Tank reinigen

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Tank von meinem Fendt Farmer 2 abgebaut. Am Boden war etwas Dreck, daher habe ihn komplett ausgespült. Jetzt ist meine frage wie ihr weiter vorgehen würdet um den Rost zu entfernen und vor neuem Rost zu schützen. Oder ist es eurer Erfahrung nach nicht viel Rost und daher nichts machen ?


    LG Alex

  • Tank an Mörtelmaschine mit Spanngurten befestigen. 2 - 3 Schaufeln Split rein und für 2 Stunden mischen lassen. Dann ist der Tank blitze blank, anschließend versiegeln.

    Schau mal unter Tankversiegelung bei google, dann wirst du fündig.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Morgen Alex,


    ein oder zwei Pakete Spax Schrauben oder andere gehärtete kleine Schrauben mit scharfen Kanten gehen beim Betonmischer auch. Angeblich kann man mit Coca-Cola und der darin enthaltenen Phosphorsäure passivieren. Ob es dauerhaft ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruß

  • Wie schon beschrieben, den Tank mit Spanngurten auf die Betonmaschine spannen,

    da kann man auch den Winkel immer wieder mal etwas ändern.


    Zum Entrosten gehen auch kleine Glasscherben. Einfach etwas scharfkantiges.

    Dann eben solange laufen lassen bis alles wieder blank ist.


    Und blank ist eben blank, das schafft kein Cola und keine Zitronensäure usw.


    Schau mal nach Kreem . Das hat sie eigentlich schon seit Jahren bewährt zur Tankversiegelung.

  • Hallo Alex

    Ich würde den Tank nach dem Reinigen aber unbdedingt versiegeln.

    Hatte an meinem Famer 2 auch den Tank gereinigt, aber nicht versiegelt, weil ich meinte es ist beim Diesel nicht notwendig. Nur nach einigen Jahren sah der Tank dann schlimm aus und dann musste ich ihn wieder reinigen und hab ihn dann aber versiegelt.

    Gruss

    Peter