400 km mit Farmer 2d ??

  • Bevor man hier Leuten Verkehrsverstöße vorwirft, sollte man sich evtl.. erst mal informieren. So ein Transporter darf 35 Tonnen wiegen. Der Farmer ohne Frontlader wiegt so 1,7 bis 1,8 Tonnen leer. Der Transporter in meinem Fall hat ganz genau 1685,36 kg auf die Wage gebracht, so wie er vom Vermieter kam. Macht 3.485,36 Kg. Jetzt noch ein bisschen auf die Achslasten gucken und schon passt das ganze wunderbar. Die Letzen Kilos sind dann Reiseproviant ;). Man kann halt bei solchen Aktionen nicht nur nach Zahlen aus dem Internet o.ä. gehen. Es hat mich 2 Minuten gekostet mal eben beim örtlichen Wertstoffhof zu fragen ob ich mal ganz kurz auf die LKW Waage darf. Das Einzige was ich gemacht habe, war mir eigene Rampen mitzubringen, die im Transporter waren schon angebrochen und daher meines Erachtens nach nicht mehr für die Verladung vom Schlepper geeignet. Zubehörteile kamen dann im Anhäger hinterher und feddich. Im übrigen basieren die meisten Autotransporter auf 4 tonnen Fahrgestellen, man läuft also auch dann nicht an der grenze des machbaren vom fahrtechnischen her. Allerdings muss man etwas auf die Höhe achten.

    uli0601 Ich jongliere beruflich jeden Tag zig tausend tonnen auf LKW und Züge und denke dass ich behaupten kann, mich mit den Gewichten und Vorschriften auszukennen. Soll niemanden angreifen, aber ich würde nie irgendwo Tipps für was Illegales veröffentlichen.


    Grüße

    Dan

    Hallo Dan..o.k.. tut mir leid... ?(


    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,


    auch wenn in meinem Beitrag die Worte "wenn" und "falls" mit drin waren hat Dan Farmer auch in gewisser Weise Recht.

    Den Transporter vorher zu wiegen ist keine schlechte Idee gewesen, denn es könnte auch andersrum sein, also das so ein Teil dann tatsächlich schwerer ist als z.B. im Schein der Transporters steht!


    Wenn man so einen Transport, gerade über so eine längere Strecke, selbst vornehmen will dann bitte noch Beachten das so ein Gefährt doch deutlich andere Fahreigenschaften als ein PKW hat. Gerade durch so einen Schlepper, diese Kleintransporter sind eher für kleinere PKW gedacht, liegt der Schwerpunkt des Gefährts dann doch etwas höher als bei einem PKW.


    Ich möchte mir auch noch die Bemerkung erlauben das ich so ein Gefährt nicht schneller als 100 km/h fahren würde auch wenn es deutlich mehr könnte.. ;)...spätestens bei einem Ausweichmanöver wird man etwas erstaunt sein welches Eigenleben sich da entwickeln kann... ;)


    Gruß Uli

  • Hallo.

    Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob und wie er einen Traktor nach Hause überführen will.

    Aus rein technischer Sicht würde ich es mit einem mir nicht bekannten Traktor

    lieber nicht tun. Und wenn man sich dazui entschließt den Traktor zu transportieren dann würde ich auf jeden Fall wie hier schon erwähnt bei der Reifeisen auf eine Waage fahren.

    Damit man dann die Gewissheit nichts falsch zu machen. Und mit einem geeigneten Zugfahrzeug ist man dann auf der sicheren Seite.


    Gruß Stefan😉