Kompressor Kolbenringe

  • Moin zusammen

    Ich habe einen Elekta Beckum Kompressor. Einzylinder.

    Nun meine Frage: Ist der Zylinder/ Kolben/ Kolbenringe genauso aufgebaut, bzw vom Material genauso wie bei einem Verbrennungsmotor? Oder speziell für Kompressoren?

    Mein Kompressor läuft gut, aber braucht sehr lange bis die 10 bar zum abschalten erreicht sind. Das war schon mal deutlich schneller. Die Anzeige steigt aber gleichmäßig langsam. Von 0 Bar an. Oder andere Ursache?🤷🏼‍♂️

  • Hallo,


    prinzipell könnten die Kolbenringe bzw. Kolben etc,. genauso sein wie beim Verbrenner. Diese Kompressoren arbeiten jedoch normalerweise nicht mit Ventilen wie beim 4 Takter sondern mit so Art Blattfedern welche "automatisch" arbeiten wenn ich nicht täusche.

    Diese Teile kann man, normalerweise, relativ leicht zerlegen und dann schauen ob die Zylinderbahn Riefen hat oder ob diese "Ventile" undicht sind.


    Gruß Uli

  • Hi,

    genauso wie es Uli beschrieben hat, ist es auch. Bei meinem (Praktiker) hatte ich das gleiche Problem. Die "Ventiele" Blattfedern waren undicht. Hab dann einfach neue, aus Federblech gebaut, die Löcher gereinigt und sauber plan geschliffen und wieder zusammen gebaut. Funktioniert wieder wie am ersten Tag.

    Einfach mal den Kopfdeckel abschrauben und alles anschauen.

    :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D