4.1.84 Plausibilitätsfehler zwischen den Fahrhebelschaltern (V/R, Tempomat)

  • Hallo


    Ich habe einen Fendt 920 Favorit Gen1.


    Ich habe das Problem, das der Traktor nach einer weile fahren in den Notbetrieb geht.


    Es kommen folgende Fehlermeldungen:


    4.1.2F Fahrhebel-Taster „v-„defekt


    4.1.84 Plausibilitätsfehler zwischen den Fahrhebelschaltern (V/R, Tempomat)



    Wenn die Fehler einmal aufgetreten sind, kann es sein das ich nach dem Neustart weiterfahren kann oder der Fehler kommt direkt wieder.



    Hatte schon einen Neuen Joystick eingebaut hat aber leider nichts gebracht.


    Hatte die ganze Armlehne auch schon zwei Mal bei Ilgenfritz zur Reparatur und hat auch nichts gebracht.



    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte oder weiß jemand der mir hier vielleicht noch weiterhelfen kann?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    nachdem der Tempomat mit auftaucht würde ich da mal den Sensor dafür suchen...evtl. meldet der nicht mehr richtig. Der Sensor sollte eigentlich irgendwo eine Drehzahl abgreifen um eben die Geschwindigkeit des Schleppers zu melden.

    Bei einem füheren KFZ von mir war mal so ein Sensor defekt worauf hin zwangsläufig der Tempomat ausgestiegen ist.


    Ist aber jetzt nur ein Gedanke von mir...


    Gruß Uli

  • Hallo Marc 920!


    Hast Du den Fehlerspeicher gelöscht?

    Plausibilitätsfeheler sind nicht so einfach zu finden! Man muss sich mit dem PC die Signale vom Fahrhebel und von den Drehzahlgebern B 014 und B015 anschauen.Diese beiden haben auch ein Richtungssignal 5Volt bzw.2,5 Volt. Hier kann es sein daß das 2.5 Signal auf 2,9 bis 3,2 V ansteigt. Das erkennt die E Box als Plausibilitätsfehler.

    Am einfachsten sollte die Werkstatt eine Aufzeichnung starten und mit dem Schlepper fahren bis der Fehler auftritt.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang