Schweiz

    Felix

  • So, habe es jetzt wieder zusammen, dank der Zeichnung von Wolfgang, welche er mir zukommen liess. Besten Dank nochmals.


    Da die Welle mit Vorspannung in den Kegelrollenlagern montiert ist, mussten wir ein Werzeug bauen, um das Ganze wieder zu spannen. Selbstverständlich habe ich die Lager bei der Gelegenheit auch gleich erneuert.


    Grüsse Felix