Schaltungshandhabung Fendt Getriebe mit zwei Neutralstellungen 21/6 oder 21/21

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage wie ihr das mit dem Fendt Getriebe handhabt. Ich meine folgendes Schaltbild


    R 2 25 40

    | | |

    1 3 30


    Da hat man ja die zwei Neutralstellungen einmal um R bis 30 zuschalten und 2 bis 40.

    Was sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe habt ihr da irgendwelche Tipps.


    Ich finde das Getriebe schlimm ich verschalte mich ständig, weil ich denke ich bin in der anderen Neutralstellung. Oder ich schalte versehentlich in den 40 obwohl ich in den 25 schalten wollte, weil ich versehentlich in die andere Neutralstellung schalte.

    Bin ich da eine Ausnahme und Stelle mich einfach dumm an oder haben andere die gleichen Probleme?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Ist doch eigentlich ganz einfach. Will ich ackern bin ich mit dem Schalthebel links. Fahr ich Straße bin ich mit dem Schalthebel rechts. Will ich auf die Straße bring ich den Hebel nach rechts, schalte 25 und dann 40 und fertig. Großartig schalten ist ja nur bei Last nötig.

    Aber auch ich verschalte mich. Das kommt oft vor wenn ich z.b. mit 25 oder 40 angefahren komme, anhalte, irgendwas rumwurschtel und dann wieder los will und rückwärts ausparken will, dann bin ich im 2.

    Aber schlimm finde ich es nicht. Die Schaltung arbeitet ja sehr exakt und knackig. Nicht wie ein Pott Erbsensuppe umrühren wie ich es schon bei anderen Marken erlebt hab.

  • Ich mache das einfach so wenn ich z.b aus der linken Neutralstellung in den 25er oder 30er Gang schalten möchte klicke ich den Schalthebel kurz ganz nach rechts um in die rechte Neutralstellung zu gelangen lasse den Schalthebel kurz los und schalte dann nach vorne oder hinten jenachdem ob ich den 25er oder den 30er Gang wählen möchte.

    Somit ist ein verschalten doch eigentlich unmöglich man muss halt nur die richtige Neutralstellung anwählen.

    Zum Getriebe selber muss man sagen das es aus diesen Baujahren kaum was vergleichbares gibt was den schalt Komfort angeht.

  • Hallo,


    das ist also diese "Overdrive" Geschichte! :) Hatte ich so noch nicht gekannt. Ist eigentlich, mit den 2 Neutralstellungen , ähnlich wie bei Doppel H nur das hier diese beiden Bereiche nebeneinanderliegen und beim Doppel H hintereinander, rein prinzipiell.


    Gruß Uli

  • Hi,

    hab auch keine Probleme mit der Schaltung. Bei mir kann ich das Wechseln zwischen der Linken und Rechten Neutralstellung auch sehr gut fühlen. Da ist eine Art Sperre dazwischen, die mit ein wenig Kraft überwunden werden muss. Somit kann ich nicht versehentlich in die falsche Gruppe schalten.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D