Überholung Kraftheber/Heckhydraulik Farmer 103s

  • Moin Forum,


    wir überholen gerade einen Farmer 103s, der zuletzt sehr viel Hydrauliköl verbraucht hat und bei dem sich die Heckhydraulik zuletzt auch immer wieder abgesenkt hat. Im Schaltgetriebe waren mind. 6 l Öl zuviel, was nahelegt, dass es das Hydrauliköl da rein gedrückt hat. Überhaupt hat der Steuerblock an der Seite des Hydraulikblocks ziemlich gesifft und deshalb wollen wir den auch mit neuen O-Ringen versehen.


    Passiert der Öleintrag ins Getriebe normalerweise über den Dichtring am Hydraulikkolben? Kolben und Buchse sehen von außen aus wie neu, haben den Kolben aber auch noch nicht demontiert. Gibt es eine Anleitung zur Demontage des Kolbens? Aus dem Wartungshandbuch werde ich nicht wirklich schlau.


    Grüße,

    Michael

  • Hi, wenn die Kolbendichtung nicht mehr intakt ist, findest du dein Hydrauliköl im Getriebe wieder. Ist normalerweise kein Hexenwerk die zu tauschen. Geht nur ein wenig stramm über den Kolben.


    Meine Dichtung sah aus, als wären Marden in der Nut, so zerfallen war diese.


    Im Forum wurde schon öfters beschrieben, wie der Kolben auszubauen ist. Ich habe meinen abgedichtet, als das Hubwerk demontiert war. Ist aber nicht nötig und sollte auch so gut machbar sein.

  • Habe nun neue Dichtringe fürs Steuergerät und den Kolben besorgt, Baywa war hilfreich und nicht allzu teuer.


    Noch eine Verständnisfrage. Im Bereich hinter dem Hydraulikkolben, ist da normalerweise Hydrauliköl oder Getriebeöl? Und wie wird das Ganze gespeist? Abhängig davon, kommt das Hydrauliköl über die Kolbendichtung oder den Simmerring der gezahnten Welle ins Getriebe? Wenn letzteres, dann sollte ich den Simmerring (zwischen Pos. 30 und 33) ja auch noch tauschen.



  • Haben den Hydraulikblock nun wieder zusammen. Haben nur den Ring für den Hydraulikkolben und die beiden Ringe vom entspr. Deckel getauscht. Dichtigkeitsprüfung steht noch aus.


    Wenn man den kleineren Block unten am Hydraulikblock abnimmt, ist es eigentlich selbsterklärend. Vor dem Kolben ist Hydrauliköl. Hinter dem Kolben ist ein Reservoir, das mit 2 L Getriebeöl befüllt wird ("Hubwerkschmierung" im Datenblatt). Ganz oben im Hydraulikblock ist eine Ausgleichsbohrung, über die sowohl das Reservoir als auch das Getriebe verbunden sind und beide können über die Einfüllschraube der "Hubwerkschmierung" unter dem Sitz atmen. Wenn der Hydraulikkolben undicht wird, läuft zuerst das Reservoir voll und dann über ins Getriebe. Strenggenommen und wenn man den Kolben bei eingebautem Hydraulikblock neu abdichtet, sollte man also auch hinter dem Kolben so gut wie es geht abpumpen, weil da dann zuviel Öl drin ist (und womöglich Hydraulik- und Getriebeöl gemischt).


    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen, der das gleiche Problem hat.