Getriebe Geräusch 103sa

  • Hallo

    Da wir Schalt und Verteilergetriebe neu Gelagert haben sollte man doch Denken es ist alles gut....Was könnte das sein, nach Längere Fahrt wen das Öl Richtig warm ist kommt aus dem Verteilergetriebe ein Rassel ...Kratzen....

    Wen ich Jetzt Kupplung trete und Lass sie kommen ...ist das Geräusch weg....Wo könnte da der Hund Begraben sein....

    Keine Späne im Getriebe.....Vielleicht hat einer einen Tipp....

    MfgFrank

  • Ausrücklager geprüft? Eingangswelle sauber eingestellt?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Servus

    Ausrücklager ist ein neues...Eingangswelle kann ich nicht sagen Verteilergetriebe wurde komplett von der Bay......eingestellt...Was halt komisch ist das es nur zu hören ist wen er Richtig warm ist....


    Mfg

    Dein Problem ist meinem ähnlich. Nur dass das bei mir häufig nach einer Fahrt im Schnellgang zu hören ist. Ist das Geräusch direkt weg, wenn du die Kupplung betätigst?

  • Guten Tag,

    ein gewisses Rasseln und Klappern im lastlosen und wenig gedämpften Zustand bei warmem Öl ist normal. Speziell wenn auch die Verzahnung der Eingangswelle nicht mehr die beste ist und Verdrehspiel zur Turbokupplung hat.

    Das sind Drehschwingungen und daraus resultierende Anlagewechsel der diversen Räder und Verzahnungen.

    Beim Einkuppeln geht erstens die Drehzahl runter durch den Schlupf der TK und außerdem Gerät der Triebstrang unter Last was dazu führt dass keine Anlagewechsel mehr stattfinden.

    Welches Öl ist befüllt? Bei sehr dünnflüssigem Öl wird die Dämpfung immer geringer und das Klappern mehr.


    Viele Grüße