Schlepper leiser machen, Lärmdämmung, Schalldämpfer

  • Ich hätte ja gerne einen etwas leiseren Schlepper. Mein 308er aus ´87 ist eigentlich nicht so laut. Kann man aushalten. Laut altem Prospekt 78db und meine Handy App zeigt auch 78db an.

    Mein 308er aus ´86 ist irgendwie gefühlt lauter. Die App bestätigt es und zeigt 82db an. Jeweils bei 40km/h auf der Straße. Nun sind in älteren Prospekten ja auch 82db für die 300er Fendt angegeben. Kann ja sein dass mein älterer noch die 82db erfüllt. Aber warum? Ich kann keinen Unterschied erkennen. Keine Dämmung oder so zu finden.


    Nun hab ich mir als ersten Versuch einen neuen Schalldämpfer bestellt. Noch ist der Preis uHu (unter Hundert) und ich wollte es ausprobieren. Außerdem ist ein alter Schalldämpfer schon leicht verbogen. Der Schalldämpfer (ich glaube die sind alle gleich von ca. 95 bis über 150€) ist gut verarbeitet und schwer. Also draufgesteckt und die App zeigt mir genau 82db. Hat nix gebracht. :wacko:

    Fazit: Die Schalldämpfer aus dem Internet sind gut verarbeitet und erfüllen ihren Zweck. Leiser als die alten sind die aber auch nicht. Schade.


    Wer die Ursache für die unterschiedlichen Lautstärken bei Bj. bis 86/ ab 87 kennt bitte raus damit.

    Wer seinen Schlepper nachhaltig leiser bekommen hat...auch raus damit.

  • Hm, muss ich mal meinen messen.

    Wie hast du genau gemessen?

    Mit Handy in der geschlossenen Kabine bei Vollgas im 40er Gang?

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    das Gesamtgeräusch, vorallem in der Kabine, setzt sich aus vielen Einzelgeräuschen zusammmen!

    Also was man in der Kabine wahrnimmt ist halt alles was da "eindringen" kann. Natürlich ist das auch das Geräusch des Schalldämpfers.


    Wenn man also vorallem in der Kabine mehr Ruhe haben will muß man da die "Eintrittsstellen" suchen wo der Schall reinkommen kann. Es reichen da schon kleine Spalten,

    harte Dichtungen an der Scheibe, und und und.


    Selbst die Art der Scheiben am Verdeck entscheiden darüber wieviel Schall weitergegeben wird.


    Ja, auch die Art der Kabinenlagerung entscheidet z.B .darüber wie die den Schall verarbeitet.


    Man merkt sowas an KFZ welche mit dem Alter zunehmend innen zunehmend lauter werden obwohl offensichtlich alle Dichtungen an Türen Klappen etc. noch vorhanden sind, also die Tatsache das diese Dichtungen mit zunehmenden Alter "schlechter" werden.


    Aber wegen dem Auspuff speziell:


    Ich hatte meinen auf Auspuff nach oben umgestellt und dazu auch so einen Schalldämpfer aus dem Netz montiert. Das Ergebniss war ernüchternd, sprich der war zügig laut. Mich hat es irgendwann so genervt das ich einen 2.ten Schalldämpfer, nämlich den alten Topf, dazumontiert habe,

    Der Schlepper ist nun, vom Auspuffgeräusch her etwas leiser als früher mit dem einen Topf nach unten.


    Jedoch bietet halt das Fritzmeierverdeck so gut wie keine Schalldämmung. Man merkt allerdings einen kleinen Unterscheid wenn man mit offener oder mit geschlossener Scheibe fährt.


    Gruß Uli,


    ich weis das das nicht "schön" aussieht...aber es funktioniert.

  • Heute war es endlich soweit. Habe dem alten 308er neue Kabinenlager verpasst.

    Ist bisschen Fummelkram, aber einfach. Was soll ich sagen? Hat nicht wirklich was gebracht.

    Ich hatte auch gedacht dass die alten Lager nach 36 Jahren knüppelhart sind, aber die sind noch weich und hätten noch zwei/drei Jahrzehnte gehalten. Naja...nun weiß ich jedenfalls dass es nicht daran liegt.

    Kann Einbildung sein, aber vielleicht vibriert es nun ein klein bisschen weniger in der Kabine.

    Lautstärke hat sich nicht merkbar verändert.

    Ich überlege nun ob ich den Auspuff nach unten baue. Oder ´n Schalldämpfer unten und das Rohr an der Kabine hoch.

  • Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Auspufftopf unten?



    Mir ist vorhin noch was aufgefallen. Die neuen Kabinenlager sind ca. 1cm höher als die alten.

    Entweder haben die mir hintere als vordere verkauft....oder das gehört jetzt so...keine Ahnung. Passt aber.

    Nur die Motorhaube sitzt etwas strammer im Haltegummi.

  • Ich denke mal mit der Wolle wird der Schalldämpfer renoviert.

    Die Schalldämpfer haben ein durchgehendes Rohr mit Löchern. Durch die Löcher können Abgase in den Schalldämpfer eindringen, werden von der Wolle beruhigt und es wird leiser.

    Wenn der Schalldämpfer alt ist dann ist manchmal auch die Wolle "verbraucht". Mit neuer Wolle dämpft es wieder besser. Aber...zu viel Wolle kann auch von Nachteil sein wenn nicht mehr genug Abgas durchdringen kann.


    Für meine Schlepper soll der originale Auspufftopf für unten über 1000€ kosten! Mehr als ein Turbolader.

    Nee...

    Vielleicht will jemand den Auspuff nach oben umbauen. Dann könnten wir die Teile tauschen.

    Sonst werde ich mir vielleicht selber mal einen Topf bauen oder einen vom 280GTA anpassen.

    Mal schauen. Eilt ja nicht.

  • Update.

    Habe einen gebrauchten Auspuff nach unten gekauft und montiert. Die 3 Stehbolzen am Krümmer hab ich auch neu gemacht. Gefühlt....ja...vielleicht...ein ganz kleines bisschen leiser? Messung:81db. Vorher 82db.

    Wie genau ist so eine Handy App? Man weiß es nicht.

    Ein paar Tage später sehe ich zufällig noch einen Auspuff bei Kleinanzeigen. Nagelneu! Nicht ganz billig, aber immerhin 60% Reduziert. Gut...auch gekauft.

    Den ganz neuen habe ich heute angebaut. Ja....ist noch einen Tick leiser. Vor allem bei niedriger Drehzahl.

    Bei Vollgas jetzt 80db. Naja... :rolleyes:


    Aber schön freie Sicht.

    Den gebrauchten Topf halte ich nun mal an den anderen 308er. Müsste auch mit der Stoll Konsole passen. Da soll dann aber noch eine Rohr an der Kabine hoch gelegt werden. So wie Aldebuecher das gemacht hat. Nur links wahrscheinlich.

  • So, den anderen Schlepper habe ich auch umgebaut. Auspufftopf unten war kein Problem auch mit Stoll Konsole passt es. Dann habe ich das Endrohr abgeschnitten, einen 180° Bogen nach oben angeschweißt und dort ein Flexrohr mittels Schelle angebaut. Das Flexrohr kommt nun links vor der Kabine hoch und geht wie bei Aldebuecher in ein MF Auspuffrohr. Das Rohr ist unten am Einstiegsgriff und oben an der Kabine befestigt (Fendt hat da schon Gewinde vorgesehen die man dafür nutzen kann). Gummipuffer dazwischen. Genug Platz um den Handgriff ohne Verbrennungen zu benutzen.

    Freie Sicht nach vorne. Leiser ist der nicht geworden, aber der ist ja schon bei 78db. Im Leerlauf blubbert das Rohr etwas lauter als der Originalauspuff weil es einen größeren Durchmesser hat, in der Kabine bemerkt man davon aber nichts.

    Was mich nervt ist der Holts Auspufflack. Das Zeug ist voll die Seuche! Deckt nicht gut und ist auch nicht schwarz. Eher so...Antrazit-Grau. Hellschwarz? Das muss ich bei höheren Außentemperaturen nochmal versuchen.

    Nun muss das Loch in der Motorhaube noch zu. Ein 110er KG Rohr Deckel passt ganz genau. Bisschen glatt schleifen, Plastikprimer, Grün, dann sollte es aussehen wie dafür gemacht.

  • Moin, nee, da ist keine Klappe direkt dahinter. Die 300er haben eine Klappe weiter unten, da kann man die Luft nach unten abstellen glaube ich. Weiß es nicht mehr genau, habe mir die Funktion angesehen als ich die Lüftermotoren erneuert habe und konnte nichts Sinnvolles erkennen. Habe dann beschlossen die Klappe zu ignorieren da Heizung und Lüftung einwandfrei funktionieren und ich keinen Unterschied merke ob Klappe auf oder zu.